Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi, also ich bin neu hier im Forum, da ich beabsichtige mir so im nächsten Jahr einen Leon zu kaufen. Man kann ja nicht früh genug damit anfangen...
  • Einige Fragen Beitrag #1

ChristianNRW

Gast
Hi,

also ich bin neu hier im Forum, da ich beabsichtige mir so im nächsten Jahr einen Leon zu kaufen. Man kann ja nicht früh genug damit anfangen sich schlau zu machen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Da ich ein komfortabeles Auto suche was auch nicht zu langsam daherkommt würde ich als erstes gerne einmal wissen wie es so mit den Erfahrung des 1.4 Liter Motors aussieht.
Das wäre zu allererst die Leistung, sprich Beschleunigung, Vmax etc.

Mir ist schon klar das man da keine großen Erwartungen haben darf, aber mich würden vergleichswerte interessieren, da ich zur Zeit noch einen Opel Kadett E mit 1.6 L und 75 PS fahre. Wenn da jemand einen Vergleich hätte wäre das sehr schön.

Dann würde mich interessieren was man für dieses Fahrzeug bei der Versicherung und beim lieben Herrn Eichel lassen muss. Bin bei 50% und auch dort wären Vergleichswerte zum Opel Kadett, der ja recht hoch eingestuft ist sehr wünschenswert.

Und zu guter letzt frage ich mich wie es mit der Laufleistung und den Mängeln aussieht.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Achso und bevor auf die Suchfunktion verwiesen wird möchte ich betonen, dass ich diese bereits exessiv genutzt habe und leider keine passenden Ergebnisse gefunden habe.

Vielen Danke

Christian

• Einige Fragen

Anzeige

• Einige Fragen Beitrag #2
Hallo Christian!

Erst mal herzlich willkommen uim Forum.

Zur Versicherung einmal am besten im Internet über einen Versicherungsvergleich die Kosten wermitteln. Da ist in aller Regel auch die Möglichkeit gegeben, dass von Dir angedachte Auto zu finden. Ebenso die Einstufungen des Fahrzeugs für VK und TK.

Die Steuern gehen nach Kubik in 100er Schritten. Weiß jetzt aber nicht, wie es beim Benziner aussieht. Hängt u.U. auch von der Euro-Norm ab, die er erfüllt.

• Einige Fragen Beitrag #3
Auch von mir ein :heart:-liches willkommen.

Also ein Leon unter 1,6 und 100PS käme mir auf keinen Fall ins Haus. Der ist schon einiges schwerer als der Kadett und entsprechende Fahrleistungen hat er auch.
Ist denke ich eine Vernunftsmotorisierung. Langfristig wirst Du mit einem 1,8T und 180PS natürlich mehr Spaß haben, aber die laufenden Kosten sind natürlich entsprechend höher.
Zur Versicherung konfiguriere Dir verschiedene Leons unter z.B. durch.
Die Steuer ist beim Benziner nicht so wild.

• Einige Fragen Beitrag #4
Original von ChristianNRW
Und zu guter letzt frage ich mich wie es mit der Laufleistung und den Mängeln aussieht.
Christian

Wie meinst du das genau =>

• Einige Fragen Beitrag #5
also ich kann dir auch nur sagen lass die finger vom 1.4er ... der motor is völlig überfordert ... mindestens den 1.6er ... da kannste auch mal mit 3leuten + gepäck ohne probs noch in urlaub fahren ...

klar wär ein 1.8t stärker usw. aber im vergleich der kosten zieht er klar den kürzeren :) ... das herz würd zwar trotzdem "JA" sagen aber die vernunft sagt "NEIN" ...

so far
mfg

• Einige Fragen Beitrag #6
und den 1.8l mit 125 PS vergisst du am besten komplett...der 1.6 geht besser und verbaucht sogar weniger

• Einige Fragen Beitrag #7
Das Glaube ich nicht Cupra-Turbo

und den 1.8l mit 125 PS vergisst du am besten komplett...der 1.6 geht besser und verbaucht sogar weniger

Das glaube ich nicht was du da schreibst!Fahre den 1.8l mit 125 PS und der 1.6l fährt mir nicht davon, und Probleme an ihn vorbei zu kommen habe ich auch nicht!Verbrauch habe ich im durschnitt 8l/100 km und fahre gerade nicht langsam!

MfG Steffen B!

• Einige Fragen Beitrag #8
RE: Das Glaube ich nicht Cupra-Turbo

Original von Steffen1410

Das glaube ich nicht was du da schreibst!Fahre den 1.8l mit 125 PS und der 1.6l fährt mir nicht davon, und Probleme an ihn vorbei zu kommen habe ich auch nicht!Verbrauch habe ich im durschnitt 8l/100 km und fahre gerade nicht langsam!

MfG Steffen B!

dann hast du wohl nen guten erwischt :)

also bisher wars immer so das die 1.8l ihre 20 Mehr-PS nicht nutzen konnten...
gabs hie rimf orum auch schonmal früher diskussionen..ich persönlich würde den 1.6l vorziehen

• Einige Fragen Beitrag #9
also da muss ich steffen recht geben.ich hab auch den normalen 1.8er.
bin bisher jedem 1.6er davon gefahren,und hier hab ich schon öfters gelesen das der 1.6er auch seine 7-8l schluckt.vor kruzem bin ich mal an nem samstag abend in den 14 km entfernten mcdoof gefahren.konnte zwar nur 80 auf der landstrasse fahren,weil ein lkw vor mir war,und der verkehr es nicht zugelassen hat zu überholen.vor langeweile,hab ich dann mal auf meinen durchschnittsverbrauch geschaut.da hat der tatsächlich 6,2l angezeigt.ist aber bisher die einzige ausnahme.normal fahr ich den auch mit 8-8,5l,und recht zügiger fahrweise.

• Einige Fragen Beitrag #10
Mir ist schon klar das man da keine großen Erwartungen haben darf, aber mich würden vergleichswerte interessieren, da ich zur Zeit noch einen Opel Kadett E mit 1.6 L und 75 PS fahre. Wenn da jemand einen Vergleich hätte wäre das sehr schön.

Werte hab' ich keine, wohl aber ne' Einschätzung da ich selbst mal einen E Kadett 1.6i mit 75 PS hatte.
Wenn Du an die Fahrleistungen des Opel rankommen willst, musst Du Dir definitiv mindestens einen
1.6er Leon zulegen, der 1.4er kommt da nicht dran (Hubraum und Gewicht). Ich glaube sogar, der Kadett
hat ne'n minimal höheren Drehmoment.

Obae.

• Einige Fragen Beitrag #11
Jetzt net schon wieder 1.6 - 1.8 Diskussionen!

Da hat eh jeder seine Meinung und will den anderen net glauben.

Fakt is:

1.4 = zuwenig PS
1.6 = 105PS
1.8 = 125PS
1.8t = 180PS

fertig.

• Einige Fragen Beitrag #12
hast du dir schon mal überlegt nen Diesel zu holen? Wieviel Km fährst denn so im Jahr?

• Einige Fragen Beitrag #13
hi,

also erstmal danke ich euch für all das hier.

Dann werde ich mich wohl für einen 1.6er entscheiden. Bin ja ein armer Azubi (dann) und noch Schüler.

Wieviel muss man denn für ein schönes Auto hinlegen und was meint ihr immer mit EU-Import.

Sorry, habe nicht so die große Ahnung von den ganzen Sachen.

Danke für eure Hilfe

Christian

• Einige Fragen Beitrag #14
was meint ihr immer mit EU-Import.

Christian

ahh..ein namenskollege :D

damit ist gemeint das du das fahrzeug nicht bei einem deutschen Seat-Händler sondern über einen deutschen vermittler (oder persönlich) bei einem Seat-Händler im ausland kaufst und ihn dann nach deutschland importierst...

da im ausland zum teil höhere Mehrwertsteuer und teilweise auch luxussteuer etc. bei einem neuwagen fällig werden die es bei uns gar nicht gibt bzw. geringer sind kann man sich dadurch ein paar tausend € sparen...

• Einige Fragen Beitrag #15
Hi,

gut das habe ich jetzt auch verstanden, danke :)

Also ich fahre im Jahr ca. 20000 Km. So ist es bisher jedenfalls.
Ich weiß aber nicht wie es nächstes Jahr aussehen wird, da ich dann meine Ausbildung beginnen werde und diese gerade mal 5Km von mir entfernt sein wird.
Man sagte mir allerdings ich müsse mit einer Menge Fortbildungen rechnen, die auch mal 100 bis 200 km weg sind.
Dann wäre ein Diesel natürlich angemessener.
Aber erstmal sparen! Dieses Jahr wird das nichts mehr, aber nächstes muss mein Kadett zum TÜV und da ALLES durchrostet ist, wird es wohl Zeit für ein neues Auto.
Aber klärt mich ruhig über Diesel auf, würde mich freuen!

Und gibt es WWW-Adressen, wo ich mich mal über Import-Seats schlau machen kann oder welche bestellen könnte?

Danke

Christian

• Einige Fragen Beitrag #17
Die meisten und preisgünstigsten sitzen im Großraum Aachen.

• Einige Fragen Beitrag #18
  • Einige Fragen Beitrag #19
Also ich fahre im Jahr ca. 20000 Km. So ist es bisher jedenfalls.
Ich weiß aber nicht wie es nächstes Jahr aussehen wird, da ich dann meine Ausbildung beginnen werde und diese gerade mal 5Km von mir entfernt sein wird.
Man sagte mir allerdings ich müsse mit einer Menge Fortbildungen rechnen, die auch mal 100 bis 200 km weg sind.

Dann wirst Du die 100 bis 200 km auch net jeden Tag fahren...mach Di mal eine Aufstellung und rechne es
konkret für Deinen Fall aus.

...aber nächstes muss mein Kadett zum TÜV und da ALLES durchrostet ist...

Oh, ein Glückskadett! Meiner war schon nach sieben Jahren durch... :angry:

Obae.

• Einige Fragen Beitrag #20
Hi,

also irgendwie ist der Kadett wohl ein Einsteigerauto für Leon-Fahrer!
Habe hier schon oft gelesen das viele vorher Kadett gefahren sind.
Naja

Ich werde das mal durchrechnen!

Wann lohnt es sich denn?

Gruß

Christian

Thema:

Einige Fragen

Einige Fragen - Ähnliche Themen

Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben