Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread

Diskutiere Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also, da es noch nicht wirklich gute Threads zu dem Thema gibt, eröffne ich mal einen neuen. Zum Problem des *nichtwarmwerdens* gibt es ja schon...
  • Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #1

Excalibur0177

Reaktionen
0
Also, da es noch nicht wirklich gute Threads zu dem Thema gibt, eröffne ich mal einen neuen.

Zum Problem des *nichtwarmwerdens* gibt es ja schon einige.

Mein TS- TDI hat den elektrischen Zuheizer drinn.
Er braucht trotzdem etwa 15-20km, bis der Motor min 80° erreicht und nochmal mindestens 5 km, bis die Klimatronik auf volle Drehzahl schaltet.

Mir ist aufgefallen, das bei etwa 8° Aussentemperatur der Zuheizer nicht einschaltet. Weis einer, bei wieviel Grad der Zuheizer startet? Ich hab was von 5°c gelesen, aber sicher ist diese Angabe nicht.

Jetzt bei -8° bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mal nachzumessen. Frühs ist es mir zu dunkel und zu kalt, Nachmittags ist der Motor warm, wenn ich heim komme.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zuheizer zu zwingen? Bei der Vorglühanlage geht das durch Ziehen des Steckers am Doppeltemperaturfühler. Das gaukelt dem Steuergerät *Motor kalt* vor. Elsa hat keine Reperaturvorschläge.

Achja: Fehlerauslesen mit VAG-Com zeigt keine Fehler.

Hab vor kurzen den Doppeltemperatursensor gewechselt, da der alte Schluss fabrezierte. Den Fehler hat es angezeigt.

So, mal sehen, ob wir hier etwas zusammen bekommen.

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread

Anzeige

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #2
Meiner Meinung nach hat der 1M doch gar keinen Zuheizer!

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #3
Die skandinavischen Modelle sollten schon einen drin haben, IIRC waren es mindestens dänische oder noch skandinavischer ;) die den ab Werk hatten.

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #4
Er braucht trotzdem etwa 15-20km, bis der Motor min 80° erreicht und nochmal mindestens 5 km, bis die Klimatronik auf volle Drehzahl schaltet.

Bei dem Wetter draußen braucht meiner auch solange;)

Und im Stand, Leerlauf, bei eigeschalteter Heizung geht die Temperaturanzeige auf 60 Grad runter und steigt wieder wenn die Heizung aus ist.

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #5
Meiner Meinung nach hat der 1M doch gar keinen Zuheizer!

Doch hat er. Eventuell nur mit Winterpaket. Schau mal rechts von deinem Motor am Doppeltemperaturgeber. Wenn dort 3 Glühkerzen aus dem Verteilerstück rausschauen, dann hat deiner auch den Zuheizer.

Heute... -16°C... Vereiste Strassen... kommt er gar nicht auf Temp. Da man nicht mit höherer Drehzahl fahren kann.
Ich musste nach 45km Strecke sogar die Heizung ausmachen, weil er im Stadtverkehr wieder kälter wurde... :angry:

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #6
Schau mal rechts von deinem Motor am Doppeltemperaturgeber. Wenn dort 3 Glühkerzen aus dem Verteilerstück rausschauen, dann hat deiner auch den Zuheizer.

Kannst mal nen Bild davon machen?

Das mit dem wieder kalt werden, macht meiner auch.
Aber laut ist das wohl normal.
Siehe Bild:

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #7
Deswegen hat die Vorbesitzerin bestimmt die Popoheizung mit bestellt:D

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #8
Und der Vorbesitzer von meinem einen "Zuheizer" der auch ohne laufenden Motor funktioniert!:megasmil:

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #9
hab auch den elektrischen zuheizer und demnächst noch ne standheizung...

• Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread Beitrag #10
ist ein Bild.

Thema:

Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread

Elektrischer Zuheizer Fragen-Antworten-Thread - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben