Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor

Diskutiere Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, jeden Morgen wenn ich meinen Leon anmache(TFSI FR) gibt es ein qietschendes Geräusch aus dem Motorraum. Nach ca. ein paar min. wenn der...
  • Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #1
martman2109

martman2109

Reaktionen
0
Moin,

jeden Morgen wenn ich meinen Leon anmache(TFSI FR) gibt es ein qietschendes Geräusch aus dem Motorraum.
Nach ca. ein paar min. wenn der Motor etwas warm ist, ist es wieder weg.
Was ist das der Keilriemen oder nur durch die kalte Temperatur?

Gruß Martin

• Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #2
quietschen kann vieles sein, denke mal der keilrippenriemen.....war bei mir damals.....da wurd nen bissl talkumpulver dranne gemacht danach war ruhe

• Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #3
ja gut also beim Gasgeben ist es auch kurz weg, gut kann sein das ich es dann nicht höre:)
na ma schauen also nix schlimmes oder so z.b. Turob oder ähnliches?

• Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #4
Sollte der Keilriemen sein, die ersten Male kriegt er schlupf - daher kommt immer dieses Quitschen. Sollte sich bei wärmeren Temperaturen setzen...

Bei der Kälte zieht er sich zusammen, überspannt und rutscht daher bei der Überlast kurz durch und quitscht :wave:

• Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #5
das ist doch mal ein wort danke:wave:

• Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #6
Ich glaub, ich kenne das Geräusch... habe ich auch! Aber NUR, wenn der Wagen wirklich längere Zeit im Freien bei Kälte (Minusgraden) abgestellt war.

Hört sich aber nicht wirklich nach Keilriemen an, Leute... das ist irgendwas anderes. Das dauert bei mir ca. nur 1-2 Sekunden und verändert dabei seine Tonlage. Ist aber wirklich nicht der Riemen, dieses Geräusch kennt man ja nur zu gut.

@martman
Hast du beim Starten deine Türe offen (Geräuschquelle Motorraum) oder vernimmst du das Geräusch im Innenraum bei geschlossen Türen?
Bei mir ist wohl eher letzteres der Fall und ich habe dadurch fast das Gefühl, es handelt sich vielleicht sogar um die Motoren (Stellmotoren/Lüftermotoren) der Klimaanlage.

Genaueres weiß ich bis jetzt aber auch nicht, weil, wie gesagt, das tritt nur draußen bei Kälte auf und dieser wird mein Auto selten ausgesetzt :D - meistens steht er in der Tiefgarage, da hab ich das Prob auch gar nicht.

• Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #7
also ich höre es meist wenn ich müll mitnehme und dann nur kurz vor der mülltonne rausspringe und da hör ich dieses qietschen, im auto kaum wahrnehmbar

wie gesagt aber auch nur eine gewisse zeit bis er etwas wärmer ist dann hört man es nicht nicht mehr

• Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #8
habs beim letzten service angesprochen, darauf haben sie den antriebsriemen geschmiert (haben sie zumindest gesagt).
dann war 14tage ruhe und nun ist es wieder da und ich bin am 17.02. wieder bei seat vorstellig.
ist aber auch nur wenn er bei kalten temperaturen draußen steht und wenn er warm ist, ist es wieder weg.
kann ja nicht sein bei nem knapp 2jaehrigem auto

• Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor Beitrag #9
Also ich hatte auch mal so ein Geräusch. Allerdings mußte er warm sein und im Standgas laufen. Gab man nur ein wenig Gas wars sofort weg. Hatte es sofort nem Meister von Seat gezeigt und auch dieser fand das nicht normal. Also, Termin gemacht. Nur das Problem konnte dann nicht mer lokalisiert werden, da nix mehr zu hören war. Die sind rumgefahren, haben ihn bei 4000u/min ne längere Zeit im Lerrlauf laufen lassen. Nüx. Bin dann am nächsten Tag normal zur Arbeit gefahren, da wars dann noch einmal zu hören. Wieder zu Hause angekommen wars weg und ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Und das schon seit Wochen.

Thema:

Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor

Ein Qietschendes Geräusch aus dem Motor - Ähnliche Themen

Heulendes Geräusch: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat leon 1m1 mit einem 1,6 16V Motor. Nachdem Tausch der Kupplung und Zahnriemen trat ein heulenedes Geräusch im...
Klackern beim verstellen der Temperatur: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon 5F 1.6 TDi habe ich leider das Problem, dass seit dem Winter nach dem Motorstart ein Klackern aus dem...
Geräusch kalter Motor: Hallo Leute, ich hätte eine Frage an euch. Mein Seat Leon mit dem 2.0tdi macht seit einiger Zeit ein Pfeifgeräusch bzw. Motorgeräusch von einem...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Motorgeräusch Leerlauf 1.5 TSI beim 5F: Bei meinem Leon ST, Bj. 2020 mit 65.00km gibt es ein Geräusch im Motor. Lokalisiert habe ich es wohl im Nockenwellengehäuse bzw...
Oben