Einbildung oder Problem: Leistung PD 96
Diskutiere Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich hab hier ein Problem:
Ich hab das Gefühl mein Leon fährt nich so wie er sollte, es ist nen 96kW PD hat mitlerweile 2500km drauf und...
-
-
Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 Beitrag #1
Hallo,
ich hab hier ein Problem:
Ich hab das Gefühl mein Leon fährt nich so wie er sollte, es ist nen 96kW PD hat mitlerweile 2500km drauf und ich hab ihn bis ca. 1500km schohnend eingefahren.
Folgendes Verhalten iritiert mich etwas:
wenn man unter ca. 1700rpm das gas durchdrückt kommt so gut wie nix, wenn man weniger gas gibt wird besser...
ab ca. 3000rpm dreht er etwas "unwillig" hoch, hab das gefühl das es etwas spritziger sein könnte...
auf der AB (OK war erst einmal drauf) geht er so 190, das sollte doch auch mehr sein oder?
War schon in der Werkstatt:
Fehlerspeicher, keine Einträge
LMM auf verdacht getauscht, aber ich glaub das hat nicht wirklich was gebracht...
Wollte mal Eure Meinung hören, ist das OK, oder sollte ich weiter nachforschen?
Gibts überhaupt noch etwas was sein kann unter den Bedingungen, weil Fehlerspeicher ist leer und wirklich schlecht laufen tut er ja nicht...
-
-
-
Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 Beitrag #2
.......mein 96KW ging bei ca. 10tkm auf einmal wie die Hölle (bevor er gemacht wurde)
......das Phänomen wurde schon oft berichtet und diskutiert (
www.dieselschrauber.de)
.....das maximale Drehmoment liegt beim 130PS TDI ja erst bei 1.900 Umin an, da kann man darunter kein Wunder erwarten !!
......zu dem Thema das Dein Wagen ab 3.000 Umin etwas schwach auf der Brust ist habe ich hier einen Fachartikel aus dem Dieselschrauber Forum der Dir helfen könnte, oft liegt das an einer Fehljustage der Nockenwelle ab Werk !!!!
KLICK
.......bei mir hat das OBD-Tuning neben mehr Leistung vor allem das nutzbare Drehzahlband erweitert, er dreht jetzt willig und gleichmäßig bis ca. 4.500 Umin durch !!!!!
Greetz

Monchi
-
-
Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 Beitrag #3
Bei mir war es ähnlich. Nach den ersten 1 - 2Tkm hat er Vmax "nur" 200km/h gemacht und das nur im 5. Gang. Im 6.Gang wäre es noch weniger gewesen. Einige TDI brauchen halt ein wenig länger bis sie richtig eingelaufen sind. Zu dem Prob mit den 3.000U/Min kann ich nix sagen. Sobald bei mir die 2.000U/Min erreicht sind, gibts kein halten mehr ...
-
-
Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 Beitrag #4
Mein Ex-96kw TDI (allerdings auch Ibiza, aber das sollte wohl egal sein) hatte solche Probleme nicht. Hab ihn als Neuwagen übernommen, der hat auch schon unterhalb von 1900 Umdrehungen gut angezogen, ab 1900 ging dann die Post ab. Hochdrehen konnte ich ihn problemlos bis über 3500, natürlich auch noch höher, aber ab da kam eh nix mehr, von daher hab ich da immer geschaltet.
Vmax hab ich bei Km-Stand 3000 oder so getestet, bergab waren's 220, was für den km-Stand schon ein sehr guter Wert war.
-
-
Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 Beitrag #5
Das mitm Durchdrücken ist normal.. wenn du langsam das Pedalbewegst tut sich mehr als einfach die Bodenblechstellung

-
-
Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 Beitrag #6
Richtig .. die PD haben bei ner Bleifusstellung ne kurze Gedenksekunde .. irgendwie ! Da waren die alten TDIs etwas agiler ... auch bei nem "Druckfuss" !
Die Endspeed wird sich noch steigern ... wie die Anderen berichten .. ein paar KM braucht der noch

Das wird schon

)
-
-
Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 Beitrag #7
Hi
danke für die Antworten, ich denke wenn ich das so höre, das er wohl OK ist ...
Das mit der Nockenwelleneinstellung kann/will (solange ich Garantie hab wollte ich nicht selbst schrauben) ich nicht prüfen und die Werkstatt wirds wohl auch nicht machen.
Was mir jetzt im Direkten Vergleich nochmal aufgefallen ist (meine Mutter hat nen 1.9TDI - 81kW)
der PD Leon ist wesentlich länger übersetzt trotz 6 Gängen sind auch die unteren Gänge länger, da muss ich mich dran gewöhnen, da kann das Auto auch nix für wenn im 3. bei 1500rpm noch nicht viel kommt

Ausserdem ist das Fahrwerk und der Rest so gut das man garnicht "merkt / fühlt" wie schnell man ist, wenn man dann mal auf den Tacho schaut merkt man das das Auto eigentlich sehr gut ziehen muss, sonst wäre man nicht schon auf 120 ... :holy:
-
-
Einbildung oder Problem: Leistung PD 96 Beitrag #8
Mein TDI PD 130 PS läuft auf der geraden 220 und Autobahn runter
230 und dreht willig ohne murren oder leistungsloch bis in den Roten bereich !
Thema: