Elektrik spinnt? abgesoffen?
Diskutiere Elektrik spinnt? abgesoffen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus @ all.
1. Seit einiger Zeit blinken die Blinker nicht mehr, wenn ich das Auto über die Ferbedinung abschließe.
2. Hab gestern in unserem...
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #1
Servus @ all.
1. Seit einiger Zeit blinken die Blinker nicht mehr, wenn ich das Auto über die Ferbedinung abschließe.
2. Hab gestern in unserem Ort Bestellungen eingesammelt und bin von Kunde zu Kunde gefahren. Das waren immer ca. 100 bis 400m. Ab und zu hab ich auch den Motor ausgemacht. Jedenfalls ging nach einiger Zeit die Kontrollleuchte ganz rechts in der Mitte der Anzeige an. Ist das Lämpchen für die Abgase. Hab mir erst nichts weiter dabei gedacht. Dann, als ich den Motor abgestellt hatte, ging zum Kunden, kam wieder und wollte ihn anlassen, sprang er nicht an.
Erst beim dritten Versuch hat er gestartet. War da zu viel Benzin im Motor? Ist er abgesoffen? Das sollte doch normalerweise nicht sein oder? Ich hab doch nur ca. 4mal den Motor ausgehabt.
Hab schon einen Termin für die Werkstatt ausgemacht. Die sollen das mal checken. Evtl. stimmt auch was nicht mit der Software.
Der Techniker meinete am Telefon, dass das Lämpchen nach ca. 30km wieder ausgeht.
Ich lass aber mal den Fehlerspeicher auslesen.
Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?
Ich hab einen Leon4 Cupra mit V6.
PS.: Er läuft nach wie vor ruhig und zieht auch normal durch. Zylinder ist scheinbar nicht ausgefallen.
-
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #2
also abgesoffen issser mit sicherheit net...ansonsten würde der gar nimmer laufen

-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #3
Warum sollte die Leuchte nach 30 km wieder ausgehen ?
Kapier ich net ...
Ich weis net ganz ... aber es könnte uU auch die Lampa-Sonde sein, die hier verreckt ist ...
... immerhin gibt die ja die entsprechenden Werte an die Motor-Steuer-Elektronik weiter ...
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #4
Dann laß dir wirklich mal den Fehlerspeicher ausleden. Vielleicht hatte die Elektronik kurz mal einen Aussetzer. Bei solchen Temperaturen kann das glaube ich passieren.
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #5
... stimmt ...
Das auslösende Ereignis sollte sich eigtlich schon in Fehlerspeicher verewigt haben ...
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #6
An der Temperatur sollte es nicht liegen, da wir -2°C hatten und ich gerade von der Arbeit kam und der Motor warm war.
Als ich gestern nach Hause bin und das Auto zuhause nochmals gestartet hatte, war das Lämpchen wieder aus.
Ich glaube nicht, dass das die Lambda-Sonde ist.
Wahrscheinlich war zuviel Benzin im Motor und die Zündkerzen konnten nicht zünden. Dadurch kam dann wahrscheinlich Benzin an die Lambda-Sonde und das Lämpchen ging an.
Mal schauen, was die Werkstatt sagt.
Mir ist noch was aufgefallen, wie manchen anderen im Forum auch schon passiert ist:
Die Temperaturanzeige schwank langsam von 60 bvis 90 °C.
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #7
Ne du, also mit zu viel Sprit im Zylinder auf keinen Fall! Ist ja kein Versager mehr! Wegen den Blinkern; schau mal nach den Sicherungen! Ich habe sowas schonmal irgendwo gelesen, und da war es auch nur ne Sicherung!
mfg
Micha
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #8
Ich kann nur für dich hoffen ,daß es das mit dem zuviel Benzin net war ...
... denn sonst ist (warscheinlich) dein Kat im A****.
Das "zuviel-Benzin" wird durch das Orgeln "rausbeförder" ... und explodiert im heissen kat ..
... das haut das Gitter des Kats zusammen, dort wo das Platin aufgetregen ist ...
Also ich denke auch, daß das mit dem Zuviel-benzin net war ... ist doch kein vergaser-Auto mehr ... die Fehler hatte man früher ...
... Das war was andreres ...
... was es war steht 100% im Fehlerspeicher ...
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #9
So, ich war bei SEAT. Die haben leider oder Gott sei Dank nichts im Fehlerspeicher gefunden.
Mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder die Kontrollleuchte für die erhöhten Abgase angegangen. Die Motortemperatur ist nicht einmal auf 90°C gegangen und als ich am Parkplatz stand, da kam ganz wenig Dampf oder Nebel aus der Motorhaube. Nur ein bischen, so, als ob man mal kurz bei Nebel haucht. Kann auch ein Wassertropfen gewesen sein, der auf die Kühlrippen gekommen ist. Aber wo soll der hergekommen sein? Das Auto stand über Nacht in der Garage und geregnet hatte es doch auch nicht? Kann es sein, dass die Kühlung oder die Wasserpumpe defekt ist?
Ich bin in der Stadt ein kurzes Stück im 5. Gang gefahren. Das ist wohl zu untertourig. Er hat dann ca. 1000-1200 U/min.
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #10
also wenn es die gelbe abgasleuchte bzw motorleuchte ist, gehe ich auch davon aus das es was mit der lambdareglung zu tun hat.
aber dann müsste das steuergerät auch einen fehler hinterlegt haben.
würde dir vorschlagen deinen löwen mal auf der autobahn die tatzen glühen zu lassen,damit sich ggf der russ oder andere rückstände von der sonde entfernen.
ansonsten solltest du wenn das lämpchen wieder leuchtet, sofort zu deinem händler fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.
kostet jan nichts...
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #11
Ich hab' zwar CarGarantie, aber Fehlersuche kostet, das fällt nicht unter Garantie; nur die Reparatur.
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #12
jo das die reperatur was kostet ist mir klar.
meinte nur dass das auslesen nichts kostet. also ich mus bei meinem händler nichts dafür bezahlen.
wenn ich mal den verdacht habe das ein eintrag hinterlegt ist.
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #13
Nur zur Vervollständigung:
Ich war in der Werkstatt und hab den Temperatursensor austauschen lassen. Die Temperaturanzeige funktioniert wieder einwandfrei.
Kosten: ca. 70 Euro
In der Car-Garantie steht zwar unter dem Punkt Kühlung "Thermostat", aber das ist ein anderes Bauteil, was die Kühlung in den zwei Kühlkreisläufen regelt. Die Reparatur fällt also nicht unter diese Garantiebedingungen.
Die Anzeige für erhöhte Abgaswerte gin wahrscheinlich deshalb an, weil ich meistens zu früh hochgeschaltet habe

Das mach ich jetzt nicht mehr, sondern fahre eher im Drehzahlbereich von ca. 1500 bis 3000, obwohl die 6-Zylinder auch schon bei 1000 bis 1500 U/min gut durchziehen. Die Kontrolleuchte ist seitdem nicht mehr angegangen.
-
-
Elektrik spinnt? abgesoffen? Beitrag #14
Ich bin mit meinem eigentlich fast immer untertourig (1000 .. 1500 1/min) unterwegs und dann noch 8km Kurzstrecke für den täglichen Arbeitsweg, hab mittlerweile fast 55000 km geschafft, aber das Lämpel für erhöhte Abgaswerte hat bei mir während der Fahrt bisher nur einmal aufgeleuchtet und da war ne Zündspule defekt.
Am untertourigen fahren sollte das eigentlich nicht liegen, dass die Lampe angeht.
Gruss Uwe
Thema: