EOBD - "check engine" Lampe brennt

Diskutiere EOBD - "check engine" Lampe brennt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, bei unserem Leon 1.6 geht momentan die o.g. Lampe nicht mehr aus. Also ab zu dem Seathändler des Vertrauens. Meine Frage...
  • EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #1

cw311

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei unserem Leon 1.6 geht momentan die o.g. Lampe nicht mehr aus. Also ab zu dem Seathändler des Vertrauens.
Meine Frage: Aufgrund der gesetzlichen Lage von EURO4 müsste der Händler doch Garantie bzw. Kulanz beim Werk beantragen, oder ???
PS: Unser Leon hat ca. 61tkm, EZ 04/02 und alle Inspektionen gemacht.

mfG
cw311

• EOBD - "check engine" Lampe brennt

Anzeige

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #2
*verschoben*

Das gehört eher in den Mängelbereich und dessen Abwicklung und hat nichts mit einem speziellen Händler zu tun ;)

Zu deiner Frage: Dein Leon ist aus der 2-jährigen Garantie heraus und in dem Fall eines ernsthaften Problems muß der Händler den Kulanzantrag bei Seat Deutschland stellen und dessen Entscheidung annehmen. Alles, was über die dann eingehende Antwort von Seat finanziell zu deinen Gunsten hinausgeht trägt der Händler selber bzw. teilt er sich mit dir.

Megaherz

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #3
EOBD - gesetzliche Lage

Hallo Megaherz,

danke für Deine Reaktion.

Natürlich werde ich zu meinem Händler gehen.
Aber wer meine Frage genau liesst, kann zwischen den Zeilen lesen: Wird man "abgezockt" oder hält man sich an die Vorgaben ?

Kennst Du die Vorgaben EURO4 - 100.000km oder 4Jahre nach EZ und EURO3 80.000km oder 3Jahre in Bezug EOBD?

mfg
cw311

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #4
Hallo zusammen,

gestern abend hat sich das Fahrzeug "selbst repariert " !!!

Nach dem Start brannte die "check engine"-Lampe im Kombi nicht mehr.

Was ist da los ?
Und warum brennt manchmal die ESD-Lampe kurzfristig ?

Hat jemand eine Ahnung, warum nach ca. 5mal Starten die Lampe wieder erlischt ?

PS: Hallo Megaherz, 70/220 EWG in der Fassung 2002/80 war oben gemeint.

Danke im Voraus

mfG
cw311

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #5
@cw311

klär uns doch mal auf was du mit Euro3 bzw Euro4 meinst?
*gradmaldummbin*
bei mir ist das nämlich ne Europäische Abgasnorm und hat nichts mit kulanz zu tun. :rolleyes:

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #6
Eobd

Hallo Jofam,

Du hast recht, es geht um die Beschreibung der Abgasnorm. Heutzutage reichte es als Fzg-Hersteller nicht nur ein Fahrzeug mit einer bestimmten Abgasnorm auf den Markt zu bringen, man muss diese über einen bestimmten Zyklus auch einhalten. Falls nicht haftet der Hersteller.

mfG
cw311

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #7
RE: Eobd

....ums mal klar ausdrücken.....also ist deine frage ob dein vw-motor auch nach mehreren jahren und tsd-den von km die Umwelttechnischen Abgasgrenzwerte einhält die dieser zu Anfangs seines Motorenlebens hatte? ?(
- in dieser hinsicht bin ich überfragt - aber dass deine Abgasnorm erhalten bleibt ist wohl selbstverständlich

ahja und langsam versteh ich worauf du evtl hinaus willst - diese Abgaskontrollampe sagt dass an deinem kfz was nicht stimmt - das fällt unter garantie - solange du noch welche hast (*hüstel* eigentlich gewährleistung)- diese garantie hat aber nichts damit zu tun dass dein Fahrzeug die Abgaswerte weiterhin einhält

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #8
Lampe brennt-> abgasrelevanten Fehler erkannt!
Wenn dieser Fehler in einem bestimmten Zeitraum/Zyklus nicht nocheinmal auftritt (sporadischer Fehler) geht die Lampe wieder aus!

mfg
Micha

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #9
?( ?(Hallo Jofram,
hallo Micha,

danke für eure Reaktion.

Leuchtet die EOBD-Lampe auf, ist ein abgasrelevantes Bauteil defekt. Okay.
Nehmen wir mal an die Lambdasonde oder das E-Gas hat eine Fehler. Ich gehe davon aus, dass die Motorelektronik in eine bestimmte Ebene schaltet, die eine bestimmte Funktion des Motor gewährleistet, sodass man zum Dealer fahren kann, aber die Thematik Abgasqualität hat mindere Priorität.
Da beschriebene Richtlinie 70/220 EWG aber dem Fzg-Hersteller vorschreibt über z.B. 100.000km oder 4 Jahren (bei Euro4) die Abgasqualität zu gewährleisten, sollte doch der Dealer sich mal mit der Zentrale oder Vertrieb kurzschliessen, oder ???

Daher meine Anfangsfrage ob jemand damit Erfahrung hat. Sorry für alle die es nicht verstanden haben !

Hallo Micha, hat denn meine Motorelektronik einen "readyness flag", sprich ein selbstüberwachendes System, welches bei erreichen von bestimmten Betriebszuständen Fehler gegenprüft ?

Das würde ja meine Erwartungen übertreffen.

Und bitte, ich möchte hier keinen Unmut schüren, sondern habe lediglich nur eine Frage gestellt.

Euch einen schönen Tag

mfg
cw311

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #10
Wenn ein sporadischer Fehler auftaucht, wie zum Beispiel ein Wackelkontakt an der Lambdasondenheizung, und dieser Fehler nach, ich weiß es nicht genau, ich sag mal 500km nicht nocheinmal auftaucht, geht die Lampe wieder aus! Denn auch ein Steuergerät kann sich ja mal irren! Sollte der Fehler allerdings mehrmals auftreten, wird er gespeichert, und die Lampe brennt ständig bis zum Löschen des Fehlerspeichers!

mfg
Micha

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #11
Eobd

Hallo Z-man,

erstmal danke für Deine Antwort, die ja gut gemeint war.

Aber so richtig glücklich mit „na ja ich denk mal – ich weiss auch nicht so recht.“ Ich kann damit nichts anfangen.
Meine Frage richtet sich nach den Bedingungen:
Nach wieviel Zyklen/Start sich das System resetet ?
Oder wann wird ein Fehlereintrag nicht resetet ?

Weißt dies jemand ?

Mit freundlichen Grüßen
cw311

• EOBD - "check engine" Lampe brennt Beitrag #12
EOBD brannte wieder

Hallo zusammen,

gestern abend brannte EPC und check engine wieder.
Motor dreht an der Ampel zwischen 500-1000U/min auf und ab.

Heute morgen war wieder alles im Lot.

Was für ein System !!!

mfG

cw311

Thema:

EOBD - "check engine" Lampe brennt

Neueste Beiträge

Oben