ein riesen knall und ich bin liegen geblieben

Diskutiere ein riesen knall und ich bin liegen geblieben im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Komme garde von einer 50 Km langen strecke zu mir nachhause. Als ich in einer Kurve dann, als es von einer auf zwei spuren ging, die pappnasen vor...
  • ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #1
Koruppti

Koruppti

Reaktionen
0
Komme garde von einer 50 Km langen strecke zu mir nachhause. Als ich in einer Kurve dann, als es von einer auf zwei spuren ging, die pappnasen vor mir überholen wollte habe runter geschaltet, auf die drehzahl gewartet und dann voll durchgetreten. Da es um eine kurve ging konnte ich den leicht tief gesetzten Kanaldecken nicht sehen. Als ich dann mit vollgas und blinkender TCS leuchte über den Deckel gefahren bin gab es einen riesen knall als hätte ich den motor verloren. Als ich dann wieder leicht aufs gas gegangen bin hörte sich der motor an als hatte ich den Krümnmer verloren. Kurz danach gingen alle lampen an und der Motor aus. Habe ein paar mal versucht zu starten aber ohne erfolg. Dann habe ich die Motorhaube aufgemacht und sah direkt das der schlauch der zu Drosselklappe geht abgegangen ist und hat sich mit in die Ansaugung gedrückt. Den habe ich dann raus geholt, die schelle abgelassen und dann mit 2000 U/min und max 100 Km/h das auto die letzten 25 Km nachhause gebracht.

Jetzt habe ich den Fehler ausgelesen:

und leider nicht hier. naja, da stand aber was von "Motormomentgrenze 2 erreicht" und nochwas mit "sporadich"

kann mir jemand sagen was das heißt oder liegt es dran das der schlauch abgegangen ist???

habe einen 1,8T mit serie 180 Ps aber dankn chip und intake system usw ca 230.
Wo an der drosselklappe der originale gummischlauch war ist jetzt ein Samco Alurohr mit schellen.

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #2
Hi. Also vorab kannste dir schon mal die 230 PS abschminken, wenn du Glück hast und warst bei nem vernünftigen Tuner und nicht so en OBD Tuning fuzzi hast du jetzt 210 PS.
Das was du spürst sind nicht die PS sondern das gesteigerte Drehmoment....

Du musst mal mit der Fehlernummer ausrücken damit man hier was dazu sagen kann.
Haste ja glück gehabt, dass dein Motor nix angesaugt hat als die Drosselklappe offen war. Weißt ja schon das dir da dein Motor verrecken kann wenn da irgend ein Teil reinfliegt... Ich hätte wenigstens ne Socke oder so drübergezogen, die hat man doch immer dabei außer aufm weg zum Baden oder so.

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #3
Hi. Also vorab kannste dir schon mal die 230 PS abschminken, wenn du Glück hast und warst bei nem vernünftigen Tuner und nicht so en OBD Tuning fuzzi hast du jetzt 210 PS.
Das was du spürst sind nicht die PS sondern das gesteigerte Drehmoment....

jaja, das sagt mir jeder. Zumindest solange bis das ich ihm den unabhänigen Prüfstandbericht zeige. Ich weiß was du mir sagen willst, aber wenn ich mehr Drehmoment habe habe ich automatich mehr Leistung. Aber es ist schon klar das die mir beim Tunen nur ein haufen mehr Drehmoment gegeben haben.

So, und da wären wir wieder beim Thema. Anscheinend macht mir das Moment ja schon ärger. Bin grade nochmal zum Auto und habe den Fehler ausgelesen. Hier also der Bericht:

Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 032 T
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT 0003
Codierung: 05510
Werkstattcode: WSC 06441
1 Fehler gefunden:
17743 - Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten
P1335 - 35-10 - - - Sporadisch

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und sagen was das zu bedeuten hat.

PS. Ich bin ja nie mit offener Drosselklappe gefahren. habe den schlauch wieder drauf gesteckt damit nicht rein kommen kann. Der hat halt nur die Luft an der Seite raus gelassen weil ich ja keine Schelle mehr hatte. Deshalb bin ich nur mit 80 gefahren......

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #4
Ich hoffe du kannst damit was anfangen und sagen was das zu bedeuten hat.

Das hat zu bedeuten, dass dein Tuner vermutlich wesentlich zu viel Drehmoment programmiert hat, die Grenzwerte dafuer aber im STG nicht hochgesetzt hat. Und der Schlauch ist vermutlich abgeflogen, weil zu viel Druck programmiert ist. Die Schellen bei den 1.8ern sind generell ein Schwachpunkt. Wenn dann noch ein irrer Druck programmiert wird (klar - irgendwie muss man ja auf die Drehmomentwerte kommen...), geht's halt auch mal in die Hose.

Und zum Thema Pruefstand: Ich koennte wetten, da hat ein Auto wieder 60kW Schleppleistung oder sowas in die Richtung. Vielleicht kannst du ja mal nen Scan online stellen...

Die Aussage, dass mehr Drehmoment mehr Leistung bedeutet ist leider auch nicht so korrekt. Leistung ergibt sich aus Drehmoment mal Drehzahl. D.h. nur wenn bei entsprechender Drehzahl mehr Drehmoment anliegt ergibt sich auch eine hoehere Leistung.
Das ist der Grund, warum ein Cupra R mit 225PS ein Drehmoment von 280Nm hat und ein TopSport TDI mit 150PS ein Drehmoment von 320Nm hat. Die Maximaldrehmomente liegen einfach an unterschiedlichen Drehzahlen an.

Wo hast du denn das Tuning machen lassen?

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #5
habe den bei SKN tunen lassen. Da aber, vor allem hier im Forum, einige Vorurteile gegen die haben habe ich dann nochmal etwas mehr Geld investiert und bin anschließend auf den Prüfstand gefahren. Und die konnten sogar noch 1 PS mehr anzeigen als ich von SKN angegeben bekommen habe.
Ich weiß die genauen Werte nicht mehr und habe den scan leider nicht zur hand aber ich hatte ein Drehmoment von 315 Nm und der Ladedruck habe ich dann später von meinem Werkstattmeister erfahren liegt bei 1,3 bar.
Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden weil der wirklich abgeht wie die sau. Mein Bruder hat den TT mit 225 PS und der fährt mir, natürlich erst wenn wir mal fahren, nicht mehr weg. Leider ist er nach jedem anfahren durch das allrad schon so weit weg das für mich langweilig ist.

Aber naja, darum geht es ja jetzt nicht. Also kann es sein das mir die Schelle durch den schlag vom Kanaldeckel und Vollgasgeben abgeflogen ist und dadurch der fehler gekommen ist???

PS. den scan kann ich mal hier rein stellen damit ich mich nicht immer rechtfertigen muss wie ich an die Leistung komme :D
aber das kann ich erst wenn ich wieder in meiner Studentenbude bin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #6
1,3 Bar mit dem K03?!? 8o

Ääähm, das hört sich scho sehr gefährlich an! Wiel lange fährst du denn schon so rum?
Also lange kann das der Lader net mitmachen :(

MFG Kickit

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #7
SKN.........sagt alles!mal wieder typisch für die Nmpusher

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #8
Fahre jetzt schon 5 Monate so rum. Wenn ich das aber richtig in erinnerung habe dann wird ein K03 aber von so ziemlich allen Tunern mit ca 1,2 bar gefahren. Deshalb habe ich mir da noch nie gedanken gemacht. Aber jeder Tuner lässt ja nichts gutes uber einen anderen Tuner hören. Habe vorher bei mehreren angefragt, unter anderem auch bi ABT, und die sagen alle das selbe und machen wohl auch bis auf ein paar feinheiten das selbe. Also ich habe bis jetzt von keinem, der auch wirklich mit einem SKN chip fährt was negatives gehört. Ich höre immer nur von Leuten die einen WKR, ABT usw chip fahren etwas negatives. Das ist schon seltsamm und darum kann ich deshalb auch nicht viel geben.

mal ganz davon abgesehen geht es hier ja nicht um mein viel zu starkes Tuning sondern um den Fehler. Kann der fehler wieder kommen oder war das jetzt nur weil der Schlauch fliegen gegangen ist??

habe mir jetzt extra starke schlauchschellen besorgt die ich morgen dann verbauen werde. Ich hoffe das sich mein Problem dann auflösen wird.

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #9
Mein Bruder hat den TT mit 225 PS und der fährt mir, natürlich erst wenn wir mal fahren, nicht mehr weg. Leider ist er nach jedem anfahren durch das allrad schon so weit weg das für mich langweilig ist.

is aber auch irgendwo logisch das du schneller bist...dein Leon is ja auch viel leichter!
da reichen 210 PS auch um schneller zu sein...

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #10
Leute ist es denn so schwer auf seine Frage zu antworten?

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #11
Mein Bruder hat den TT mit 225 PS und der fährt mir, natürlich erst wenn wir mal fahren, nicht mehr weg. Leider ist er nach jedem anfahren durch das allrad schon so weit weg das für mich langweilig ist.

is aber auch irgendwo logisch das du schneller bist...dein Leon is ja auch viel leichter!
da reichen 210 PS auch um schneller zu sein...

meinte Korrupti nicht, dass sein Bruder weit vor ihm war nach einem Start und es dann langweilig für ihn war?
Weil er hat doch geschrieben "und der fährt mir, natürlich erst wenn wir mal fahren, nicht mehr weg" - heißt für mich, im Stand fährt er dir weg, während der Fahrt aber nicht. Oda ?(

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #12
alter er hat doch ejtzt schon hudnert mal gefragt, ob der FEHLER DURCH DIE SCHELLE kam und OB DAS WIEDER VORKOMMEN KANN.

Schema: FRAGE ---> Antwort. und wo steht in dem Schema "unwichtiges zeug posten und der frage ständig ausweichen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #13
Also ich beantworte die Frage jetzt so gut ich kann, aber wissen tu ichs nicht genau.

Ich gehe nach meinem logischen Verstand stark davon aus, dass der Fehler genau daher kam, dass eben der Schlauch abgeflogen, denn wie wir alle wissen sind die elektronischen Teile wie auch der LMM recht empfindlich und für mich ist das eine harmlose Fehlermeldung, die man einfach löscht und danach schaut ob sie wieder auftaucht oder nicht.
Fertig.
Da muss man ja garkein Drama draus machen. In diesem Fall geht probieren über studieren und er muss nicht mal viel probieren, da ich denke, dass nach dem Löschen des Fehlers und seinen neuen Schellen alles wieder sauber läuft.

So und jetzt hätt ich gern noch meine unwichtige Frage beantwortet, danke :eek: :baby:

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #14
zu deiner unwichtigen Frage: genau so hab ich das auch raus gelesen.

zum thema schlauch etc: ich denke nicht das die stärkeren schellen das problem lösen, sie verschieben es lediglich. bis dato war die schelle/schlauch der schwächste punkt, der is nu verstärkt worden, zumindest etwas, und nu kommen die anderen schwachpunkte zum vorschein.... irgendetwas ist in jedem system immer der schwächste punkt, ob getunt oder net. ist einfach so. was das problem an sich angeht, des is ganz einfach: der wagen is einfach über "tuned" (wie schreibt man das) .... 180ps.... daraus 230ps (wenns die denn wirklich sind).....ohne was am motor etc wirklich anzupassen.... des kann und wird auf dauer einfach net gutgehen.... ansonsten hätte vw ja auch einfach nur für den r in beiden versionen ob mit 210 oder 225ps nur die software leicht anpassen müssen....und nix mechanisches verändern brauchen ;)
was skn an geht: manches können sie wohl, manches aber auch definitiv nicht....des is bei denen ziemlich motorabhängig scheint mir..... benziner können sie wohl eher nicht.... :

(is lang, aber steht schon manches negatives drin)

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #15
gut, dass noch jemand den Satz nicht ganz verstanden hat. Vielleicht klärt uns Koruppti ja noch auf :baby:

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #16
na wenn ihr lieb seit dann werde ich es euch natürlich nochmal gernen erklären.

Also wenn ich und mein Bruder auf gleicher höhe zB an der Ampel stehen und wir beide Gas geben dann ist er durch sein Allrad natürlich schneller weg weil sich mein TCS erst sehr spät beruhigt. Wenn ich gas gebe dann habe ich, bzw mein TCS, min die ersten 2 Gänge nur arbeit die kraft auf den Boden zu bekommen. Und das Problem hat er nicht. Und dann ist er schon so weit weg das ich keine Lust mehr habe hinter ihm her zu jagen. Auf nasser Fahrbahn ist es dann noch viel schlimmer. Aber das kennt ihr ja auch. Auf der Autobahn ist es dann anders. Da fahre ich ihm bis 245 locker weg. Weiter haben wir es noch nie versucht weil ich noch spaß an meinem leben habe.

Zu dem Problem.....
Ich habe am WE den Schlauch wieder repariert und neue Starke schellen montiert. Bei der Probefahrt danach sind ist mir dann bei 5sec Vollgas keine Schelle mehr um die Ohren geflogen sondern ein ganzer Schlauch. Einfach geplatzt. Und das vor Zuschauern......

Das waren nur 10 km von mir zuhause weg. Aber ich weiß nicht wie oft er mir ausgegangen ist als ich nur dran dachte mal etwas gas zu geben. Das hat mir dann so gereicht das ich direkt auf die Bühne bin und mir wieder alle originalen Schläuche eingebaut habe. Ist zwar schade um den guten Forge Einlass schlauch, weil der für ein wirklich spürbar besseres ansprechverhalten gesorgt hat. Aber ich hatte keine lust mehr liegen zu bleiben. (schläuche kann man jetzt billig bei mir erwerben)

Schade um das Geld aber ich bin lieber etwas langsammer (wenn man das mit immer noch ca 220 PS sagen kann) aber dafür zuverlässig unterwegs.

Mein Fazit ist das ein 180 PS Turbo auch nur mit 180 PS fahren soll. Wenn man mehr will soll man sich direkt ein Cupra R oder mehr kaufen. Denn vom preislichen ist es von meinem zu einen gleich altigen Cupra kaum bis keinen unterschied mehr. Gutes Tunig ist nicht billig und kann man sich mit einem Cupra sparen.
Aber sicher ist das ein K03 ein K03 bleibt solange kein K16 oder K04 drauf steht. Ich würde selbst das chippen nicht mehr machen obwohl ich es jetzt nicht vermissen wöllte.

Ich hoffe ich konnte jetzt wieder für etwas klarheit sorgen

• ein riesen knall und ich bin liegen geblieben Beitrag #17
Danke für die Erklärung =)

Naja wie manche hier schon sagten kannste den 1.8T schon gut chippen, so lange es im Rahmen bleibt, was es bei dir nicht war.
Und bei anderen hats ja auch problemlos mit dem K03 geklappt...

Und glaub mir der R kostet in der Versicherung und auch in der Anschaffung wenn man gleich altrige nimmt schon nen bisschen mehr!
Ganz zu schweigen von der Wartung der Bremsanalge...

Thema:

ein riesen knall und ich bin liegen geblieben

Neueste Beiträge

Oben