Elkos soviel teurer geworden???

Diskutiere Elkos soviel teurer geworden??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Es ist ja nicht die erste Anlage, die ich zur Zeit nebenbei verbaue, aber mich hat doch etwas sehr stuzig gemacht. Zur Stromstabilisierung ist...
  • Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #1

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Es ist ja nicht die erste Anlage, die ich zur Zeit nebenbei verbaue, aber mich hat doch etwas sehr stuzig gemacht.

Zur Stromstabilisierung ist neben der Zustzbatterie zwei 1F Kondensatoren geplant. Also ab zum Händler, einkaufen. Mir ist aber bald die Kinnlade runter gefallen, als er mir den Preis nannte. 180,- bis 200 Euro für einen Elko???? Man..meinen letzten hatte ich 2001 gekauft. Das war ein Helix E-Cap mit 1 F für 170,- DM , und der war nicht im Angebot. Haben die neuen Caps integrierte stickstoffgekühlte Supraleiter, oder warum sind die so schweineteuer geworden. Selbst die einfachsten Caps in der ACR-Werbung kosten immer noch 99,- Euro, satte 15% teurer als noch vor 3 Jahren.

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #2
Servus,

also den billigsten Cap den ich kenne, der noch zu gebrauchen ist, ist von Boa und kostet um die 60 Euro. Der Helix 1F Cap kostet meist um die 80 € und der E Cap von Brax 100€
Aber statt einen 1F Cap mit Elektronik würde ich lieber zwei 0,5 F Caps ohne Etechnik nehmen, oder in Deinem Fall dann vier. Wenn es vom Platz her geht.

Gruss Jens

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #3
ich ha auch zwei helix un die sind wirklich teuer!!!!!
um die 300€ habe ich gezahlt(wenn nicht mehr)

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #4
Servus,

wenn es die 1F sind, dann wurdest bei zwei wohl besch.... UVP kosten sie so viel, aber die verlangt normal keiner.

Gruss Jens

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #5
Also Schutzelektronik will ich schon haben. Ich habehier zu hause ein tolles Video von Brax, wo die mal einige böse Versuche mit Caps ohne Elektronik gemacht haben..nee, lieberauf Nummer sicher gehen.

@bigfoot: warum sind 2 0,5er besser als ein 1 F??

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #6
warum sind 2 0,5er besser als ein 1 F??
weil sie sich schneller laden und entladen

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #7
Original von big_foot
Servus,

wenn es die 1F sind, dann wurdest bei zwei wohl besch.... UVP kosten sie so viel, aber die verlangt normal keiner.

Gruss Jens

naja ich habe die DPC 1000 oder die SPC 1000(weiß jetzt nicht genau) und die sind teuer

EDIT: hab noch einmal nachgeschaut habe doch "nur" 250€ gezahlt

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #9
big_foot
weisst wo kriegt man die 0,5 F(Powercap) her?
Ich suche schon 1 Stunde und nichts gefunden

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #10
Servus,

Gibt es auch z. b. von Intertechnik.

@Heiko
Ja sie sind schneller. Noch besser wäre es durch Reihen und Parallelschalltung von vielen kleinen Caps einen Grossen aufzubauen. Gab es schon mal. Problem sind dann die Verbindungen die den Innenwiderstand kaputt machen. Vorteil gegenüber einer Bat ist ja der Widerstand.

Naja zu dem Video sage ich mal nix :D Wenn man es vernünftig macht und beim abklemmen der Pole keinen mist macht, passiert auch nichts. Die Etechnik kostet nur Übergangswiderstände und somit Geschwindigkeit und Spannung.

Gruss Jens

• Elkos soviel teurer geworden??? Beitrag #11
Ich hab damals auch noch Caps von Phönix für 350,- DM das Stück gekauft.

@Heiko

Ich weiss ja nicht wo du den Preis her hast aber bei ACR gibts einen Elko für 79,-¬ UVP. Selbst den solltest noch mal billiger bekommen. Einen Zealum gibts schon ab 89,- ¬.

PS: ;( Mein Brax 0,5 IPC ist bei meinem Unfall drauf gegangen. Der hat die Head Unit so gut versorgt. Ich könnt immernoch. ;( ;( ;( ;(

Thema:

Elkos soviel teurer geworden???

Oben