Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M

Diskutiere Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Guden Tach! Wollt mal in die Runde fragen, ob irgendjemand anderes auch so mit Empfangsproblemen bei seinem mobilen Navi im 1M zu kämpfen hat? ?(...
  • Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M Beitrag #1
saukatz77

saukatz77

Reaktionen
0
Guden Tach!
Wollt mal in die Runde fragen, ob irgendjemand anderes auch so mit Empfangsproblemen bei seinem mobilen Navi im 1M zu kämpfen hat? ?(
Hab meiner Meinung nach eigentlich n ziemlich gutes Gerät mit guter Software gekauft...
Siemens Nixdorf Pocket Loox N500 mit TOMTOM Software!
Das Teil hat manchmal voll die Probleme genügend Satelliten zu finden, dann findet's welche, zeigt mir meinen ungefären Standort an, nur daß ich laut Anzeige immer ca. 20-30m neben der Straße fahren würd'!:nene:
'N Bekannter hat das gleiche Gerät in seinem 98er A3 und alles geht einwandfrei!:angry:
Die Woche war ich bei einem Elektrogroßhandel und der Kundenberater meinte, daß bei neueren Fahrzeugen die Frontscheibe mit einer Schicht bedampft sei, die den Empfang beeinträchtigen würde...
Kennt sich einer aus mit den Dingern oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Gruß aus dem momentan wieder voll verschneiten Vogelsberg! (Und das Anfang März...)

• Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M

Anzeige

• Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M Beitrag #2
Das wäre bei Metallbedämpften Scheiben der Fall, z.B. Renault hat solche. Der Leon hat das soweit ich weiß nicht. Und bei mir funktioniert der PDA einwandfrei auch soweit es ein mobiles Navi halt hergibt.

• Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M Beitrag #3
Richtig. Der 1M hat keine Meatllbedampfte Scheibe.
Deshalb sollte dein Navi auch ohne Probs funktionieren.

bc2k1

• Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M Beitrag #4
Also selbst mein "billiges" Typhoon MyGuide funktioniert im 1M ohne Probleme.:D

• Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M Beitrag #5
Ab 3 Sateliten kann das Tomtom eine genau Position bestimmen. Das er dich mal neben die Straße setzt ist normal. Allerdings sollte sich das nach ein paar Metern von alleine korrigieren. Das Tomtom erkennt ja durchaus eine Straße und auch Einbahnstraßen und setzt dich dann passend drauf.

Ich hatte damals den ersten Loox mit Tomtom 1 laufen und leider gab es bis zu der aktuellen Version immer das Problem, daß nach dem Einschalten Active Sync und Tomtom gleichzeitig versucht haben auf Com1 zu zugreifen. Was gerne schon mal dazu geführt hat, daß sich der PDA bis Version 3 für ne halbe Stunde oder so auf 100 % Last gesetzt hat und somit quasi hang. Bei Version 5 gab es das Problem nicht mehr, dafür dauerte aber das finden von Sateliten bis zu 15 Minuten. Die beste Lösung war eine Bluetooth GPS Mouse auf Com6, damit war der gleichzeitige Zugriff auf ein- und dieselbe Schnittstelle behoben. Dann ging auch das Finden von Satteliten binnen Sekunden. War halt auch einfach die modernere GPS Mouse.

Womit wir bei einer weiteren möglichen Lösung deines Problemes währen. Eine gute GPS Mouse mit nem Nemerix oder Sirf III Chip haben sogar im Handschuhfach noch Empfang, während andere Antennen doch auf den direkten und freien Blick nach oben bestehen. Die Metalbedampfung stellt dabei wirklich ein Problem dar. Aber die findest du meistens nur bei teuren Limusinen. Auch ein Golf 5 hat keine Bedampfung, dafür aber ein MB CLK

Thema:

Empfangsprobleme mit mobilem Navi im 1M

Oben