Elektrik Problem - Bordspannung instabil ?

Diskutiere Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, seit einiger Zeit fallen mir seltsame Sachen an meinem Leon auf. wenn ich ganz normale fahre und dann auf die Bremse trete, wird die Uhr...
  • Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #1

ASchmeller

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit fallen mir seltsame Sachen an meinem Leon auf. wenn ich ganz normale fahre und dann auf die Bremse trete, wird die Uhr im Tacho kurz dunkler (flackert kurz, wie Spannungseinbruch). Gleiches in verminderter Form beim blinken. Ist auch in der Nacht mit angeschaltetem Licht an den Frontscheinwerfern zu beobachten, wenn ich Bremse.

Er springt aber ganz normal an, ohne Probleme oder sowas.

jemand ne idee ?
Es kommt mir so vor als würde das Bordsystem die "Leistungsspitzen" kurzfristig nicht auffangen können und somit bricht die spannung ein. hab's noch nicht nachgemessen ...

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #2
hm evtl ein übergangswiderstand in der masseleitung für die betreffenden gerätschaften wo du festgestellt hast - sprich blinker bremslicht?

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #3
aufgefallen isses mir bei blinker und bremslicht, ja.

werde morgen mal NSL testen. sonst fallen mir keine großen Verbraucher ein ... Radio zieht nicht so viel oder?

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #4
Hallo,

hab das gleiche Problem. Beim bremsen und blinken flackert das Licht. Bei mir geht sogar manchmal das Radio ganz kurz aus und wieder an. Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es liegen könnte.....

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #5
Lichtmaschine?

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #6
so, heut der "lange" Test.

Motor an, startet ganz normal, klingt nicht nach leerer oder kaputter Batterie.
Licht an, Instrumentenbeleuchtung flackert ganz kurz, geht dann aber wieder auf "normal" hell
Bremspedal treten, gleicher Effekt
Blinken, gleicher effekt, nur schwächer
Warnblinker, gleicher effekt, wieder etwas stärker (also direkter Abhang vom Strom)
Radio an, nix, Radio sehr laut, voller Bass, flackert im Beat (std. Anlage)
NSW, flackern
NSL, flackern

da ich momentan relativ viel kurzstrecke fahre (max 12km einfach) denke ich kaum dass es die LiMa is, da sonst die Batt irgendwann leer sein sollte, is sie aber nicht.
Morgen teste ich mal das ganze mit Motor aus, mal schaun was dann passiert.

Sehr verwunderlich ...

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #7
  • Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #8
ich muss ehrlich zugeben dass ich nicht ganz weiß nach was ich suchen soll ?

edit:

mittlerweile tippe ich auch auf die LiMa, heute hat's auch während der fahrt nch dem anlassern geflackert und der motor hat kurzfristig (0.5s oder so) leistung verloren.

Komm die ganze Woche nicht in die Werkstatt, hoffentlich hält er die Woche noch durch ... werd mir am Montag wohl so n Powerpack holen für den Fall der Fälle. Wenn ich ihn auf 2500 umin oder mehr hab flackert auch nix mehr, also könnte es einfach sein dass die LiMa nichtmehr genug liefert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #9
gibt es schon neuigkeiten???

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #10
nein hab noch nix gefunden, und für Werkstatt hab ich momentan keine Zeit. Wenns die LiMa is wird sie schon irgendwann nicht mehr funktionieren :) wenns die Batt is, dito. wenn's was anderes is, und ich mal Zeit und Geld hab stell ich ihn in die Werkstatt. Momentan geht nix , viel zu tun

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

sodala, heute hatte ich zeit mich mal mit meinem multimeter ins auto zu begeben und mal ein wenig nachzumessen.

vielleicht kann mir jemand mit den werten helfen, ich finde die nichtmehr so ganz ok.

spannung wurde am zigarettenanzünder abgenommen

ohne verbraucher und stehendem motor: 11.8 - 12V (kommt mir schon zuwenig vor)

motor anlassen: spannung bricht auf fast 8V zusammen, sobald der motor läuft und damit die LiMa läuft pendelt er sich so bei 13.5-13.9V , kurz mal 14V ein (würde ich als normal bezeichnen)

licht an: spannung bricht bei laufendem motor auf 11.7 ca zusammen, kommt nach einem kurzen moment wieder auf die 13.5-13.9 hoch.
bremspedal treten: gleicher effekt
NSW und NSL an: gleicher effekt
Klima an: gleicher effekt.

jedes mal sieht und spürt man dass der motor kurz drehzahl verliertt (ca 80-120 U/Min). Das kommt soweit ich das verstehe daher dass die LiMa mehr Leistung braucht, die der Motor erstmal bringen muss (im leerlauf)

fazit: ich würde vermuten dass die batterie langsam alt wird, die is jetz auch schon knapp 7 Jahre alt. So wie ich das interpretiere langt die Spannung noch zum Anlasse, dabei bricht sie aber ordentlich ein. Da die Batterie dann so wenig kapazität hat is bei jedem Verbraucher erstmal keine "puffer"kapazität mehr da, daher auch immer gleich die Spannungsschwankungen und Drehzahlschwankungen.

Wer hilft mir bei der interpretation ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #11
ohne verbraucher und stehendem motor: 11.8 - 12V (kommt mir schon zuwenig vor)
Nö. Das passt. Die Batterie hat 12V

motor anlassen: spannung bricht auf fast 8V zusammen, sobald der motor läuft und damit die LiMa läuft pendelt er sich so bei 13.5-13.9V , kurz mal 14V ein (würde ich als normal bezeichnen)
Daß die Spannung kurz einbricht sollte auch normal sein. Der Anlasser zieht ja einiges. Wieviel da allerdings nomal ist...?( Die LiMa sollte sich bei 13,8V einpendeln.

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #12
so jetz die gerade heute gemessenen werte:

alles aus : 12.24 V
innenbeleuchtung an : 11.88 V
vorglühen : 10.6 V
anlassen : einbruch auf 9.63 dann rauf auf 13.7 - 13.9 V
licht an: einbruch auf 11.6 dann rauf auf 13.6 V
bremsen : 13.1 dann rauf auf 13.5 V
alle lichter an ausser blinken : 11.2 dann rauf auf 13.2 V
klimaanlage an : 11.1 V dann rauf auf 13.5 V

ich interpretiere das als LiMa ist i.O. aber die Batt hat nen haken. werd evtl kommende woche mal ne neue batterie testen ...

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #13
Hmm, wahrscheinlich ist die Batterie schon älter. Dann steigt der Innenwiderstand an und es gibt einen grösseren Spannungsabfall wenn Verbraucher eingeschaltet werden. Wenn das Auto aber sehr gut anspringt, könnte man so einen Effekt auch schon bei kleineren Verbrauchern merken.
Ich denke, es liegt an der Bakterie 8)
Bei meinem Toyota Previa hat sie auch nur 12 Jahre gehalten. Dann hat man aber gemerkt, das der Anlasser langsamer wurde...

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #14
war heute beim ATU,d er hat so ein kluges Bosch gerät hingehängt.

Batterie is nicht "tot" aber hat nur noch 70% startleistung. ausserdem bin ich in letzter zeit zuwenig lange strecken gefahren, sie is nicht ganz voll. D.h. die nächsten Tage mehr fahren, oder mal ein Ladegerät hinstecken (bin am überlegen ob ich so ein Solarpanel rein tu)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so neue erkenntnisse. batterie war doch kaputt, nur irgendwie von dem bosch gerät nicht zu erkennen. ka wie das geht.

jedenfalls isser vorgestern nach 400km und einer nacht nichtmehr angesprungen, nur noch "wup wup wup...aus"

ADAC geholt, starthilfe, heimgefahren (100km) über nacht stehen lassen, heute morgen "wup wup ... " und lief sogar, aber noch eine umdrehung hätte er nichtmehr gepackt.

neue batterie drin (meine war eh schon 6 jahre alt) und schon passt alles wieder. kein geflacker mehr in den armaturen. es war schon so schlimm dass wenn ich die fenster hochgefahren hab die LiMa soviel Leistung bringen musste dass ich echt einen Leistungseinbruch auf der AB gemerkt hab ....

mal schaun, wenns nicht wiederkommt is alles gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #15
Hey, ich habe in letzer Zeit auch ein Flackern des Lichtes.
Allerdings nur bei den Scheinwerfern.

Erstmals ist mir das beim Einparken aufgefallen.
Hab die Kupplung etwas zu stark kommen lassen. (Drehzahl sinkt stark. --> licht flackert)
Also man hat das licht des Rückstraherls a, Garagentor deutlich flackern sehen.

Ich fahr viel Kurzstrecke. Die Batterie ist laut Batterietester Gut.
Hab den Generator und die Leitungen durchgemessen.
Alles i.O.
Tester spuckt keine Fehler aus.

Ich hab versucht es mit absichtlichem Abwürgen zu provozieren. Aber nichts ist passiert.
Ich bin letzte Nacht eine lange strecke gefahren ~180km am Stück.
Fahr dann wieder bei uns in Hof und das Licht flackert erneut.
Als ich dann mehr gas gegeben hatte hats aufgehört.
So hat zwar jeder im Haus mitbekommen, dass ich heim komme...
Aber das will ich ja möglichts vermeiden. ;)

Wenn ich Blinke oder Breme passiert das nicht. Auf die Instromentenbeleichtung hab ich in diesen Momenten nicht geachtet, da es doch bisher immer beim Einparken passiert ist.
Und als das einmal beim losfahren passiert ist hab ich da nicht drauf geachtet.

Was könnte das sein?

Das Auto springt immer (Auch im Winter) ohne Probleme an.

PS: Batterie is 3.5 Jahre alt.

• Elektrik Problem - Bordspannung instabil ? Beitrag #16
masseprobleme bei "kleiner" last?

Thema:

Elektrik Problem - Bordspannung instabil ?

Neueste Beiträge

Oben