Eintragung Cupra-Felgen

Diskutiere Eintragung Cupra-Felgen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, wie schaut es eigentlich aus, wenn ich mir Cupra Felgen auf einem Signo eintragen lassen möchte. Hat das schon jemand gemacht...
  • Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #1

sailor24

Reaktionen
0
Hallo,
wie schaut es eigentlich aus, wenn ich mir Cupra Felgen auf einem Signo eintragen lassen möchte. Hat das schon jemand gemacht?
Normalerweise gibt es ja dazu ein Gutachten vom Hersteller, aber das ist ja bei Felgen von einem Originalfahrzeug nicht mit dabei.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #2
Hmm.. Am besten fragst Du (D)einen Seat-Händler und bestellst dann auch bei ihm gleich die Felgen, vorausgesetzt,es ist zulässig.

Da würde ich das aber bei der Bestellung entsprechend vorher schriftlich vereinbaren, dass Du die Räder nur incl. ggf. erforderlicher Eintragung bestellst.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #3
ich würd mal ein Mail an Seat D schreiben mit der bitte dir die ABE per Mail zu schicken, bevor du die felgen gebraucht käufst und der händler sauer ist weil du nur die abe von ihm willst.

Ich würd sagen es langt auch wenn dir jemand ne kopie oder ein fax vom kfz schein zukommen läßt wo die felgendimension schon eingetragen ist, sollte dann der gleiche leon sien wie deiner,sprich motor,fahrwerk,etc.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #4
Das mit Seat kannst du vergessen. Ich wollte eine Freigabe für 205er Reifen (Winterreifen) auf die 17"-Felgen - Antwort nach 2 Wochen: Sie dürfen nur die Reifen auf die Felge montieren, die auch im Brief eingetragen sind. Ich habe mir dann von Dunlop eine Reifenfreigabe für die Felgengröße faxen lassen, und sie dann auch prompt eingetragen bekommen.

Zu deinem eigentlichen Problem: Fahr mal bei GTÜ vorbei. Die können alle Fahrzeugscheine (Original-Werte) von den einzelnen Herstellern abrufen. Wenn die Felgen auf irgendeinem baugleichen Fahrzeug eingetragen sind (und das sind sie ja auf dem Cupra), solltest du mit der Eintragung keine Probleme haben.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #5
schreib doch mal eine mail an bean. der chris hatte meine cupra felgen gekauft und müßte die schon an seinem leon haben. hoffe ich. die e-mail findest du in der mitglieder liste, wohl weiter hinten. ich hoffe du schaust noch ab und zu ins forum, chris.

rainer

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #6
Zum Thema Gutachten von Seat kann ich nur soviel sagen:
Vor nem knappen Jahr wollte ich mir die Cuprafelgen gebraucht kaufen und auf meinen Signo drauf machen.
Als ich nach ewiger rumtelefoniererei endlich mal den Typ am Rohr hatte der bei Seat für die Gutachten zuständig war bekam ich nur die Antwort das es kein Gutachten für diese Felgen auf mein Auto gäbe.
Sorry, von Seat wirst du also nichts bekommen.

Gruß Michael

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #7
*keuch hust*
Ähem... aus aktuellem Anlass:

Ich hab mir vor kurzem TS Alus für meinen Toledo gekauft und die müssen ja nun auch eingetragen werden. So recht weiss ich aber nun immer noch nicht was ich machen soll. Eine ABE gibt's ja wohl für die TS Alus nicht. Oder doch? Und was zum Henker ist die GTÜ?

Help!

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #8
  • Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #9
Welche Größe haben die TS-Felgen nochmal?
7 x 17 oder 7,5 x 17?

Obae.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #10
Soweit ich weiss haben dir 7x17 Zoll.
Die eigentliche Frage bleibt aber ungelöst. Wie geht das ein einfachsten mit dem Eintragen? ABE gibt's ja net, also was tun sprach Zeus?!

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #11
Stehen die 7 x 17er serienmäßig in Deinem Schein? Bei meinem 1.6er sind sie eingetragen. IMHO mußt
Du die auch net eintragen lassen, wenn se' schon drin stehen, oder?

Anders isses mit den Reifen...wegen den 245ern wirst Du wohl ne'n Prüfer bemühen müssen. Aber
das ist doch sicherlich net das Problem.

Obae.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #12
Die Cupra-Felgen werden von Speedline hergestellt. Ruf dort an und sie schicken dir sicherlich die ABE zu!!
Tel: 03733-66145 ;)
Homepage haben die leider keine :(

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #13
Kurze Ergänzung:
Speedline hat ne Homepage
8)
MfG, Neo

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #14
Speedline könnt ihr vergessen. Ich habe letztes Jahr bei denen angefragt, weil ich 205er Winterreifen auf die Cuprafelgen machen wollte. Die Antwort war, dass die Felgen zwar von Speedline, aber explizit für Seat hergestellt wurden. Ich solle mich diesbezüglich bitte an Seat wenden.
Die Antwort von Seat war nach schon 2 Wochen: Nur die Felgen-Reifenkombination die im Brief steht ist zulässig. Ich habe dann von Dunlop eine Reifenfreigabe für die 205er Winterreifen auf 7x17 Felgen bekommen, und der TÜV hat die Eintragung dann auch problemlos vorgenommen (ohne dass die Felgen montiert waren).

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #15
Ja toll... nun ist leider die Rad/Reifenkombi nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Deshalb frag ich doch. Da stehen nur die beiden normalen Kombinationen drin, sprich 195/65 und 205/55. Ich krieg aber nun 225/45. Sprich die muss eingetragen werden bzw. ich brauch ne ABE.

BTW, ich krieg keine Cupra sondern TS-Alus. Fragt sich ob Speedline die auch herstellt.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #16
Buah, jetzt wird's kompliziert...

O.k., dann würde ich mich mal an einen Prüfer wenden, der sich einigermaßen mit Seat auskennt.
Am besten versuchst Du es einmal über Deinen Händler...da kommt ja normalerweise auch immer
mal ein Prüfer zwecks HU und so vorbei. Wenn der noch von der Werkstatt erklärt kriegt, dass es
sich um "original" Seat-Felgen handelt und die auf dem fast baugleichen Leon ab Werk montiert
werden könnte ich mir vorstellen, dass er sie einträgt.

Würde ich zumindest so machen, ein Versuch isses zumindest wert.

Obae.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #17
Und falls er das nicht tut? Was passiert denn dann? Dann wird's vermutlich teuer was? Argh...

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #18
Original von Matthias H.
Und falls er das nicht tut? Was passiert denn dann? Dann wird's vermutlich teuer was? Argh...

Was passiert denn wenn Du es erst gar net versuchst?
Dann wird's halt' direkt teuer oder was... :(

Bevor ich mir ein Bein ausreiße um an ne' ABE oder ein
Gutachten zu kommen, würde ich den Weg probieren.

Mehr als NEE sagen kann er doch net, oder?

Obae.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #19
Also schön. Ich bin gerade eben nochmal eben hier in Paderborn zum Seat Händler gefahren um nachzufragen ob es da wohl irgendwie eine ABE für die TS-Felgen gibt.

Ergebnis:

Der Kerl hat erstmal so ein komisches Handbuch gewälzt in der ein Haufen Felgen drin war. War wohl sowas wie ein Übersichtsbuch über sämtliche Teile die Seat verkauft. Oder sowas ähnliches, keine Ahnung. Da war die TS-Felge nicht drin. Okay, dann hat er nochmal ins ETKA geguckt, ebenfalls ohne die TS-Felge zu finden.

Er will morgen nochmal mit Seat telefonieren und das abchecken. Wenn die Felge ab Werk montiert ist müsste es ja auch ne ABE geben. Er will sich auf jeden Fall schlau machen und mich anrufen wenn er was rausbekommen hat.

• Eintragung Cupra-Felgen Beitrag #20
also jetzt sag ich mal auch was dazu. die topsport felge ist doch die, die die ts in holland serienmäßig haben, oder??? wenn ja, ist die doch im zubehörkatalog drinne und dann ist es ja net so schwer dafür ne abe zu bekommen. oder meinst du die ts felge die es in deutschland gibt??

Thema:

Eintragung Cupra-Felgen

Eintragung Cupra-Felgen - Ähnliche Themen

Wiechers Überroll Bügel Eintragen: Guten Abend liebes Forum, Ich hab vor in meinen Leon einen Überrollbügel einzubauen, gekauft ist er auch schon (Wiechers) allerdings von...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Oben