empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall

Diskutiere empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Forum, wollte demnächst meinen mitlerweile 6-Jährigen Wagen erstmalig polieren. Bevor alle denken, dass ich mit einer Gammelkiste...
  • empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #1

LeonFreundKai

Reaktionen
0
Hallo Forum,

wollte demnächst meinen mitlerweile 6-Jährigen Wagen erstmalig polieren. Bevor alle denken, dass ich mit einer Gammelkiste rumfahre... der Lack an sich ist noch top, weil ich den Wagen nur beim Fahren der Umwelt aussetze:
Sowohl zu hause als auch auf der Arbeit steht der Löwe in einer Inhouse-Garage. Sonne, Schnee und Regen sieht er nur, wenn er bewegt wird. Entsprechend gut ist auch jetzt noch der Lack, bis auf unvermeidbare Steinschläge an der Front natürlich.

So jetzt die Frage, wie würdet ihr vorgehen?

Dachte daran, es so zu machen:
1) gründliche Hand-Wäsche
2) Polieren (hier stellt sich die Frage nach dem richtigen Mittelchen!)
3) Versiegeln mit Liquid Glass oder so, damit der Glanz erhalten bleibt.

Könnt ihr mir (gerade für Punkt 2) Tips geben?! Taugen die Polituren mit Farbpigmenten etwas oder sollte man da die Finger von lassen? Mein Leon ist silbern.

Danke!
Kai

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #2
Polituren mit Farbpigmenten sind nichts anderes als Schuhcreme für den Lack. Hält maximal bis zur nächsten Wäsche.

Silber ist er also. Dann solltest du ihn erstmal mit der Reinigungsknete behandeln. Sollte sich schon einiges an Teer, Flugrost und Harztröpfchen in den 6 Jahren angesammelt haben. Auch wenn er immer in der Garage steht.

Und wenn er nicht großartig verkratzt ist. Musst du ihn garnichtmal unbedingt polieren, dann reicht auch schon der Vorreiniger von z.B. Liquid Glass. Ansonsten würde ich dir einen milden Lackreiniger empfehlen. Sollte nur alles ohne Wachse und Silikon sein, da du danach ja Versiegeln willst.

mfG

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #3
Teer ist tatsächlich vorhanden, Flugrost (was ist das?) eigentlich nicht, Harz weiss ich nicht aber ich sehe es nicht. Wie benutzt man so eine Knete? Partiell oder rubblelt man den ganzen Wagen damit ab? Polieren wollte ich schon, hoffe damit etwas die mini-Steinschläge ausbessern zu können. Dachte auch dass dies mit der Pingment-Politur besser geht und dass die anschließende Versiegelung mit LiquidGlass eben den Effekt länger als bis zur nächsten Wäsche anhalten lässt?

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #4
Flugrost wirst du am meisten im Heckbereich finden und der ist dann halt braun. Ist aber auch wie schon gesagt super mit der Knete abzubekommen.

Ob du die Knete nur partiell oder auf dem ganzen Fzg anwendest, hängt ganz davon ab, ob es nötig ist. Aber um mal aus der ferne eine Prognose zu treffen würde ich ganz einfach sagen, dass du den ganzen Lack und eventuell sogar ruhig auch mal deine Scheiben damit behandeln solltest, aufgrund der 6 Jahre Nullpflege. Als Gleitmittel nimmst du dafür am besten Wasser zur Hälfte mit ganz normalem Scheibenklar gemischt. Nur nicht darauf reinfallen und die teure Trockenwäsche dafür nehmen wie sie es alle anbieten. Ist nämlich völlig unnütz, da das Wassergemisch viel besser funzt.

Das mit deinen Steinschlägen kannst du nur mit einem Lackstift korrigieren, wenn du ihn noch versiegeln willst. Die (ich sage jetzt mal wieder) Schuhcreme, würdest du mit dem Vorreiniger sowieso wieder runter holen und dann hättest du das Geld dafür umsonst ausgegeben.

Aber das mit dem Lackstift ist auch nicht wirklich die optimalste Lösung, gerade nicht bei silber. Die Punkte die du da dann ausbesserst sind fast immer noch sehr stark sichtbar, da sich die Metallicpartikel nicht so hinlegen, als wenn sie mit der Lackpistole gesprüht werden.

mfG

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #5
erst mal danke für die Antworten! Gepflegt habe ich den Wagen natürlich mit (Hand-)Wäschen, sonst allerdings nix weiter. Weisst du zufällig noch, wo ich so eine Knete herbekomme? Oder soll ich das direkt alles bei Petzolds kaufen, wo auch das LiquidGlass herkommt?

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #6
Petzoldt's passt schon.

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #7
  • empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #8
Knete ist i.O. Das Microfasertuch ist auch i.O. brauchst aber mindestens 2-3, das nimmst du dann zum abpolieren des Vorreinigers und der Versigelung.

Liquid Glass würde ich aber das hier kaufen .

Außer du wartest noch so 2 Wochen. Dann kann ich dir sagen um was, oder wieviel, das hier
besser ist.

mfG

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #9
hey

ich hab auch nochmal ne frage zum richtigen polieren..
womit bring ich die politur am besten drauf? ganz normales tuch oder gibts da was besonderes?
und um dann das mittel eben runter zu polieren, soll ich dann so ein tuch wie in dem link verwenden? bisher habe ich es immer auf anraten meines vaters mit so einer art watte gemacht.

danke im vorraus

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #10
Watte war früher das non Plus Ultra.
Aber selbst die Frauengemeinde dreht sich die Tampons nicht mehr selbst.
Microfasertücher sind einfach optimal. Waschbar, hochgradig aufnahmefähig und eben schön weich und deshalb schonend zum Lack.

Was das Auftragen der Politur angeht, ist das ansichtssache. Du kannst dafür ein nasses (feuchtes) Baumwolltuch nehmen, das effektivste ist natürlich eine Maschine, kostet aber natürlich auch am meisten. Oder du nimmst sowas hier

gibt es auch in eckig

und ohne weiche Seite

mfG

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #11
danke dir ;)
weißt du zufällig noch, ob es diese produkte irgendwo zu kaufen gibt? (autozubehör-laden, baumarkt, etc.)
Oder muss man die dort extra bestellen?
wollte nämlich jetzt mal irgendwohin fahren und mir so polierzubehör kaufen, dass ich später mal das auto rundumpolieren kann =)

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #12
Die gibt es sicher. Nur wo kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich lass mir das halt immer liefern.

Ich mag es wenn ich ein Päckchen bekomme.:D

mfG

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #13
@Black Pearl
danke für die guten Tips, bist ja anscheinend einer der was davon versteht! Die Preise, gerade von dem neuen "Legend", sind natürlich recht saftig! Umgerechnet 134 EUR / Liter, da muss das Zeug schon verdammt gut sein. Das Pflegeset mit LiquidGlass hört sich natürlich auch gut an, auch wenn es viel kostet im Vergleich zu 08/15-Pflegemittel.

Ich habe es nicht soo eilig dass ich das morgen schon kaufen muss. Wollte im Mai/Juni mit der Anwendung beginnen, muss mir da auch erst mal nen Samstag für freimachen bei Frau & Kleinkind ist das immer etwas Planung :)

Kann man bei denen auch direkt einkaufen oder nur online bestellen? Wohne an der Grenze zu Hagen und bis zu deren Standort sind es nur 10 Min Fahrzeit =)

Danke!
Kai

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #14
Ruf dort doch einfach mal an - sie werden dir das sicher am Besten beantworten können! ;)

• empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall Beitrag #15
Ja stimmt, du kommst ja aus der Ecke. Die verkaufen da auch direkt. Oder zumindest kannst du zu Hause aussuchen, und dann da direkt abholen.

mfG

Thema:

empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall

empfehlenswerte Politur in meinem speziellen Fall - Ähnliche Themen

Volldepp braucht hilfe bei Politur usw.: Soooo... jetzt wirds hässlich... ich bräuchte mal Tips von euch, und zwar viele, und gute, und trotzdem verständliche... ich versuch immer etwas...
Oben