Einfahren

Diskutiere Einfahren im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich kann mir nicht vorstellen das das Einfahren so unwichtig ist. Wenn man das Auto jedes mal wenn es noch kalt ist und jeder weiß das die...
  • Einfahren Beitrag #1

roterkaiser

Reaktionen
0
Also ich kann mir nicht vorstellen das das Einfahren so unwichtig ist.
Wenn man das Auto jedes mal wenn es noch kalt ist und jeder weiß das die Kühlmitteltemperatur nicht sehr viel aussagt (warum gibt es keinen Climacode für Öltemperatur?!) tritt wird man später meiner Meinung irgendwann große Schwierigkeiten bekommen.
Wenn das Einfahren so unwichtig wäre, würde es dann auch nicht so große Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Modellen geben.
Ich jedenfalls schaue immer auf das Einfahren und versuche wenn möglich Kurzstrecken zu vermeiden und das Fahrzeug möglichst schonend warm zu fahren.
Keiner würde ja auch bei einen Dauerlauf wie ein wahnsinniger Wegrennen :rolleyes:

• Einfahren

Anzeige

• Einfahren Beitrag #2
Einfahren tut man einen Neuwagen der noch 0 Kilometer auf der Uhr hat und Warmfahren tut man JEDES Auto, bis die Öltemperatur auf 90 steht. Ich glaube, wir haben in dem andren Thread aneinander vorbeigeredet.
Ich denke, dass man wie früher einen Neuwagen nicht mehr bis 2 oder 3000km schonen muss, sondern evtl. schon ab 500 km alles aus der Kiste rausholen kann, aber WARM fahren muss man jedes Auto, besonders die Turbos, IMMER !!!!

• Einfahren Beitrag #3
@roterkaiser,

schau mal bitte etwas nach, dazu gibt es schon etliche Themen und Tipps.

• Einfahren Beitrag #4
was viele Leute ,gerade die TDI´.ler vergessen .. wenn man längere Zeit voll auf der Autobahn geblasen ist , uns zB. auf einen Rastplatz rausfährt , sollten man einen Turbomotor nie sofort ausschalten !! , immer noch 1-4 Minuten im Leerlauf rennen lassen. Was meint Ihr wie heiss so ein Turbo bei Vollast wird ??. Also nicht nur warmfahren, sondern nach Vollastorgien auch mal der Maschine ne "Abkühlung" gönnen.

Zum Thema Einfahren:

Da ich in unsere Firma den Fuhrpark leite , habe ich damit schon Erfahrungen gesammelt . Wir haben folgende Modelle , Audi : A4 / A6 , Golf 4 alles TDI von 1,9 90PS bis zu 180 PS Quattro. Opel Zafira DTI , Ford Transit , Opel Corsa usw. Diese Autos wurden mehr oder weniger Eingefahren. Die einen , sofort Vollgas , die anderen Eingefahren im klassischen Sinn. Mit dem Resultat , alle Autos gingen bei uns bis weit über die 150000 KM ,ohne Probleme . Ein teil der Autos läuft häute noch im Bekanntenkreis !!. Wir hatten erst einen Tubro Schaden an einem A6 2,4L TDI . Da wurde der Turbo auf Garantie getauscht. Leider hat die Werkstatt nur den Turbo getauscht , ohne das Öl aus dem Ladeluftkühler zu lassen (war tatal vollgesifft) , was beim Start der Maschine zum Exitus führte !! ;( , Hintergrund : Das Öl wir in den Brennraum gedrückt , die Maschine dreht hoch und Überdreht !! (lässt sich ja nicht abstellen). Ende vom Lied , ein neuer Motor auf Garantie !! bzw. Kosten der Werkstatt !!. Ach ja und einen neuen Luftmassenmesser , auch bei einem der 2 A6 , 2,4L des wars.
Soviel aus meiner Sicht dazu.

Greetz

Markus 8)

• Einfahren Beitrag #5
...

moin,

ich fahre seit 25.01.02 Leon und es ist mein zweiter Neuwagen den ich Einfahre. Also ich hab mir persönlich ein paar grenzen gesetzt damit ich vielleicht nicht alles falsch mache ;)

- bis 1000km nicht über 3000 U/min

- ab 1000km nicht über 4000 U/min

- ab 3000km vollgas bis 5500 U/min (mehr schaft meiner auch nicht) ;(

und ab 3000km würde ich mal nach dem Ölstand schauen !!! :rolleyes:

by HeaT... :p

• Einfahren Beitrag #6
@HeaT

Wenn Du den SO einfährst, dann wird dein Motor aber n fauler Hund werden.

• Einfahren Beitrag #7
Original von Markus
was viele Leute ,gerade die TDI´.ler vergessen .. wenn man längere Zeit voll auf der Autobahn geblasen ist , uns zB. auf einen Rastplatz rausfährt , sollten man einen Turbomotor nie sofort ausschalten !! , immer noch 1-4 Minuten im Leerlauf rennen lassen. Was meint Ihr wie heiss so ein Turbo bei Vollast wird ??. Also nicht nur warmfahren, sondern nach Vollastorgien auch mal der Maschine ne "Abkühlung" gönnen.

Die Begründung dafür einen Turbomotor nicht sofort abzustellen sondern"nachlaufen" zu lassen ist aber nicht diese das er so heiß wird und erst abkühlen muß sondern:
Wegen der extrem hohen Drehzahlen mit denen Turbolader rotieren (80-250t U/min) dauert es eine ganze Zeit bis das "Laufzeug" des Laders wieder steht. Stelle ich den Motor sofort ab, sinkt der Öldruck auf Null. Der Lader ist aber noch im Bewegung, sodaß die Lager des Laufzeugs (Welle) fressen können.
Besonders kritisch ist die Sache bei Rasthöfen auf Autobahnen. Du bist Vollgas mit extrem hoher Drehzahl unterwegs und noch schnell raus und tanken. Ran an die Säule, Motor aus und Schrott ist der Lader........
In allen anderen Situationen kann man moderen Turbo´s sofort abstellen.
Gruß >T<

• Einfahren Beitrag #8
Original von Marcus
@HeaT

Wenn Du den SO einfährst, dann wird dein Motor aber n fauler Hund werden.

@Marcus

Das sind nun wirklich Stammtischparolen ;)
Nicht der Motor wird faul, sondern das Steuergerät mit seinen erlernten Adaptionswerten ist für die etwas träge Leistungsentfaltung verantwortlich, da es nur Werte erlernen kann die durch die Fahrweise zustande gekommen sind.
Habe das schon öfter an meinem Fiesta getestet.

mfg
Chris (devnull)

• Einfahren Beitrag #9
Original von Markus
was viele Leute ,gerade die TDI´.ler vergessen .. wenn man längere Zeit voll auf der Autobahn geblasen ist , uns zB. auf einen Rastplatz rausfährt , sollten man einen Turbomotor nie sofort ausschalten !!

..und wenn ich sagen wir Autobahn ausfahre und dann noch ca 5 Minuten Stadt/Dorf-weg fahre, kann ich den dann sofort ausschalten ?

...ist mein täglicher Arbeitsweg... :rolleyes:

• Einfahren Beitrag #10
@devnull

kann man aber wieder löschen ....zum Glück.

@Wuudi

sollte reichen , ich bin aber in diesem Threat schon verbessert worden , zu dem ich auch zustimmen möchte !, habe es ein wenig ander formuliert , es trifft es aber auch.

greetz

Markus 8)

• Einfahren Beitrag #11
Also ich hab meinen cupi Tdi seit freitag,die 300km auf dem heimweg hatte er so im Bereich zwischen 2000-3500 umdrehungen.
Seit gestern spürte ich das er besser zieht als noch am Freitag, gebe ihm seit heute auch mal knapp vor 5000 umdrehungen.
Aber das auto ist ja echt nur geil......
Bin mal auf die vmax gespannt,hab jetzt knapp 500 km drauf

• Einfahren Beitrag #12
Das mit dem lernfähigen Steuergerät glaube ich immer noch nicht.
Überstetzt heisst es, wenn ne OMA nen 110 PS TDI fährt hat der bald nur´noch 100 PS und wenn Schumi 3 den fährt hat er bald 130 PS, oder was ?
Wo ist da der Sinn `?
Will VW die arme OMI nicht erschrecken ?
Will VW Schumi 3 ne steile Karriere ermöglichen ? (Indem er sich schnell an schnelle Autos gewöhnt ?) ;)

• Einfahren Beitrag #13
einfahren.. ne ne ne

ich fahre keine Auto mehr ein.. ich fliege sie ein..(scherz)...

zisch und weg...

Ne aber das Einfahren ist so wichtig wie das WARM fahren, wo die wenigsten drann denken und wie @Markus es schon sagte das abstellen bei TURBOS ist auch wichtig erst abkühlenlassen, du kannst ja auch nicht nach einem Sprint von jetzt auf gleich stehen und läufst dich aus noch 10 meter aus um keinen Muskelfasserriss zu bekommen.. daher eine Goldene mitte finden ist immer ok..

naja und werst nicht kapiert.. kauf sich nen neuen motor. grins..

• Einfahren Beitrag #14
@Michi

Das Steuergerät adaptiert seine Steuervariabeln an den Fahrer. ABER wenn man bedenkt das der Wagen vom Werk auf einen Grossen Parkplatz gefahren wird (mehr oder weniger zügig & Kurzstrecke) , dann auf einen Transporter und zum schluss zum Händler , auch auf dem Hof hin und her. Es gab hier auch schon einen Threat , in dem erklärt wird wie man sein Steuergerät neu "anlernt". Ich werde das übrigens auch noch mal machen , wenn ich meinen Pincode für Radio wieder gefunden habe. Es besteht sogar die Moglichkeit das Elektronische Gaspedal anzupassen , so das der Motor "objektiv" schneller den Gasbefehl umsetzt.

Greetz

Markus
8)

• Einfahren Beitrag #15
Einfahren- eine Frage

Also ich hätte eine Frage an euch.
Ich habe gestern mit Blitz 8 telefoniert der auch einen 150 PS Tdi fährt und wir haben unserere Erfahrungen ausgetauscht.
Ich habe ihm erzählt das mein Leben seit er ca. 28.000 km hat nicht nur immer besser geht sondern auch wesentlicher leiser ist im Gegensatz zu seinen.
Er meint seiner wäre gefühlsmäßig lauter geworden.
Meiner ist im Stand gegenüber früher wo er auch im warmen Zustand immer von Innengeräusch bezogen das Nageln gehört hat viel leiser geworden.
Kurz nach dem Start und besonders wenn er warm geworden ist sehr viel leiser geworden.
Wie sieht das bei euch aus??

• Einfahren Beitrag #16
Im Normalbetreib (30.100 km) hör ich denMotor sobald er warm ist fast garnicht mehr. Kein Brummen und kein Nageln, nur wenn es ans Eingemachte geht, ist da der kernige, brummige Sound, der aber ganz fein ist...

• Einfahren Beitrag #17
Einfahren- eine Frage

Also ich finde auch das die Maschine sehr gut ist.
Einerseits das sportliche Ansauggeräusch wenn man das Gaspedale in Richtung Boden drückt und anderersseits der wie ich finde sehr gute Autobahnkomfort

• Einfahren Beitrag #18
Hi,

mein Cupra TDI hat zwar erst 13.000 km runter aber seit einiger Zeit ist der Verbrauch deutlich gesunken.
Was den Sound betrifft, so finde ich den Motor recht angenehm, klar, wenn er kalt ist nagelt er ein wenig, aber wenn er warm ist, dann hört man den Motor nur noch ein wenig vor sich her "brummeln"! :D

Gruß
Lolli

• Einfahren Beitrag #19
Turbolader / Auslaufen lassen!

Hallo Jungs!

Da ich auch natürlich ein stolzer "Löwen-Besitzer" bin, hab ich mal ne Frage zum Leon TDI 110ps. 8)

Bin heue etwas schneller über die Autobahn gedüst , der Drezahlmesser war auf 4.000, *g* und bin danach ca. noch 10min. wieder 100km/h zurück und dann ab von der Autobahn und nach ca. weiteren 5min. nach zu Hause angekommen und hab den Motor gleich abgestellt.

Frage: Schadet es dem Motor wirklich so, enn man ihn gleich abstellt, oder ist das bei den neuen TDI´s kein Problem mehr ? ;)

Zur Info: meine wird jetzt bald ein Jahr alt, und hat knappe 17.000 km oben! :)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Antowrt geben, denn ich möchte ja noch länger ohne Motorschaden fahren können! :D

Liebe Grüße, Andi-Leon

• Einfahren Beitrag #20
Als Faustregel (da es unendlich viele Fallkonstellationen gibt) für das Nachlaufenlassen kann wohl gelten:
Wenn die Drehzahl einige Zeit über 3500 /min (TDI) stand, sollte man den Wagen noch ca. 2-3 Minuten unter 3000/min laufen haben, ob jetzt auf der AB bis 140 km/h oder im Stand, egal.
Dann kann gar nix passieren.

Thema:

Einfahren

Einfahren - Ähnliche Themen

Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Motor warmfahren oder warmlaufen lassen?: Beim stöbern im Net habe ich gerade folgenden interessanten Artikel bei auto-news24 gefunden: Vermutlich gibt es in jeder Wohnsiedlung einen...
Infos zu Öl: "SAE" steht für die Vereinigung amerikanischer Autoingenieure (Society of Automotive Engineers), und die beurteilt die Fließeigenschaft...
Oben