Elektrik

Diskutiere Elektrik im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; bei meiner Tour heute sind mir folgende "Fehler" aufgefallen: Funkschlüssel funktioniert gar nicht. Heckklappe lässt sich nur manuell öffnen...
  • Elektrik Beitrag #1

Erik

Reaktionen
0
bei meiner Tour heute sind mir folgende "Fehler" aufgefallen:

Funkschlüssel funktioniert gar nicht.

Heckklappe lässt sich nur manuell öffnen (Schlüssel mit "Gewalt" nach links drehen - komisches Geräusch)

elektr. Fensterheber gehen alle nicht! auch keine Beleuchtung dieser

elekr. Aussenspiegel ebenfalls nicht

Anschnall-Hinweis leuchtet nicht auf

LichtAn- Warner beim Aussteigen geht auch nicht

Hab leider noch kein deutsches Bordbuch, was meint Ihr: Bedienungsfehler (im Sinne von: hab ich was verstellt) oder Defekt?

Gruss Erik

• Elektrik

Anzeige

• Elektrik Beitrag #2
Hört sich für mich stark nach werksseitig eingeschalteter Transportsicheung an!
Gibts aber meines Wissens erst seit (im) Altea oder Toledo MJ'05
Da werden alle Systeme, die durch Standby unnötig Saft verbruzzeln abgeschaltet! (ZV, Innenbeleuchtung, Radio...)
Steht im Kombiinstrument irgendwo was eingeblendet?
Beim Altea wird "Tra" angezeigt

• Elektrik Beitrag #3
Ist der Leo neu oder ein gebrauchter ?

Ist er gebraucht, kann ich mir das mit der Transportsicherung nicht vorstellen.

Allerdings kenne ich keine Transportsicherung, die genau diese Fehler alle hervorbringt.

Bei 2 Fehlern kann ich was dazu sagen:

- Funksender => hab ich bei mir auch tauschen müssen. Funktioniert jetzt wieder.

- Lichtwarner => war bei mir ein defektes Türschloss auf der Fahrerseite (geht wieder nach tausch).

... sind aber schon ganz schön viele Fehler auf einmal. Hast Du schon mal die Sicherungen gechecked ?

• Elektrik Beitrag #4
Hast du schon mal deine Sicherungen kontrolliert? das es da einfach 1-2 sicherungen raus gehauen hat.

• Elektrik Beitrag #5
Auto ist nigelnagelneu (500 km aufm Buckel).

Ich glaub, das fing heute vormittag an, als ich den Kofferaum net aufbekam trotz aufgesperrter Türen. Ich bin bald wahnsinnig geworden! An der Fahrertür ist doch noch die AUf- und Zusperrfunktion. Das klickt doch auch so schön, aber der blöde Kofferraum ging einfach nicht auf. Ich glaub, meine Nachbarn hatten so ihren Spass :astonished: :D Jedenfalls bekam ich Ihn dann auf, indem ich den Schlüssel im Heckschloss nach links drehte. Danach kamen dann die anderen Fehler.

Achso, einer fällt mir noch ein: die autom. Verrieglung ab 15 oder 20 km/h geht auch net mehr.

Und noch einer: Innenbeleuchtung- keine Funktion!

Anmerkung: Radio und Clima laufen.

Ich hoffe, es ist nichts ernstes!? ?(

Gruss Erik

• Elektrik Beitrag #6
Fahre zu deinem nächsten Seat AH und lasse die Sachen checken. Hast ja Garantie.. :D

• Elektrik Beitrag #7
Sicherungen kontrollieren! Da ist definitiv eine locker oder defekt, z.B. Sicherung Nr. 38 für die ZV oder Nr.14. Bitte kontrolliere alle Sicherungen, die für deine Problematik in Frage kommen, und tausche sie nacheinander gegen neue aus. Die werksmäßig verbauten Sicherungen sind so billig, daß die häuifger ausfallen, aber nicht immer defekt aussehen. Daher findet man den Fehler erst nach nem Tausch.

• Elektrik Beitrag #8
vorher kann ich ja mal die Sicherungen checken. Auch wenn die kaputt wären, müsste ich ja trotzdem zum "freundlichen", da ich sie ja sonst selbst bezahlen müsste. ;)

Schade, ich dachte erst, ich hätte was verstellt. Denn, Defekt bei nem Neuwagen... X ( bei meinem gebrauchten BMW war ich die letzten 7 Jahre nicht in ner Werkstatt.

Hoffentlich kann der Werkstattmensch das sofort reparieren. Denn ich lasse mein Baby ungern über Nacht dort. ;(

Gruss Erik

• Elektrik Beitrag #9
Sicherungen mußt du sowieso bezahlen ;) Sind nur Pfennigbeträge, so'ne Sicherung kostet bei Reichelt 9 Cent pro Stück. Tank einmal weniger Premiumsprit und du kannst dem Leon jede Sicherung ersetzen die du willst. :rolleyes:

• Elektrik Beitrag #10
Naja, dann...

Danke für den Tip. werd mich gleich morgen früh darum kümmern. Hoffentlich sind die Sicherungen gekennzeichnet (vom Typ her - Ampere/träge o. flink...).

Gruss Erik

• Elektrik Beitrag #11
Original von Erik
Naja, dann...

Danke für den Tip. werd mich gleich morgen früh darum kümmern. Hoffentlich sind die Sicherungen gekennzeichnet (vom Typ her - Ampere/träge o. flink...).

Gruss Erik

ja ist alles gekennzeichnet. Schau mal in den Boardbuch!

• Elektrik Beitrag #12
Na Boardbuch geht ja net ...

... er hat doch noch kein Deutsches !!!

• Elektrik Beitrag #13
na ja... selbst wenn es holländisch ist, dann kann man daraus schon lesen ob jetzt flink oder nicht. Und die Ampere sind ja auch klar

• Elektrik Beitrag #14
Jup, waren die Sicherungen!! ;)

war heut wegen "deutsches Bordbuch bestellen" beim "Freundlichen" und der war überaus freundlich. Höflich hab ich angefragt, ob er bei meinem EU-Leon den Service machen kann. "Kein Problem, sehr gerne", bekam ich als Antwort. Klar, er muss mir den Service machen, aber dass er so zuvorkommend und hilfsbereit war hat mich ehrlich gesagt ein wenig gewundert. Dabei hat er mir dann auch gleich die defekte Sicherung ausgetauscht. Ausserdem erklärte er mir noch die doppelte Öffnungsfunktion (1x drücken - Fahrertür geht auf und 2x drücken - alle Türen gehen auf) ;)

Aber Eure Ferndiagnosen sind echt genial ;) 8)

Gruss Erik

• Elektrik Beitrag #15
Nur dumm das ich alle 2 Monate diese Sicherung wechseln darf. Leider weiß ich nciht woran dieser Fehler liegt. Plötzlich gehts halt nich mehr, zuerst wars so wenn ich die innenbeleutung eingschaltet hab. Zur Zeit hebt alles aber bin gespannt wie lange.

• Elektrik Beitrag #16
Schon wieder!

jetzt hats mich schon wieder erwischt! Keine Funktion der Fensterheber, Aussenspiegel, Anschnall-Hinweis, Innenbeleuchtung und ZENTRALVERRIEGLUNG :angry:

Ich meine zu glauben, dass der Ausfall eintritt nachdem ich die Innenbeleuchtung ein- oder ausschalte!

Jetzt hab ich mir nen Set Sicherungen gekauft, kann aber nicht feststellen, welche ich tauschen muss. Die "Schlüssel"-Sicherungen sind es jedenfalls nicht. Wieso sind nicht alle Halter belegt? Und was bedeuten die aufgeschlagen Bücher-Symbole?

Morgen werd ich wohl alle Sicherungen einmal tauschen müssen und jedesmal ausprobieren, ob alles wieder funzt! :evil:

Aber ich hab auch kein Bock drauf, dass das zur Regel wird mit den blöden Sicherungen. Vielleicht stimmt was mit der Elektrik nicht? Das ist doch nicht normal!

Gruss Erik

• Elektrik Beitrag #17
  • Elektrik Beitrag #18
bei den Symptomen kanns ja fast nur die 14er sein.... :rolleyes:

• Elektrik Beitrag #19
Guck mal deine Sicherungen hinter der Fahrertüe in dem Cockpit nach, ich habe das auch schon mal gehabt, umgenau zu sein 3 mal war da eine 15Ampere Sicherung durch gehauen. ich weiß auch net warum, bei der Inspektion habe ich bei meinem Händler mal nachgefragt, denn ich habe nichts seperates angesclossen! Jedes mal gingen die elektrischen Fensterheber, die elektrischen Aussenspiegel und das Innenraum licht, und die Automatische Verriegelung nicht mehr! Kofferraum weiß ich nicht habe ich noch nicht versucht! :angry:

• Elektrik Beitrag #20
Selbes Problem hab ich auch ... Nr 14 is auf jedenfall durch. Die Sitzheitzung geht auch nicht mehr.

Werd morgen bei Tageslicht nochmal schaun (ja, ich hab grade mit Taschenlampe im Hof gesessen). Musste mein Leo jetzt mit "Gewalt" (da der Schlüssel auch nicht so recht wollte, aber mit einem leichten rütteln wollte er dann doch) zuschließen.

Als nächstes kommt UNDBEDINGT ein Sicherungskästchen ins Auto, nervt wenn man die FFB nicht benutzen kann.

Der Defekt ist erst nachdem ich den Leon im 2. Gang mal gen 5000 rpm geschickt habe aufgefallen. Kann es sein das der Generator dadurch ne Stromspitze erzeugt hat und somit die Sicherung geknallt ist ? Normalerweise darf das ja nicht sein, oder ? Sonst hatte ich keine besonderen Dinge ... ausser der 2. Sitzheizung, die ich eingeschaltet hatte.

Leo ist Baujahr 02/2004 und ein 77kw Benziner 16V

Greets Solidox

Thema:

Elektrik

Neueste Beiträge

Oben