Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund

Diskutiere Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ehm nachdem die Blinker, Bremsen, Tagfahrleuchten und Außenspiegel nun nach der Umprogrammierung des Steuergeräts richtig funktionieren...
  • Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund Beitrag #1

Blinky

Reaktionen
0
Hallo,

ehm nachdem die Blinker, Bremsen, Tagfahrleuchten und Außenspiegel nun nach der Umprogrammierung des Steuergeräts richtig funktionieren, ist mir eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen...:

Beim starken Bremsen auf unebenem Untergrund ruckelt das Bremspedal und ein lautes Krachen ist im Innenraum und natürlich auch von außen zu hören.

Als ich das der Werkstatt erzählt habe und sie bat mal einen Blick auf die Bremsen zu werfen, meinte der Meister nur, dass das bestimmt das ABS war... -.-''' toll! Soll meinetwegen das ABS sein, aber es kann ja nicht angehn, dass es sich anhört, als würde mir das Auto auseinander fallen.

Anschließend meinte er, er hätte nichts auffälliges an den Bremsen gesehen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er da wirklich einen Blick drauf geworfen hat.

Kennt jemand dieses Ruckeln usw??

Greetz,
Blinky

• Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund Beitrag #2
Ist aber so beim ABS. Also alles normal und in Ordnung.

• Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund Beitrag #3
Bist du sicher?
Es ist wirklich laut. So laut, dass sich Leute nach dem Wagen umdrehen. Vermutlich, weil sie denken, ich wär irgendwo gegen geschrabbt.

Vor dem Leon fuhr ich einen mittlerweile 20 Jahre alten Honda Accord. Auch mit ABS. Da war das irgendwie nicht so.

Beim ersten Mal Bremsen habe ich mich regelrecht erschrocken, weil ich dachte, ich sei irgendwo gegen gekommen.

• Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund Beitrag #4
Ja bin ich mir mein Leon macht das auch sehr laut. Im gegensatz dazu ist es bei meinem 1er deutlich leiser.

• Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund Beitrag #5
Okayy. oO
Danke für die schnellen Antworten!
Hast mir sehr geholfen. :)

Jetzt kann ich beruhigt meinen Löwen genießen.

Btw.: Wie lange rätst du sollte man einen Neuwagen etwas ruhiger fahren, bis er eingefahren ist? bin mittlerweile knapp unter 2.000km.

hab ihn einmal auf der autobahn auf fast 4.000 umdrehungen gezogen.

• Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund Beitrag #6
Jo kein Problem.

Also ich persönlich glaube nicht mehr an das Einfahren eines Motors. Aber trotzdem mache ich es.

Die ersten 1000km nicht höcher als 3500 1/min drehen und auch voll beschleunigen würde ich vermeiden.

Ab 1000km kann man ruhig mal etwas höher drehen und auch mal richtig voll Gas geben aber auch bei 5000 1/min schalten

Und ab 1500km kannst ihn treten.

Aber ich fahre meine Autos auch danach meistens behutsam. Aber ab und lasse ich es auch mal krachen.

Da der Leon nur mein Schlechtwetter und Winterauto ist kommt es nicht os offt vor.

Aber mein 1er bekommt da öfters mal auslauf. Muss mich ja auch mal langsam an die Vmax rantasten

• Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund Beitrag #7
Eigentlich braucht man den Motor nicht einzufahren laut VAG.
Es ist nur so, dass sich die Riemen und Spannrollen einlaufen sollten und das geschieht in den ersten 1000km.

Aber nichts desto trotz mache ich es genauso wie chris-s7, is eher ein Ritual :D

• Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund Beitrag #8
Jep Ritual ist das richtige Wort

Thema:

Ein lautes Gekrache und Gepolter beim Bremsen auf ruckeligem Untergrund

Oben