Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak
Diskutiere Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Huhu,
mich würde interessieren, wann (Drehzahl) Ihr euren gefühlten Leistungspeak (Max. Power) habt und wie sich die Leistungsentfaltung danach...
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #1
Huhu,
mich würde interessieren, wann (Drehzahl) Ihr euren gefühlten Leistungspeak (Max. Power) habt und wie sich die Leistungsentfaltung danach entwickelt. Ich hab meine Höchstleistung laut Popometer bei 5400-5500 UPM und bis 6000 lässt er dann etwas nach, bleibt dann aber so bis zum Begrenzer.
Wie siehts bei euch aus?

-
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #2
Also nach Gefühl würd ich sagen hat er seine Leistung bei max. Drehzahl. Also je höher er dreht um so mehr zieht er.
Aber die max. Leistung wird schon deutlich früher anliegen. Ich weiß nicht mehr genau wo, hab aber was von knapp 6000 U/min im Kopf.
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #3
Ich habe meine maximale Leistung zwischen 5.500 und 6.000 U/min. Bei höheren Drehzahlen kommt es nicht zu einem Leistungsabfall, sondern es ist schlicht und einfach keine weitere Steigerung der Leistung zu verspüren, sie bleibt ab 6.000 U/Min konstant.
So ist mein subjektiver Eindruck.
Ciao Frank
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #4
Hallo zusammen,
ich habe schon das Gefühl, dass da ab 6000 nicht mehr viel kommt.
Muß wohl an Abgasgegendruck, Luftmenge vom Lader und "Eigendynamik" des Motors (ist thermodynamisch "mehr mit sich selbst beschäftigt" als mit Vortriebsproduktion

) liegen.
Hatte mal eine schöne Honda-Drehmaschine, da hatte es mit VTEC ab 5000 bis über 7500 nochmal einen richtigen Wumms gegeben.
weiß jemand, warum es eigentlich keine Kombination von Turbo und so einer variablen Nockenwellensteuerung gibt?
Grüße
checker24
-OT-
@Mike-T:
Du hast ja Deinen R auch bei S-Tec machen lassen.
Deine Config ist meiner ziemlich ähnlich bis auf die Supersprint.
Überlege mir, auch eine einbauen zu lassen - Könntest Du mir bitte eine kurze Mail zukommen lassen, weil ich gern Deine Erfahrung bezgl. Leistungsänderung vorher/nachher, Staudruck der Abgasanlage etc. hören würde.
Wäre nett
Dank+Gruss
checkerzwovier
-EOT-
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #5
Original von checker24
weiß jemand, warum es eigentlich keine Kombination von Turbo und so einer variablen Nockenwellensteuerung gibt?
Der BAM und AMK Motor
hat eine variable Nockensteuerung. Die bringt in dem Fall natuerlich aber nur was fuer den unteren Bereich.
Deshalb faehrt sich der 1.8T auch im Bereich vor dem Lader recht gut - sonst wuerde da gar nix gehen.
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #6
So wurde mir das auch erklärt. der APX soll diese Verstellung noch nicht haben. Deswegen bekommt man aus dem APX auch nicht das Drehmoment, das man aus dem BAM holt...
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #7
Genau so ist das. Wobei ich schon mehrfach gelesen habe, dass manche den AMK/BAM wieder auf den APX Stand zurueckruesten, weil der Ventiltrieb so steifer ist und der Block als solches aber mehr Belastung aushaelt.
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #8
Der APX geht durch die Bank besser, wie die BAM. Die variable Nockenwellenverstellung dient einzig und allein dazu, die Emmissionswerte einzuhalten.
Wenn ihr die Luftmasse messen könnt, seht ihr sehr schön, wann die Höchstleistung anliegt. Das zugeschnürte verhalten liegt nur am Ansaugbereich.Hier ist durch Montage eines Samcoansaugschlauchs und der Verlegung eines 100er Schlauchs in den Luftfilter sehr leicht Abhilfe zu schaffen.
Mein TT macht mit diesen Modifikationen bei Kühler Luft bis zu 230g/s.
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #9
Wenn ihr die Luftmasse messen könnt, seht ihr sehr schön, wann die Höchstleistung anliegt
Das heißt aber nicht daß er, wenn er bei 7000 den hochsten Wert an LM hat, auch bei 7000 U/min die meiste leistung hat !
-
-
Erfahrung von gechippten R Fahrern - Leistungspeak Beitrag #10
Nein, d.h. aber, dass er die Leistung bis 7000U/M annähernd hält.
Thema: