Er säuft und säuft und säuft... manchmal!

Diskutiere Er säuft und säuft und säuft... manchmal! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Als ich mir hier mal die Tankquittungen und die Laufleistungen dazwischen angesehen habe, fiel mir auf, daß mein Toledo immer wieder mal...
  • Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #1

Rucksacklöwentreiber

Reaktionen
0
Hi!

Als ich mir hier mal die Tankquittungen und die Laufleistungen dazwischen angesehen habe, fiel mir auf, daß mein Toledo immer wieder mal zwischendurch wohl einen geradezu ABARTIG hohen Sprit-Verbrauch hat.
Die Verbrauchsanzeige spiegelt das nicht wieder, pendelt sich auch nach Löschen immer wieder in der Gegend um fünfeinhalb bis sechseinhalb Litern ein, was auch dem gewohnten Durchschnitt entspricht.

Dazwischen liegen dann aber Phasen, wo ich anhand von Tankquittungen und Kilometerständen auf Verbrauchswerte von teilweise bis zu DREISSIG Lietern auf 100 Kilometern komme, ohne daß es bei Verbrauchsanzeige oder sonstigen motorischen Anzeichen (Gasannahme, Rußentwicklung, Leistungsentfaltung etc.) den geringsten Hinweis auf eine Fehlfunktion gibt.

OK, seit ein paar Wochen gibt es immer wieder mal "schubweise" einen von der Werkstatt bisher nicht abkärbaren enormen Kühlwasserverbrauch, aber diese Phasen fallen zeitlich nicht mit dem "Koma-Saufen" aus dem Tank zusammen.

Dachte auch schon an Spritklau, zumal ich neulich am nach einem Unfall frisch lackierten Heckseitenteil in der Nähe des Tankdeckels seltsame Kratzspuren (dachte zunächst "nur" an Vandalismus) fand.
Aber das paßt auch nicht, denn auch als ich den Wagen mal einige Tage außerhalb geparkt hatte, gab es so einen "Saufanfall", und ich nehme kaum an, daß ein Spritdieb so viel Spaß am Auspumpen meines Toledo hat, daß er mir bis in den Schwarzwald und darüber hinaus hinterherfährt...

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #2
8o 30 LITER?!?!?!?!?!?!? 8o

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Das ist technisch ja geradezu unmöglich. Hast du mal beim Fahren in den Rückspiegel geschaut, ob du eine "Dieselspur" hinter dir herziehst? :laughing:

Ich habe haargenau den selben Motor und bin immer bei meinen 5,5 Litern. Und glaub mir spritsparend fahren sieht anders aus.

Also vielleicht ist das mit den Spritdieben garnicht so abwegig...

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #3
Rechenfehler oder falsch betankt....30Liter?...?(

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #4
8o 30 LITER?!?!?!?!?!?!? 8o
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Das ist technisch ja geradezu unmöglich.

Dachte ich auch.
Aber die Zahlen sprechen für sich:
Abends randvoll getankt, Auto stand nachts in der Garage, mit definitiv unzufänglichem Tankdeckel (rückwärts eingeparkt, Abstand zur Wand ca. 10cm seitlich und nahezu "auf Anschlag" hinten, die Garage ist besch***en eng), una am nächsten Tag nach ca. 75km stand die Tankanzeige nur noch knapp über der Hälfte. Beim randvoll nachtanken gingen dann etwas über 20 Liter, macht nach Adam Riese ~30 Liter auf 100km.

Verbrauchsanzeige war unauffällig (5.8l), und auch beim Fahren keine Besonderheiten. Mal abgesehen davon hätte bei der zu so einem Verbrauch gehörenden Rußentwicklung das komplette Heck pechschwarz sein müssen, von im Rückspiegel unübersehbaren rußwolken mal ganz abgesehen, aber da war einfach nichts.
Auch keine Dieselpfützen unter dem Auto oder so.

Fehlerspeicher ebenfalls ohne Hinweise, nur daß heute früh mal die Vorglühanzeige blinkte und beim Auslesen ein angeblich defekter Bremslichtschalter erkannt wurde. Nach Löschen dieses Fehlers war dann auch das Blinken weg.

Also vielleicht ist das mit den Spritdieben garnicht so abwegig...
Wie gesagt, da müßte es ein besonders anhängliches Exemplar der Gattung "homo criminalis" auf meinen Sprit abgesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #5
ein leck im spritsystem??

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #6
ein leck im spritsystem??
ein unregelmäßig auftretendes leck? sehr unwahrscheinlich.
dass der sprit nicht durch die brennräume gewandert ist, dürfte man sich einig sein.
was bleibt?
falsche betankung? kraftstoffklau?

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #7
Moin,

wenn soviel Diesel "verschwindet", würde man das ja definitifv riechen bzw. sehen. Vor allem wenn du in der Garage stehst. Also ist Leck ja fast auszuschließen oder nicht!?!?

Wenn Du mit Fenster offen fährst, riechst du dann irgendwas an der Ampel oder so? Vielleicht tropft ja nur was während der Fahrt raus? Kannst ja mal eine Straße mehrmals auf und ab fahren und dann nach frischen flecken gucken...

20 L auf 75 km ist fast unglaubleich, vor allem wenn sich das nicht bemerkbar macht im Fehlerspeicher oder während der Fahrt.

Wie oft ist das denn schon definitiv aufgetreten? Du hast nicht zufällig nen kleinen Bruder, der sich Nachts ganz gerne mal dein Auto ausleiht :D ?(

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #8
Vielleicht Tankdeckel markieren um Manipulation auszuschliessen..

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #9
So, die letzten Tage über war TÜV und AU sowie Klimaanlagenservice.

Soweit nichts Auffälliges, nur ein defekter Bremssattel (vorne rechts, da wo neulich schon mal die Suppe rauslief und in der Werkstatt dann nichts gefunden wurde).

So heftig kann der festsitzende Bremssattel ja wohl nicht gebremst haben, daß sich dadurch der Verbrauch gleich bis zu verfünffacht. Außerdem wäre das auch nicht spurlos an er Verbrauchsanzeige vorbeigegangen.

Zum Kühlwasserverlust bisher auch keine wirklich schlüssige Erklärung. Leichter Kphlwassergeruch unmittelbar im Bereich des Behälters und ganz leichte Spuren am Rand weisen darauf hin, daß der Deckel wohl nicht mehr absolut dicht ist, aber daß da gleich solche Mengen durchgehen (neulich über 1l pro 100km)?!?
Jetzt ist erst mal ein neuer Deckel bestellt, mal sehen wie es dann dichthält.

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #10
Kilometeranzeige jeden Morgen prüfen, ob noch derselbe Stand wie am Abend.
Und darauf achten, ob Du immer an derselben Tanke holst.
Vielleicht kommst Du ja einem ganz hinterhältigen Trick des Tankstellenpächters auf die Spur, wo etliche Politiker mit drin stecken und hohe Militärs.:very_hap:

Wenn Dein Tank undicht ist, dann kommt's nur heftig raus, wenn Du ordentlich drauf trittsts. Ohne Druck tröpfelt es maximal. Schau mal, ob es bei Aggro-Drivin eher auftritt.

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #11
Hast du auch sichergestellt, dass du den Tank jedesmal etwa gleich voll machst?
Denn wenn z.B. der Sprit beim Tanken schäumt, kann es durchaus sein, dass die Überlaufsicherung im Tankrüssel greift, obwohl noch 10l fehlen...

Beim nächsten Mal würdest du die dann eben zusätzlich tanken. Tanklecks jedenfalls sind normalerweise nicht einmal da und dann wieder verschwunden...

• Er säuft und säuft und säuft... manchmal! Beitrag #12
also 30 liter auf 100km zieht sich kein Motor ohne veränderungen der Fahrdynamik durch..

Ich würde mal den Verschluss des Tankdeckels auf manipulationen prüfen und ggf´s den Wagen auf ner Hebebühne PERSÖNLICH von unten komplett anschauen ob da nix an den Leitungen ist.

Thema:

Er säuft und säuft und säuft... manchmal!

Neueste Beiträge

Oben