Einbau RNS 315 in Leon 1P

Diskutiere Einbau RNS 315 in Leon 1P im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen Ich möchte in mein Seat Leon Cupra Jg 2008, also noch Vorfacelift, das Seat Navi RNS 315 aus dem 2011er Modell einbauen. Das Navi...
  • Einbau RNS 315 in Leon 1P Beitrag #1

Streetcopa84

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich möchte in mein Seat Leon Cupra Jg 2008, also noch Vorfacelift, das Seat Navi RNS 315 aus dem 2011er Modell einbauen.
Das Navi selbst habe ich bereits bei mir.
Was benötige ich alles um das Gerät zum laufen zu bringen?
- Muss das Gateway gewechselt/aktualisiert werden
- Kann ich eine Originalantenne mit GPS und DAB einbauen

Jetzt eingebaut ist das Blaupunkt CD-Radio SE 350
Wie sieht die Verkabelung aus, muss da was geändert werden.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit solch einem Umbau gemacht, der mir nützliche Tipps geben kann?

Gruss

• Einbau RNS 315 in Leon 1P

Anzeige

• Einbau RNS 315 in Leon 1P Beitrag #2
Wenn jemand das Blaupunkt mit einem Quadlock-Adapter sauber eingebaut hat, dann kannst du das rückrüsten. Ansonten müsstest du zunächst den Quadlock nochmal korrigieren.
BJ2008 sollte eigentlich das korrekte Gateway haben. Problem daran ist, dass nicht die Erstzulassung interessant ist, sondern die Bauzeit. Hat er also eventuell schon einige Zeit auf dem Hof gestanden, könnte es da sehr eng werden. Da hilft dann wahrscheinlich nur ausprobieren oder Steuergeräte Version auslesen.
Die originale Antenne kannst du einbauen. Die zusätzlichen Kabel musst du aber komplett verkabeln, da in deinem Kabelbaum dafür die Kabel vom Dach bis zum Radio fehlen.

• Einbau RNS 315 in Leon 1P Beitrag #3
Das Radio ist standardmässig im Leon verbaut worden. Am Kabelstrang wurde nichts verändert.
Wenn ich allerdings die Quadlocks vergleiche fehlt beim alten Radio das Steuersignal Diebstahlsicherung SAFE.
Kann ich an dieser Stelle versuchen ein Zündungs- oder Dauerplus drauf zu führen und hoffen dass das Radio mit
dem Gataway läuft?
Weiss jemand gerade die Bestellnummer der kombinierten Dachantenne und den Preis?

---------- Beitrag am 22.11.2013 um 22:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.11.2013 um 15:06 Uhr ----------

Mittlerweile habe ich herausgefunden dass ich eine "Brücke" machen muss zwischen dem Dauerplus Kl.15 zur Klemme 16 Steuersignal Diebstahlsicherung SAFE. So erscheint derr Start mit der Eingabe des Codes. Den muss ich jetzt nur noch via Seat anfordern.

Weiss jemand ob ich mit dieser Verbindung Probleme bekomme und es mir nicht die Batterie Leersaugt?

• Einbau RNS 315 in Leon 1P Beitrag #4
Normalerweise sollte nichts pasieren. Mein Altea war BJ 2007 und ich hatte keine Probleme mt der Batterie.
Das RNS ist eines von SEAT? Und Du hast den Code nicht?
Wenn Du pech hast, können die den nicht auslesen.

Das Problem bei mir war damals, das mein RNS nicht mehr mit dem Auto kommuniziert hat.
Es hat zwar alles funktioniert aber es konnte nicht drauf zugegriffen werden über die Steuergeräte.
Es konnte also nicht angelernt werden. Und die Lenkradfernbedienung hat auch nicht mehr funktionert ohne aktuelles Gateway.

Übrigens braucht mein RNS keine Codeeingabe. Es lief so.

• Einbau RNS 315 in Leon 1P Beitrag #5
Ja es ist ein Seat Radio eingebaut in einem 2011er Leon. Den Code lesen sie mir anfangs Woche aus.
Ich muss mir nur noch die Antennen zulegen.

Alles andere kann ich erst sagen wenn es mal läuft. Ich hoffe mal....

---------- Beitrag am 29.11.2013 um 07:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2013 um 11:26 Uhr ----------

So, der Radio startet wenn ich eien Brücke zwischen der Klemme 15 / 16 mache. Muss auf 16 dem Steuersignal Diebstahlsicherung ein Dauerplus oder Zündungsplus sein???

---------- Beitrag am 03.12.2013 um 22:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2013 um 07:31 Uhr ----------

Kann mir niemand helfen?

• Einbau RNS 315 in Leon 1P Beitrag #6
Bei einem originalverbauten Radio/Navi und Austausch gegen ein originales Radio/Navi: nichts ändern, einfach dranhängen. Wenn du was ändern musst, dann war eines der Geräte kein originales Radio/Navi. Insofern kann ich dir da nicht weiterhelfen. Angenommen es handelt sich wirklich um ein RNS315 und du musst etwas machen, dann rate ich dir einfach auf den originalen Kabelbaum zu wechseln. Hat dein Vorgänger etwas gebastelt ohne eine Rückrüstoption, dann weiß ich halt nicht was er da gemacht hat und kann so nichts dazu sagen.

Thema:

Einbau RNS 315 in Leon 1P

Einbau RNS 315 in Leon 1P - Ähnliche Themen

DAB funktioniert nicht mehr RNS 315: Hallo Zusammen, Ich hab folgendes Problem bei meinem Radio kommt der DAB Empfang immer nur ca. 3 sek nach dem kommt ein Zeichen mit einer...
Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
MFL mit RNS 315: Hallo ich habe das RNS 315 in meinen Leon 1P Bj 2007 eingebaut. Es geht alles nur das MFL nicht mehr. Alles was man im Netz lesen kann geht bei...
Leon 1P Umbau Klimabedienteil auf Facelift ***DRINGEND HILFE mit Schaltplan***: *** D R I N G E N D *** Hi, ich habe es vollbracht. Ich habe das Climatronic Klimabedienteil und Klimasteuergerät vom Leon 1p Facelift in den VFL...
Oben