Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit einen Seat Leon kaufen, weiss aber noch nicht welchen Motor und welche Ausstattung, deshalb meine...
  • Entscheidungshilfe Beitrag #1

bbquattro

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Seat Leon kaufen, weiss aber noch nicht welchen Motor und welche Ausstattung, deshalb meine Fragen.

1. Kann man den 1.8iT mit 132KW auch mit SUPER fahren oder MUSS es SUPER PLUS sein ??

2. Welche Informationen gibt der Bordcomputer aus ??

3. Welchen Motor würdet Ihr empfehlen 1.6i oder 1.8iT wenn man Anfälligkeit, Verbrauch, Spassfaktor, Kosten einbezieht (1.8 mit 92 KW fehlt weg wegen EU3) ??

4. Wie hoch sind bei Euch die Inspektionskosten ??

5. Wie verhält sich der Leon im Winter ??
(habe einen Opel Astra BJ:1992 mit 60 PS und 252000km :totlach: und einen Audi A4 2,6 Quattro Avant :baller: der Audi ist im Winter Spitze, der Opel dagegen eine Katastrophe)

Danke für Eure Hilfe

Gruss Oli

• Entscheidungshilfe Beitrag #2
1. ne, muss nich, damit läuft er halt besser

2. ich geh mal von meinem 04er ts tdi aus - verbrauch strecke/total, istverbrauch, uhrzeit, temperatur, wegdauer/ wegdauertotal, tageskm/ total, durchschnittsgeschwindigkeit / total - ich hoff mal, ich hab nix vergessen, die total angaben beziehen sich glaub auf 99h oder 9999km, danach erfolgt ein reset oder du kannst es auch händisch vornehmen

3. der turbo ist sicherlich anfälliger wie der kleinere, hat mehr verbrauch und kostet mehr steuer, versicherung etc. - der spassfaktor sollte das aber wiederum wettmachen, da die charakteristik von nem turbomotor mal nich vergleichbar ist ;)

4. gibt es genügend topics im wartungs/pflegebereich

5. hab noch keinen winter erlebt ;)

bis jetzt kann ich das auto nur empfehlen (habe nur die knarrende rückbank), habe ihn nun bissel mehr als 2monate und 4500km und mir ist er noch jeden euro wert/freue mich jeden morgen ihn zu sehen ;)

• Entscheidungshilfe Beitrag #3
zu 1.: muss nicht? ich war mir bisher sicher dass er Super Plus braucht, steht ja auch überall in Prospekten und Technischen Daten etc.

zu3.: kommt drauf an wieviel Geld du für das Auto ausgeben willst (1,8T 132KW kostet um einiges mehr, sieht aber um einiges schöner aus), wieviel Geld du an der Tanke lassen willst und wie schnell du fahren willst.

zu 5.: tja, kommt auch auf deine Winterreifen an, aber ich hatte im letzten Winter keinerlei Probleme mit meinem Leon 2WD, auch an Tagen wo viel Schnee lag nicht. mit viel Leistung wirst dann ein Problemchen mit der Traktion kriegen :]

• Entscheidungshilfe Beitrag #4
Also mal angenommen du gehst von deinem Opel aus, dann sollte der 1.6 die bessere Wahl sein, gehst du aber vom Audi aus, dann wirst du mit dem wenig spaß haben und müsstest den 1.8T nehmen.

Also haltbarkeit sind beide keine schlechten Motoren. Verbrauchen kann der 1.6 auch ganz schön. Also ich find ihn persönlich ein bischen schwach. Und da ich Turbomotoren favorisiere würd cih zum 1.8 greifen. Ist eben alles eine Frage des Preises, aber da ist der turbo schon die bessere Wahl. Im winter kann er deinem Audi natürlich nciht das wasserreichen. Allein schon wegen des fehlenden Allrad. Und allgemein hat der leon ein etwas unruhiges heck, hast du aber gute Winterreifen und kommst auch mit dem Opel klar, sollte das kein Problem sein.

• Entscheidungshilfe Beitrag #5
Original von kabolz
zu 1.: muss nicht? ich war mir bisher sicher dass er Super Plus braucht, steht ja auch überall in Prospekten und Technischen Daten etc.
:]

Bei mir im Tankdeckel steht 95 und 98 R0z also beides. Aber ich finde er verbraucht mehr super als s Plus. (1,8T)

• Entscheidungshilfe Beitrag #6
Danke für eure Antworten, werde mir wahrscheinlich einen 1.8iT TS zulegen. Ich weiß nur noch nicht wo ich ihn am günstigsten bekomme. Habe schon mal bei eSEAT nachgeschaut, dort bekommt man ihn für 19750 EUR incl. Elektr.Paket, Climatronic und Winterpaket. Fehlt nur noch das Schiebedach, Mintelkonsole und GRA.

Gruss Oli

• Entscheidungshilfe Beitrag #7
ich hab meinen noch wesentlich billiger beim händler bekommen - die reimporte waren eher gleich teuer wie eseat, aber vielleicht hast du ja mehr glück

• Entscheidungshilfe Beitrag #8
Nimm den 1,8T! Der geht wie die Sau und von der optik her stellt der TS ja sowieso ALLES in den schatten (ausser den CUPRA vielleicht)! Ich bin kein freund von Saugmotoren! Ich habe am 26.05. meinen TS TDI geholt, habe ihn am 19.03. bestellt(das war ne lange wartezeit in meinen Augen)! listenpreis war 25800 ich habe ihn für 22600 gekauft!

• Entscheidungshilfe Beitrag #9
Original von bbquattro
Danke für eure Antworten, werde mir wahrscheinlich einen 1.8iT TS zulegen. Ich weiß nur noch nicht wo ich ihn am günstigsten bekomme. Habe schon mal bei eSEAT nachgeschaut, dort bekommt man ihn für 19750 EUR incl. Elektr.Paket, Climatronic und Winterpaket. Fehlt nur noch das Schiebedach, Mintelkonsole und GRA.

Gruss Oli

Eähem... such' doch mal bissl im Internet nach Re-Importen. Re-Importe haben meist noch ne bessere Ausstattung als die Fahrzeuge, die es hier gibt. Ich seh' es ja bei meinem Sport... :)

Ich hab meinen bei gekauft (Automobile Kück in Düren), vielleicht ist da ja auch was für dich dabei?!

Thema:

Entscheidungshilfe

Oben