Einige Fragen zu Spurplatten

Diskutiere Einige Fragen zu Spurplatten im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; hallo 1) ich würde mir hinten gern spurplatten raufgeben weniger ET bedeutet ja mehr belastung und abnützung für gelenke usw. jetzt hab ich...
  • Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #1
pirate man

pirate man

Reaktionen
428
hallo

1) ich würde mir hinten gern spurplatten raufgeben
weniger ET bedeutet ja mehr belastung und abnützung für gelenke usw.
jetzt hab ich gehört, dass spurplatten noch schädlicher sind - sprich: felgen mit ET45 und 10mm spurplatten gehen mehr auf die gelenke als felgen mit ET35
ist das korrekt oder blödsinn?

2) es gibt ja 2 systeme zum montieren -> DR (längere schrauben werden benötigt) und DRA ... zumindest heißen die systeme bei H&R so
scheinbar gibts das DRA system erst ab einer gewissen breite der spurplatten

ist es prinzipiell egal welches system? oder ist DRA besser weil das mit eigenen schrauben an der achse montiert wird?

vielen dank :)

• Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #2
Ja, das DRA-System gibt es erst ab 20mm Spurplattenbreite. Ich mag das DRA-System an meiner Hinterachse deshalb lieber, weil man die Originalschrauben für die Räder weiterverwenden kann. Das Gefummel mit den vorderen 10mm-Platten in "Nicht DRA-Variante" zzgl. längeren Radschrauben finde ich ziemlich lästig beim Räderwechsel.

• Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #3
Ja, das DRA-System gibt es erst ab 20mm Spurplattenbreite......

Ich weiß nicht, ob es schon mal gepostet wurde: Habe auch ein DRA System mit 15mm Spurplattenbreite entdeckt:

Edit: Habe gerade gemerkt, dass direkte Links hier wohl nicht funzen. Also dann eben so:
Auf www . fk-automotive . de bei der Suche nach Artikelnummer nach dieser Nummer suchen:

FK01515BZ+

Da ich nur an der Hinterachse Platten verbauen möchte:
Sind das vielleicht die richtigen, um eine Disproportion zur plattenlosen Vorderachse zu umgehen?
Habe Bedenken, dass 40mm hinten und vorne ohne Platten etwas unharmonisch aussieht.
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #4
Das sieht unharmonisch aus. Genau deshalb habe ich 2 Wochen nach den hinteren 2x20mm-Spurplatten für vorne 2x10mm-Platten nachgerüstet. Danach war es stimmig. Während der 2 Wochen habe ich generell nur mit eingeschlagenen Rädern geparkt, weil der Unterschied einfach zu affig war, wenn die Vorderräder gerade gestanden haben. Im Nachhinein wäre 2x15mm für vorne noch besser gewesen, 2x20mm wäre definitiv zu breit.

• Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #5
Im Nachhinein wäre 2x15mm für vorne noch besser gewesen, 2x20mm wäre definitiv zu breit.

Gilt das ohne Tieferlegung? (weiß jetzt nicht, ob deiner tiefer ist)
Habe die originalen 18" FR IBERA Felgen und möchte nicht tieferlegen. Mir stehen halt nur die Räder zu weit im Radhaus - vor allem hinten.

Sollte ich nun - bei Verwendung der 2x20mm HA - an der VA 2x10mm oder lieber gleich 2x15mm mitbestellen?
?(

• Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #6
Ich habe gerade vorne 2x11 mm und hinten 2x20 mm drauf gemacht auf den Orginal 7X17 und Orginal fahrwerk, da muss ich sagen es sieht viel besser aus und hinten wirkt der Reifen jetzt breiter.

Montag kommt er zum Tüv und dann wird man sehen was der Onkel sagt da im Gutachten etwas wischi/waschi steht von geeigneten Radabdeckungen oder es geht auch so. Ist aber von Gutachten zu Gutachten unterschiedlich denn in dem Gutachten der vorderen Platten stehen auch 20 mm für hinten drinnen und da sollen Radabdeckungen im Bereich 30Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten verbaut werden, ich frage mich blos warum und wozu denn soweit stehen die Reifen wirklich nicht raus.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #7
  • Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #8
Gilt das ohne Tieferlegung? (weiß jetzt nicht, ob deiner tiefer ist)?(

Ja, meiner ist zusätzlich 40mm tiefer, ABT bzw. H&R - sind die gleichen Federn.

• Einige Fragen zu Spurplatten Beitrag #9
@ pirate man
In dem Gutachten vom Tüv Österreich steht das nicht aber das wird bei uns(Werkstatt TÜV) nicht anerkannt nur über Einzelabnahme.

Das mit der Radabdeckung steht im Gutachten von Eibach und dann kommt es wieder auf den Prüfer an ob er es so abnimmt oder nicht!!

Thema:

Einige Fragen zu Spurplatten

Einige Fragen zu Spurplatten - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Fragen ueber SPURPLATTEN und Alufelgen: Hallo zusammen, ich hab einen Seat Leon 1M 1.9 Tdi mit 150ps vom Jahr 2005.Hab neue Alufelgen fuer mein Auto gekauft.Die Alufelgen sind...
[Cupra] Leon Cupra 280 Black&White: Hallo liebe Seat-Gemeinde! :wave: nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon viel erfahren habe, möchte ich mich...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Felgen, Reifen, Bördeln, Ziehen...INFO: Zur Hilfe, vorallem für diejenigen, die sich neue Felgen zulegen möchten. Hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben...
Oben