Einarmwischer

Diskutiere Einarmwischer im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo an alle, hab schon den such Button benutzt, aber es gibt noch nicht viel aufschlußreiches. Hätte gerne einen Einarmwischer an meinem...
  • Einarmwischer Beitrag #1

popeye

Reaktionen
0
hallo an alle,

hab schon den such Button benutzt, aber es gibt noch nicht viel aufschlußreiches.

Hätte gerne einen Einarmwischer an meinem Löwwn- jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, ob es schon so ein Teil für uns gibt. Hab schon bei Bonrath angefragt, jedoch keine Rückmeldung bekommen.

Also wenn irgendjemand schon so ein Teil verbaut hat, bitte melden.

• Einarmwischer

Anzeige

• Einarmwischer Beitrag #2
mag sein dass ich heut ein bissle kritisch bin, aber was soll das bringen ?( ausser:

- eingeschränktes Sichtfeld?
- schlechteres Wischergebnis bei Regen?

Der einzige Vorteil ist wohl dass im Winter nur noch ein Wischer anfriert anstatt zwei :)

Ich hab ja echt nix gegen Tunig, aber bei so Sachen wie Einarmwischer oder dieser ABBES-Lufthutze für's Dach(!?) kann ich mich nur noch wundern. Ist ja aber auch egal, bin schon wieder still.

• Einarmwischer Beitrag #3
na bist heut wirklich ein bisschen kritisch....

was das bringen soll?? ... bringt meiner Meinung nach was für die Optik.... sei mir nicht böse ... aber dann kannst du alle Tuningteile für sinnlos erklären...

was bringen z.B. breitreifen ausser schlechtes Fahrverhalten bei Regen (erhöhte Aquaplaninggefahr !!)

was bringen z.b. tieferlegungssätzte ausser Komfortverlust ??? usw....

Schaut halt alles nur gut aus bringen tuts nix

eingeschränktes Sichtfeld ??? - stört ja nicht liegt eh unten..

schlechtes Wischergebnis bei Regen? ... wenns regnet fährt man normalerweise (zumindest ich) nicht so schnell und da wischt der Einarmwischer gut genug (hat er zumindest bei meinem alten Golf getan)

Aber das tut jetzt nichts zur Sache - wollte eigentlich nur wissen, ob es sowas für den Löwen gibt und wenn ja .. wo ???

• Einarmwischer Beitrag #4
Also bitte, Breitreifen und Sportfahrwerk bzw. Tieferlegen bringt durchaus ein wesentlich besseres Fahrverhalten, und sind nicht nur wegen der Optik sehr empfehlenswert. Zugegeben, der Komfort leidet und auch der Spritverbrauch (bei Breitreifen) steigt. Aber einen Tod muss man sterben.

Genau wie bob2008 schon sagte, bringt so ein "Einarmwischer", mal abgesehen von der Optik (was Geschmackssache ist), keinerlei Vorteile. Also ich würde Dir davon auch eher abraten.
Ich saß bei nem Kumpel im Auto (er hat auch nen Einarmwischer) und dann kamen wir in nen Wolkenbruch und er musste anhalten weil der Wischer es einfach nicht gepackt hat. :angry:

Andererseits gibts da sicherlich auch Qualitätsunterschiede. Ich kann mich da dunkel an meinen alten MB-E300 (W124 Modell) erinnern. Der hatte auch nur einen Wischer (ab Werk) und da ging alles bestens. :heart:

Naja, wie dem auch sei. Wenn es Dir gefällt (und das ist ja wohl die Hauptsache), dann mach Dir einen Einarmwischer dran, aber dann würde ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und ein wirklich guten nehmen. :))

Viele Grüße

• Einarmwischer Beitrag #5
Andererseits gibts da sicherlich auch Qualitätsunterschiede. Ich kann mich da dunkel an meinen alten MB-E300 (W124 Modell) erinnern. Der hatte auch nur einen Wischer (ab Werk) und da ging alles bestens
ja die hatten einen Hub drin deshalb war das Sichtfeld sehr sehr groß aber ich kenne keinen nachrüsteinarmwischer der das auch bietet. Für den Leon musst man einen Uni nehmen aber so gut sieht das am leon nicht aus da der Leon schon sehr groß iost und ein Uni-wischer sehr klein ist der passt eigendlich nur auch polos, corsas oder golf 2er

• Einarmwischer Beitrag #6
Stimmt, der W124 hatte da so ein Hub drin... vielleicht könnte man so ein Teil mit viel Arbeit aber auf den Leon drauf bauen, also quasi beim W124 raus und beim Leon drauf..?!? ?(

Ansonsten denke ich auch das Polos, Corsas, und die alten Golf Modelle das noch eher machen können als nen Leon.

Aber das musst Du wissen.

Viele Grüße

• Einarmwischer Beitrag #7
Stimmt, der W124 hatte da so ein Hub drin... vielleicht könnte man so ein Teil mit viel Arbeit aber auf den Leon drauf bauen, also quasi beim W124 raus und beim Leon drauf
nein das glaube ich nicht es würde theoretischer Weise gehen aber ich habe bei MB gearbeitet und öfters mal Wischer repariert daher weiß ich wie groß die teile sind und beim Leon ist wenig platz man musste die Motortrennwand einschneiden um Platz zu bekommen

• Einarmwischer Beitrag #8
Zudem gehe ich mal davon aus das popeye lieber einen haben will der in der Mitte der Scheibe quasi seinen Ruhepunkt hat. Und das war bei dem MB ja auch nicht der Fall.
Andererseits kann man sowas doch sicherlich irgendwie einstellen?

• Einarmwischer Beitrag #9
Das Ever Focus racing Team hat doch auch so nen Wischer am Renn Leon.. mag zwar ohne TÜV sein, aber villeicht wissen die ja weiter :D

• Einarmwischer Beitrag #10
Original von popeye
eingeschränktes Sichtfeld ??? - stört ja nicht liegt eh unten..

ach so!! Ich dachte du meinst einen der "senkrecht" auf der Scheibe liegt ... und dadurch die entegenkommenden Moped-Fahrer verdeckt da sie bei größerer Entfernung ja nur eine schmale Silhouette haben ... aber trotzdem verdammt schnell plötzlich vor einem auftauchen ;)

ansonsten ist der Tipp von Cupra der wohl praktikabelste, so ein "Hub-Ding" wird man wohl kaum am Leon verbauen können ...

• Einarmwischer Beitrag #11
Ich würde einfach mal einen begeisterten Schrauber fragen. Mit etwas Zeit und Mühe, den richtigen Teilen und viel viel Nerven geht vieles.

• Einarmwischer Beitrag #12
Nur mal aus Neugier,wenn der keine Vorteile haben soll(mal angenommen mit angemessen schnellen und starken Scheibenwischermotor+Getriebe),warum haben den da fast alle Rennsportfahrzeuge,DTM,V8.....wie Cupra schon sagt der Renn-Leon...
Ich ürd mir keinen kaufen,aber drüber nachdenken müßte man schon mal.

• Einarmwischer Beitrag #13
Wahrscheinlich zur Gewichtreduktion und evtl. zur besseren Aerodynamik. :dontknow: Was weiß denn ich.

Bestimmt nicht weil es besser aussieht.

Irgendeinen Grund wirds schon geben.

• Einarmwischer Beitrag #14
@ Clawfinger ich hatte selbst 2 x 190 er bei Mb geht es sehr leicht den Ruhepunkt selbst einzustellen ich hatt meine in der mitte und zwar ist bei Mb der Motor mit einem Hebelarm am Wischer befestigt einfach den Hebelarm vom motor schrauben Ruhepunkt einstellen und wieder drauf machen

@ friedolin2 beim Motorsport wird einer verwendet weil es nicht sehr gut ist wenn es regned und man hat keinen drauf

• Einarmwischer Beitrag #15
Original von Marcocool
@ friedolin2 beim Motorsport wird einer verwendet weil es nicht sehr gut ist wenn es regned und man hat keinen drauf
Neee, echt jetzt? :bonk:

Ich glaube nur das meinte er nicht, ich könnte mir vorstellen er wollte wissen warum die nur EINEN haben nur nicht ZWEI.

• Einarmwischer Beitrag #16
ch glaube nur das meinte er nicht, ich könnte mir vorstellen er wollte wissen warum die nur EINEN haben nur nicht ZWEI.
ist mir schon klar aber im Motorsport wären sie froh wenn sie überhaupt keinen hätten

Thema:

Einarmwischer

Einarmwischer - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Batterie Wechsel Anlernen OBD: Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Batterie eingebaut (Varta Dynamic AGM 70Ah 760A A7). Die alte Batterie war eine Banner EFB 69Ah 680A...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Kaufberatung Dachbox Leon 5f: Hallo Forum, habe mich für mein Anliegen hier gerade registriert und bitte es vorweg zu entschuldigen wenn ich mich nicht Forenüblich verhalte...
Oben