Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz?

Diskutiere Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe einen Leon 1M ASV mit 110PS. Ich habe eine Steuergerätsoptimierung bei Siemoneit Racing durchführen lassen wonach ich "gute 145...
  • Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #1

Figo

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Leon 1M ASV mit 110PS.

Ich habe eine Steuergerätsoptimierung bei Siemoneit Racing durchführen lassen wonach ich "gute 145 PS und knapp 300NM Drehmoment haben soll".

Ich fahre 8,5x18" mit 225/45 ZR18.

Da ich durch mein Gewindefahrwerk in Verbindung mit 4Motion Stabi und Koppelstangen jetzt relativ Tief bin haben wir den Unterfahrschutz abgelassen.

Der Wagen geht laut Tacho maximal 205Km/H.

Ist das normal oder macht der Unterfahrschutz so viel vom Aerodynamischen aus?

Liebe Grüße

• Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #2
Ähh ich versteh dein "Problem" nicht. ^^

Geht dein Auto jetzt langsamer oder schneller als davor?

• Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #3
Der 110er TDI dreht doch bei 205km/h - Tacho - schon an die 4500 rpm, was willst Du mehr, das ist kein Benziner…..durch das kurze 5-Gang-Getriebe führt ein "mehr" an Leistung nicht zu einem "mehr" an km/h ;), weil die Leistung des TDI ab 4000-4100 rpm zurückgeht.

Meine alten 1M mit dem 110er gingen auch ohne "Steuergerätsoptimierung" in diesen Dimensionen, was real halt der Prospektangabe entsprach. :rolleyes:

• Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #4
Hmm dann wird das mit den 205-210 lt. Tacho ja wohl hinkommen, wobei mein Tacho relativ genau geht.

Bei 70Kmh keine 3Kmh Abweichung.

Meine Frage nun: Wieviel macht der Unterfahrschutz aus?

Und wieviel NM hält das Getriebe und die Kupplung aus?

Was kann man noch machen um ein wenig mehr Leistung und Endgeschwindigkeit rauszukitzeln?

Bringt eine Downpipe was?

Bringt eine Schaltwegsverkürzung was von der Beschleunigung, da man ja kürzere Schaltwege hat?

Ich weiß es sind viele Fragen aber ich würde mich über Antworten freuen.

Danke!

• Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #5
:D :D :D

Sorry wenn ich lache, aber was erwartest du? Bau ein längeres Getriebe ein und die Kiste wird schneller fahren. Die 225er Walzen sind sicher nicht förderlich dabei, selbst ich fahr auf dem ARL ja nur 205er. Reicht völlig.:p
Beim Chiptuning wird doch vorwiegend Leistung und Drehmoment gesteigert durch die Anpassung des Steuergerätes. An der Vmax ändert sich da wohl kaum was.

Mir Persönlich ist es egal ob 200 oder 240, weil ich mit dem 1.9tdi eh maximal 180 fahre über längere Strecken.

Ich persönlich würde es vorziehen mir was schnelleres zu kaufen. Cupra oder FR...

• Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #6
Mit einem Chip wird die Endgeschwindigkeit kaum gesteigert, bei einem Benziner sind einige Km/h drin... wenn du schneller fahren willst muss ein andere Version vom Leon her.
Aber ob man nun mit 205 oder mit 211km/h fährt ist doch egal oder?!

• Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #7
oh Gott oh Gott.

Einzigste Möglichkeit hier ist das 02M Getriebe zu verbauen (6 Gang) was aber wegen der Auslegung der Gänge eher schlecht als recht zu deinen Diesel passt. Ich weiß jetzt nicht ob die ARL`s (150PS Diesel) auch ein 02M verbaut haben oder ob das wieder ein anderes ist. Fakt ist aber das ein Getriebe zum Motor (Leistung) passen sollte. Gerade bei schwächeren Motoren ist das Mittelmaß zwischen Endgeschwindigkeit und Anzug sehr wichtig damit es sich vernünftig fährt. Aller Anzug bringt nichts wenn der Motor bei 160km/h in Begrenzer läuft und umgekehrt genauso. Was bringt es Dir wenn teoretisch zwar 230km/h drin sind aber der Weg von 0-100 allein 15sek. dauert!!!

Mehr Endgeschwindigkeit ist immer nur bedingt mit mehr Leistung möglich je nach Übersetztung. Die 1.8T können z.B mit Mehrleistung auch gleich was anfangen weil das Getriebe noch genug Luft nach oben hat. Da ist je nach Begrenzer erst bei ca. 280-290km/h schluss.

• Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #8
@ Figo: Selbst der ARL läuft mit Chip und 18" 225 nicht mehr als 230 Tacho (also real ca.: 215). Das mit dem TopSpeed kannst du dir abschminken. Wenn du mehr als 230 (real) willst, kauf dir nen Cupra.

• Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz? Beitrag #9
wer fährt schon Dauerhaft mit dem TDI solche Geschwindigkeiten? Da blutet einem ja das Herz.

Thema:

Endgeschwindigkeit nach Steuergerätsoptimierung und Unterfahrschutz?

Oben