Elektronik Problem! Weiss jemand Rat?

Diskutiere Elektronik Problem! Weiss jemand Rat? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits! Ich habe einen Seat Leon 1,6 16V Bj. 2003. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Elektronik. Licht, Blinker...
  • Elektronik Problem! Weiss jemand Rat? Beitrag #1

BIG3577

Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich habe einen Seat Leon 1,6 16V Bj. 2003. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Elektronik. Licht, Blinker, Scheibenwischer, Heizung und Lüftung funktionieren nicht mehr. Erst nach mehren Kilometern, also wenn er richtig warm ist, funktioniert wieder alles. Dies allerdings auch nur manchmal. Ich konnte noch kein System erkennen, wann es funktioniert und wann nicht. Verschiedene andere Elektronikteile wie z.B. das Radio funktionieren normal.
Das ich meinen Leon erst seit 4 Wochen habe, war ich natürlich gleich in der Werkstatt, da noch Gewährleistung drauf ist. Bei der Fehlerauslesung ist kein Fehler gefunden worden. Allerdings waren zwei Kontakte bereits ziemlich oxidiert. Diese sind daraufhin gereinigt worden. Man sagte mir es müsste wieder problemlos funktionieren. Einen Tag lang hat es dann auch funktioniert. Am nächsten Morgen allerdings wieder das selbe Problem.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehat oder weiss was ich machen könnte. Bin ein paar hundert Kilometer von meiner Werkstatt weg, daher wäre eine Problemlösung die ich selbst ausführen könnte natürlich von Vorteil...

• Elektronik Problem! Weiss jemand Rat? Beitrag #2
könnte auch nen kabelbruch sein...
ist natürlich blöd das deine werkstatt so weit weg ist...
setz dich am besten mal mit denen in verbindung

• Elektronik Problem! Weiss jemand Rat? Beitrag #3
Ich hatte sowas mal bein meinem letzten LEON ...
Blinker, Heizbare-Heckscheibe, Klima usw. liefen nicht mehr ...
Bei meinem wars damals ein kaputtes Relais was ausgetauscht werden musste.
Vielleicht sind das die Anzeichen für einen baldigen Relais-Wechsel 8)

• Elektronik Problem! Weiss jemand Rat? Beitrag #4
Problem ist inzwischen gefunden worden, es war ein defekter Zündanlassschalter. Oder zumindest hat er nicht richtig funktioniert. Der Austausch des Relais hatte nichts gebracht. Rechnung 283 €, ich versuchs mir grad von dem Autohändler über die Gewährleistung wiederzuholen. Kann ja nicht sein, dass 4 Wochen nach dem Kauf des Autos Licht, Blinker usw. nicht geht und ich die Kosten tragen soll. Die Hauptkosten sind allerdings durch die Fehlersuche entstanden. In zwei Werkstätten hatten die keinen Plan wo der Fehler liegen könnte. Ich werd dann berichten ob das mit der Gewährleistung funktioniert hat!

• Elektronik Problem! Weiss jemand Rat? Beitrag #5
Hatte genau das gleiche Problem, das wechseln des Relais brachte komischerweise abhilfe für genau 2 Wochen. Dann war das Problem wieder da. Hab vor 2 Wochen dann auch den Zündanlassschalter wechseln lassen in ner Seat werkstatt seit dem is Ruhe. Der Meister hat gleich gesagt das es nur noch der Schalter sein kann, es war sogar ein Fehler darüber im Steuergerät: Schalter 25,64 inkl. MwSt + Lohn für 45min arbeitszeit 59€ inkl. MwSt.
283€ is ja schon recht hoch. Kannst ja berichten ob du etwas bewirken konntest.

Thema:

Elektronik Problem! Weiss jemand Rat?

Elektronik Problem! Weiss jemand Rat? - Ähnliche Themen

Fehler "Vordere Parksensoren verschmutzt": Pünktlich 1 Tag vor unserer Urlaubsfahrt nach Dänemark, hab ich mal wieder einen neuen Fehler. Meldung: vordere Parksensoren verschmutzt und...
Seat Leon ST 2014 Beleuchtung Fehler / Funkschlüssel ohne Funktion / Bremsbeläge kontrollieren/ Komponentenschutz aktiv: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Elektronik. Leider habe ich wenig bis Garnichts vergleichbares in den Foren gefunden. Es fing...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...

Neueste Beiträge

Oben