Ein paar Fragen zum Cupra R!

Diskutiere Ein paar Fragen zum Cupra R! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu...
  • Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #1

Methadonmann

Reaktionen
0
Hallo allerseits. Ich hoffe, hier die richtige Rubrik erwischt zu haben, ansonsten bitte ich die Mods, den Thread (evtl. in die Newbie-Ecke?) zu verschieben. Danke!

Nun, ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen kompakten Flitzer zuzulegen. In der engeren Auswahl sind, wie schon bei vielen anderen, der Honda Civic Type-R und der Seat Leon Cupra R. Den Honda durfte ich schon probefahren, nach einer Möglichkeit desselben für den Cupra R schaue ich mich gerade um.

Ich möchte nun ein paar Vorteile aufzählen - auf das jeweilige Fahrzeug bezogen - die mir aufgefallen sind. Für meinen Geschmack sind beide Fahrzeuge nämlich ziemlich gleichwertig, und ich betrachte dies hauptsächlich aus sportlicher Sicht. Dann fangen wir mal an mit der Aufzählung:

Honda Civic Type-R:

+ hochdrehender Motor bis 8000/min, dadurch bei hohen Drehzahlen guter Sound für einen 4-Zylinder.
+ geringerer Verbrauch, da Saugmotor
+ kurze, knackige Schaltung
+ agiles Fahrwerk
+ bißchen leichter als der Cupra R

Seat Leon Cupra R:

+ besserer Durchzug durch Turbomotor (wenn er auf der nötigen Drehzahl ist)
+ innen bessere Qualitätsanmutung
+ größere Bremsanlage (glaube ich)
+ Motor leichter und kostengünstiger zu tunen

Das sind meine bisherigen Eindrücke. Könnt Ihr hierzu Ergänzungen liefern? Danke.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, die mir eine Entscheidung pro oder contra Cupra R leichter machen würden.

1. Kann man Xenons nachrüsten? Wenn ja, Kosten ungefähr?

2. Wie ist der Sound des Motors? Beim Audi S3 kam aus dem Auspuff nix Weltbewegendes raus, eine Krawallschüssel á la getunte Kadett GSI will ich aber nicht.

3. Chip-Tuning von Abt zu empfehlen? Ich hätte gern ca. 260PS! Alternativen? Homepages einiger Tuner wie z.B. MTM sind nicht unbedingt aktuell, deswegen habt Ihr vielleicht genauere Informationen.

4. Wartungsintervalle? Alle wieviel KM? Und wenn nach Anzeige, wie viele km ungefähr?

5. Das knallige Rot ist kein Metallic, oder? Ist die Farbe sehr anfällig?

6. Verbrauch? 11 Liter im Schnitt? 12 bei zügigerer Fahrweise?

7. Neigt sich das Fahrwerk stark in Kurven? War ein Problem beim S3 (zu schwache Stabis).

8. Lässt sich eine Differenzialsperre nachrüsten? Kosten ungefähr?

9. Verarbeitungsqualität? Ist für mich das größte Hemmnis bislang. Mit Audi haben wir in der Familie sehr gute Erfahrungen gemacht, mit VW eindeutigst negative.

10. Muss man wirklich Super Plus tanken? Beim S3 ging es auch mit Super ohne große Verluste.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wäre nett, wenn ein paar Fragen, auch wenn sie zum x-ten Mal gestellt wurden, beantwortet werden.

Bin nämlich auf den Cupra R aufmerksam geworden, weil VW und Audi zu teuer geworden sind. Ich schrecke etwas vor der VW-"Qualität" zurück, habe es ja zuvor beschrieben.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und möchte erwähnen, dass sowohl Cupra R als auch Civic Type-R in ihrer Klasse viel Spaß bereiten und ihr Geld auch wert sind. Also, bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ich weiß, ich bin in einem Seat-Board unterwegs.

Grüße

Esch Methadönle

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #2
Original von Methadonmann
1. Kann man Xenons nachrüsten? Wenn ja, Kosten ungefähr?

Nein, leider nicht ab Werk, doch von Je-Design, ist aber teuer. :rolleyes:

2. Wie ist der Sound des Motors? Beim Audi S3 kam aus dem Auspuff nix Weltbewegendes raus, eine Krawallschüssel á la getunte Kadett GSI will ich aber nicht.

Der Sound ist (zumindest mit einer Sportauspuffanlage von Supersprint, Wimmer oder MTM) sehr gut, reicht aber nicht an einen V6 heran. Der Sound ist auf jeden Fall besser als beim S3, auch beim serienmäßigen Auspuff des R.

3. Chip-Tuning von Abt zu empfehlen? Ich hätte gern ca. 260 PS! Alternativen? Homepages einiger Tuner wie z.B. MTM sind nicht unbedingt aktuell, deswegen habt Ihr vielleicht genauere Informationen.

Sehr sogar. Ich habe ebenfalls mein Cupra R bei ABT chippen lassen. Zusammen mit einer Sportauspuffanalge etc. kommst Du auf 260-265 PS. Die Leistungsentfaltung ist enorm.

4. Wartungsintervalle? Alle wieviel KM? Und wenn nach Anzeige, wie viele km ungefähr?

Alle 15.000 km bzw.. jedes Jahr, je nach dem, was früher eintritt.

5. Das knallige Rot ist kein Metallic, oder? Ist die Farbe sehr anfällig?

Nein und nein. :)

6. Verbrauch? 11 Liter im Schnitt? 12 bei zügigerer Fahrweise?

Richtig, der Verbrauch schwankt zwischen 11 und 12 Liter, je nach Fahrweise.

7. Neigt sich das Fahrwerk stark in Kurven? War ein Problem beim S3 (zu schwache Stabis).

Es geht. Das Fahrwerk des R ist sehr gut, auch bekannt unter dem Namen "agile Chassis".

8. Lässt sich eine Differenzialsperre nachrüsten? Kosten ungefähr?

Ja, Preis: keine Ahnung, sorry.

9. Verarbeitungsqualität? Ist für mich das größte Hemmnis bislang. Mit Audi haben wir in der Familie sehr gute Erfahrungen gemacht, mit VW eindeutigst negative.

Gut bis sehr gut. Bis auf ein leichtes Klappern des Stoßdämpfers hinten rechts hatte ich keine Probleme.

10. Muss man wirklich Super Plus tanken? Beim S3 ging es auch mit Super ohne große Verluste.

Nein, besser wäre es, speziell nach Chiptuning. Ist beim serienmäßigen R aber nicht zwingend.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und möchte erwähnen, dass sowohl Cupra R als auch Civic Type-R in ihrer Klasse viel Spaß bereiten und ihr Geld auch wert sind. Also, bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ich weiß, ich bin in einem Seat-Board unterwegs.

Du hast sehr konkrete Fragen gestellt und dich offensichtlich mit der Materie intensiv auseinandergesetzt. So soll es sein, Respekt! :)

Ciao Frank

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #3
1. ja, siehe z.B.

2. Also ich find den Sound für Serie schon ziemlich gut, kannst dir aber natürlich von Wimmer oder MTM nen anderen Auspuff unterbauen lassen

3. Also MTM HP is doch aktuell fürn 165KW Cupra R, alternativ gibt es auch noch . Ich habe beide in Aktion gesehen, tuen sich von der Leistung beide nix Wimmer und MTM

4. Jedes Jahr oder alle 15000km, je nachdem was zu erst.

5. Rot ist halt ne Sonderlakierung. Obs anfällig ist keine Anung.

6. Verbrauch kan auch bei 9Liter liegen, je nachdem wo man unterwegs ist und wie man fährt. Rechnen sollte man mit 10-11 dann kann man nix verkehrt machen.

7. Wenn man zu dolle rausbeschleunigt ja. Abhilfe schafft Fahrwerk von z.B. MTM.

8. k.A.

9. Habe bisher nix wirklich negatives Festgestellt.

10. Habe Super nicht ausprobiert, werde ich auch net tun, kenne auch keinen der das Tankt.

Also ich kenne beide Autos und sind beide klasse Wagen. Würde mich aber persönlich wieder für den Cupra R entscheiden, auch wegen dem größeren Drehmoment.

So ich hoffe das hilft dir weiter. :)

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #4
Vielen Dank für Eure ersten Statements. Jetzt bin ich um einiges schlauer geworden. Was mich allerdings negativ erstaunt ist die Tatsache, dass der Cupra R schon alle 15.000km zur Inspektion muss. Beim alten 210PS-S3 war es schon so, dass es nach Anzeige ging, und trotz "engagierter Fahrweise" waren da 25.000km locker drin.

Wie teuer kommt denn eine Inspektion? Sowohl kleine als auch große?

Ach ja: Mir wäre ein bescheidener Drehmomentzuwachs lieber, damit ich nicht zusätzlich noch in Kupplung und Getriebe investieren muss. Darum finde ich, dass das MTM-Chiptuning für sich genommen zu anfällig für diese Bauteile sein könnte. Oder irre ich mich da etwa?

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #5
Also mit der Inspektion kann ich dir net weiterhelfen, weil ich hab selbst erst 11000km runter.
Zum Drehmoment: Also das Getriebe und die Kupplung verträgt locker bis 400NM Drehmoment. Und wenn du dein Tuning nach deinen Wünschen willst, geh zu Wimmer, die stellen dir dein Fahrzeug so ein wie du es willst ( Höhe vom Drehmoment, Ab welcher Drehzahl und V-Max ).

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #6
Wie teuer kommt denn eine Inspektion? Sowohl kleine als auch große?

also ich hab 284 € für die jahresinspektion (28.000 km) gelatzt. war aber hier im forum damit eher an der oberen grenze.

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #7
Die Grenze für Getriebe und Kupplung ist offiziell 350 NM, sie können aber auch mehr aushalten.

Die Inspektionsintervalle von 15.000 km sind IMHO eher positiv zu bewerten, da dies vorbeugend wirkt. Ich habe für die erste Inspektion (12.00 km bzw. 1 Jahr) knapp 100 € bezahlt. Die 2. Inspektion bzw. die 30.000 km Wartung ist natürlich teurer, da umfangreicher.

Ciao Frank

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #8
Na, wenn es preislich in diesem Rahmen ist, geht das ja noch. Kenne von Inspektionen an deutschen Fabrikaten ganz andere Preise. X(

Eins noch: Also, bei ABT-Chiptuning behalte ich die volle Werksgarantie, und bei Wimmer bin ich drauf angewiesen, welche Garantie er mir auf welche Teile gibt. Ist das so richtig?

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #9
Eins noch: Also, bei ABT-Chiptuning behalte ich die volle Werksgarantie, und bei Wimmer bin ich drauf angewiesen, welche Garantie er mir auf welche Teile gibt. Ist das so richtig?

meines erachtens nicht (aber da kennen sich andere besser aus). abt gewährt nur gegen aufpreis eine garantie, die der des werkes auf antrieb ´, getriebe etc. ziemlich gleich kommt.

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #10
Die Werksgarantie bleibt nirgendwo erhalten.

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #11
yes,
mein R ist auch schon am AH angekommen,
am Montag ist er "MEIIIINZZZZZ" :D

da hätt noch n paar Fragen, auf was man beim R achten sollte:

-also z.B. den Bericht über das Einfahren fand ich super und der Tip mit den Dämpfern nat.
-gibts es sonst noch Schwachstellen oder Sachen auf die ich achten sollte?

THX a lot

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #12
Was die Werksgarantie bleibt nirgendwo erhalten!

Doch, doch, doch...

Bei den Äpten bleibt die Werksgarantie erhalten!
Das ist auch der Grund, warum die das so teuer verkaufen können!!

Also ich fahr den Cupra R mit Abt-Tuning auf 250PS und hab die volle Werksgarantie die weiterläuft!!!

ps: ich bin der Meinung, dass es nix bringt, wenn man die Leistung weiter anhebt. Meiner bringt schon nicht alles auf die Strasse! Würde mich eher auf Nm konzentrieren! Schöne Beschleunigung auf der Autobahn macht mehr Sinn, als schneller Ampelstart!

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #13
Original von Alexeij

Doch, doch, doch...

Also ich fahr den Cupra R mit Abt-Tuning auf 250PS und hab die volle Werksgarantie die weiterläuft!!!

ps: ich bin der Meinung, dass es nix bringt, wenn man die Leistung weiter anhebt. Meiner bringt schon nicht alles auf die Strasse! Würde mich eher auf Nm konzentrieren! Schöne Beschleunigung auf der Autobahn macht mehr Sinn, als schneller Ampelstart!

Vorsicht:

Je nach Art des Umbaus gilt die Werksgarantie was dem Motor betrifft bis max. 50.000 oder 100.000 km.
Bei meinem Leon Umbau waren es nur 50.000 km

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #14
Zu den Inspektionen: Du kannst den Preis erheblich druecken wenn du dein eigenes Oel mitbringst. Ich weis ja nicht wie viel du faehrst. Ich zahle fuer zwanzig Liter Oel so viel wie ich bei einer Inspektion sonst fuer Oel zahlen wuerde!!!

Und natuerlich erfuellt dieses Oel die Richtlinien von VW(505.01)

MFG Uli

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #15
Original von Wolferl
Vorsicht:
Je nach Art des Umbaus gilt die Werksgarantie was dem Motor betrifft bis max. 50.000 oder 100.000 km.

Bei normalem Chiptuning gilt die Garantie bei Neuwagen 100.000 km.

Ciao Frank

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #16
Original von Alexeij

Doch, doch, doch...

Nein, nein ,nein!

Nicht in D!

Suchfunktion!

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #17
Original von Franky-Boy
Original von Wolferl
Vorsicht:

Bei normalem Chiptuning gilt die Garantie bei Neuwagen 100.000 km.

Ciao Frank

Yep Genau,

bei mir wars ja nicht nur Chiptuning, sondern auch Turbo und Aunsaugrohr

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #18
Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

Eins ist mir aber noch eingefallen. Wie sieht es mit der Bremsanlage aus? Auch standfest bei flotter Tour über Landstraßen? Mit dem S3 gab es da so ein paar klitzekleine Problemchen. :rolleyes:

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #19
Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

Eins ist mir aber noch eingefallen. Wie sieht es mit der Bremsanlage aus? Auch standfest bei flotter Tour über Landstraßen? Mit dem S3 gab es da so ein paar klitzekleine Problemchen. :rolleyes:

Die Brembo-Anlage ist im Gegensatz zur "normalen" S3 Anlage einwandfrei.

Ciao Frank

• Ein paar Fragen zum Cupra R! Beitrag #20
Hey danke. Ich glaube, der Leon Cupra R gefällt mir immer besser. Und hat wie leider nur noch wenige Autos heutzutage ein faires Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Thema:

Ein paar Fragen zum Cupra R!

Ein paar Fragen zum Cupra R! - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben