Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Elektrikproblem, bitte um Hilfe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
hab da seit gestern ein seltsames Elektrikproblem.
Ich drehe den Zündschlüssel um, Vorglühen ist ja bei dieser Jahreszeit beim 1.9 TDI...
Elektrikproblem, bitte um Hilfe Beitrag #1
Linse
Reaktionen
0
Hallo,
hab da seit gestern ein seltsames Elektrikproblem.
Ich drehe den Zündschlüssel um, Vorglühen ist ja bei dieser Jahreszeit beim 1.9 TDI 110PS nötig.
Und es funktionert nichts.
- weder Fahrlicht (nur die Standlichtfunzeln gehen)
- Noch Blinker
- noch Gebläse
Mal gehts, mal nicht.
Ich höre irgendwo ein Relais klicken (vermutlich wird der Stromkreis mit einem Relais unterbrochen um zum Zünden genug Strom zu haben).
Kann mir jemand sagen wo dieses Relais sitzt (damit ich nicht das ganze Cockpit zerlegen muss)
Ist das ein bekantes Problem?
Fehlerlösung?
Zumindest was Abblendlicht und Gebläse angeht: Da könnte das Entlastungsrelais für den X-Kontakt defekt sein. Um da dranzukommen mußt die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen.
Abgesehen davon: Zumindest Licht und Blinker hab ich beim Vorglühen aus.
"Hinweis Tritt während der Fahrt beim Dieselmotor ein Fehler in der Motorsteuerung auf, wird dies durch Blinken der Kontrollampe angezeigt. Der Motor ist in diesem Fall umgehend in einer Werkstatt untersuchen
zu lassen." .......steht so im Handbuch,würd ich mal überprüfen lassen.
Der Motor läuft eigentlich immer rund, also keine Probleme.
Sollte vielleicht noch erwähnen das ich ne PSI-Box (PSI-Diesel Cartronic Chiptuning) drin hab.
Die hat bisher aber noch keine Probs. gemacht (ist schon seit über 3 Jahren drin)
Hab jetzt die Relais alle mal draußen gehabt und wieder frisch gesteckt, um Kontaktprobleme auszuschließen.
Gibts hier im Forum nen Schaltplan als pdf? damit ich weitersuchen kann? (War bei meinem Import nicht dabei)
Habe alles zerlegt gehabt und die ganzen Relais mehrmals ein/ausgesteckt gehabt.
Jetzt geht wieder alles, werde mir aber auf alle Fälle noch das X-Kontakt Entlastungsrelais besorgen und vorsichtshalber austauschen.
Welches ist das eigentlich?
Hat mal jemand ein Bild oder Schaltplan?