Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer

Diskutiere Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, heute saß ich etwas länger in meinem neuen Leon und habe mir gedacht, da kann ich doch mal den Einklemmschutz testen. Zu meinem...
  • Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer Beitrag #1

holger27

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute saß ich etwas länger in meinem neuen Leon und habe mir gedacht, da kann ich doch mal den Einklemmschutz testen. Zu meinem Erschrecken habe ich festgestellt, dass dieser nicht immer funktioniert.

Etliche male haben die Scheibenbeim automatischen Schließen auch auf erheblichen Druck nachgegeben, da hatte ich schon echt Angst um meine Finger.

Habe dann öfter runter/rauf, Schlüssel abgezogen, Wagen verriegelt etc. Dabei konnte ich aber kein System feststellen, wann der Einklemmschutz funktioniert und wann nicht...

Habt ihr ähnliche Erfahrung?

Natürlich hoffe ich, den Einklemmschutz nicht wirklich zu brauchen, aber wenn er doch mal nötig sein sollte, sollte er AUF JEDEN FALL funktionieren.

Wäre um Erfahrungen dankbar,

Gruß,
Holger

PS: Ansonsten echt tolles Auto, bis auf das Rütteln im Leerlauf beim 1.6 (siehe extra Thema)

• Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer Beitrag #2
Hm, keine Antworten... Heißt das, dass bei Euch alles funktioniert??

• Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer Beitrag #3
Also hier mal eine grundsätzliche Info !

Der Einklemmschutz funktioniert nur dann wenn der Heber automatisch hochfährt.

Wenn sich dann das Fenster nur schließen lässt indem man den Knopf solange häkt bis die Scheibe oben ist, geht in der Zeit auch der Einklemmschutz nicht !

Ergo der Schutz ist nur dann aktiv wenn der Heber selbstständig nach oben fährt ohne die Taste stetig betätigen zu müssen.

• Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer Beitrag #4
Der Einklemmschutz funktioniert nur dann wenn der Heber automatisch hochfährt.

Wenn sich dann das Fenster nur schließen lässt indem man den Knopf solange häkt bis die Scheibe oben ist, geht in der Zeit auch der Einklemmschutz nicht !

Ergo der Schutz ist nur dann aktiv wenn der Heber selbstständig nach oben fährt ohne die Taste stetig betätigen zu müssen.

Perfekte Antwort. :respekt:

• Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer Beitrag #5
Danke für die Antwort, aber das war mir schon klar!
Bei mir ist es aber so, dass die Scheibe automatisch (ohne Knopfhalten) hochfährt und gerade NICHT bei Gegendruck anhält, d.h. der Einklemmschutz funktioniert gerade nicht! Zumindest nicht immer....
ISt das nur bei mir so?

• Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer Beitrag #6
Wichtig ist das du hier den Einklemmschutz und die Überwindung von Schwergängigkeiten nicht durcheinander bringst. Wie schon gesagt wurde ist der Einklemmschutz nur beim Automatiklauf aktiv und mir ist bisher kein Modell unter gekommen das damit Probleme hatte, meist waren es die vermeintlichen Tests der "Benutzer" die problematisch waren.

Thema:

Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer

Einklemmschutz beim Fensterheber funktioniert nicht immer - Ähnliche Themen

Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Unregelmässige Elektronikprobleme - Mechaniker ratlos?: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob schonmal jemand das selbe Problem hatte und hier schon diskutiert wurde, ich habe jedenfalls nichts gefunden...
1.6 16v: Hi zusammen, das hier ist zwar nichts wildes, und der große Teil wird wahrscheinlich wesentlich mehr PS unter der Haube haben, aber was soll's...
Oben