Ein Jahr mit meinem Löwen

Diskutiere Ein Jahr mit meinem Löwen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, jetzt habe ich auch den Weg ins Forum zurück gefunden :D Seid heute habe ich meinen Löwen genau ein Jahr. Da wollte ich man meiner...
  • Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #1

Oernie

Reaktionen
0
Moin,

jetzt habe ich auch den Weg ins Forum zurück gefunden :D

Seid heute habe ich meinen Löwen genau ein Jahr. Da wollte ich man meiner Erfahrungen los werden.

Positiv:
- super Fahrverhalten und Abstimmung
- konnte so manchem Autofahrer zur Verwunderung treiben
- Spaß auf der Autobahn
- "humaner" Verbrauch (für die Motorleistung)
- endlich ein Auto, mit dem man richtig Spaß haben und auch Möbel transportieren kann!
- die Audi / VW Technik

Negativ:
- die empfindlichen Materialien im Innenraum
- dreimal Wasser im Auto (1x von Car-Hifi Einbau, 1x links und 1x rechts)
- Schaltung zweimal neu einstellen lassen
- Heckwischer getauscht
- Federbeinlager getauscht
- Funk-FB spinnt gerne rum
- unbequeme Sitze (deswegen brauche ich nie solange für die Strecke nach Hamburg ;) )
- einen Platten

Und wie geht's weiter:
Keine Ahnung. Jetzt habe ich erstmal die Schriftzüge weg gemacht und den Aufkleber drauf. Dann kommen noch Scheinwerferblenden und ein K&N Luftfilter. Das war's erstmal. Wenn die Reifen runter sind, vielleicht noch schöne 17 Zöller.

Mal sehen, wenn mein 1er fertig ist und ich noch langeweile habe...

Aber was das Design angeht, bin ich anscheinend ein Seat-Fan geworden. Denn im Gegensatz zu Golf, Polo & Co. baut Seat die schöneren Autos. Wenn dann noch die Details stimmen - gute Nacht VW...

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #2
"humaner Verbrauch"?? Dann gehe ich mal davon aus, dass Du zur Diesel-Fraktion gehörst, oder?
VW-Motoren stehen (nicht zu unrecht) ansonsten ja im Ruf, nicht gerade die sparsamsten Motoren zu bauen (im Vergleich z.B. mit Opel...)

Sag mal, wie sieht denn Dein Leon aus? Ist nicht der silbern-farbene, der immer auf der Hammerschmidtstraße steht, oder?

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #3
Moin "Wanne-Eickler"

leider habe ich keinen Diesel, sondern einen 1.8T. Mit human meine ich den Verbrauch im Gegensatz zu einem anderem Fahrzeug mit 180 PS.

Leider ist der silberne nich meiner. Ich habe einen idigoblauen Leon, der meistens in der Jägerstr. oder Emscherstraße steht.

Kommst Du auch aus Wanne-Eickel?

Der silberne sieht echt gut aus. Allerding gefallen mir die Felgen nicht so gut. Aber die Scheinwerferblenden und den Frontspoiler werde ich mir evtl. abkupfern.

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #4
@ DrRenz

Welchen "sparsamen" Opel-Motor meinst du bitteschön ?( 8) :D

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #5
@Xenox
Ich misch' mich jetzt einfach mal ein:
Opel baut wirklich sehr sparsame Motoren... Noch nie was vom 0,7 Ecotec 3V Fuelsaver Lowcost gehört?? Hammerteil!!!!!!!!!!!!! :D
Okay, bleiben wir ernst: der Dreizylinder im Corsa is' schon sparsam, nur leider klingt er wie Tritte gegen den Blecheimer... :p :D
Ätzend!!!!!!!

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #6
Original von Xenox
@ DrRenz

Welchen "sparsamen" Opel-Motor meinst du bitteschön ?( 8) :D

Z.B. den aus meinem damaligen Corsa: der hat immer 7 Liter verbraucht, egal ob in der Stadt oder bei Vollgas auf der Autobahn.
Oder den im neuen Astra, ich verbrauche mit dem bei gleicher Fahrweise, 10 PS mehr und immerhin 200 ccm mehr Hubraum etwa einen halben Liter weniger Sprit.

@Oernie: Logo, zur. Zt. steht meiner entweder am Bahnhof oder Gelsenkircher Straße. In Schwarz, ansonsten unverändert. Optik ist halt Geschmackssache. Auffällig ist der silberne schon, das stimmt.

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #7
Moin,

zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen, daß mein Turbomotor um einiges sparsamer ist als ein 6 Zylinder mit vergleichbarer Leistung.

Opel und sparsam? Wieso kommen dann die DTIs nicht an die Verbräuche der TDIs heran?

Bei den Diesel hat VAG halt absolut die Nase vorn. Gut, die FSi sind (noch) unbezahlbar. Aber mein 2.0 Golf 3 GTI mit 115 PS hatte bei viel Autobahnanteil auch nur Verbräuche um die 8 Liter. Und ich war noch nie ein Kind der Schleicherei.

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #8
Ich kann ja nur für die Benzin-Fraktion reden, und da bin ich bis jetzt sparsamer mit Opel gefahren.
Wenn ich da noch an meinen damaligen Polo Typ 86C denke, holla, im Winter waren da auch 12-14 Liter keine Seltenheit (und das bei 55PS!).

@amfti: jau, bin neulich im 3-Zylinder-Corsa mitgefahren. Ich wollte schon fragen, ob der Auspuff kaputt sei. Aber auf der Autobahn geht der (verhältnismäßig) gut ab - hatte schon fast Probleme mit dem Ibiza 6K (55kw) da mitzuhalten...

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #9
Du kannst aber einen 86C auch nicht mit einem modernen Corsa vergleichen. Das liegen Jahrzehnte der Entwickelung zwischen.

Also nach meinen Erfahrungen tut sich zwischen Opel und VW im Verbrauch nicht viel. Kommt auch immer auf den Fahrer an...

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #10
ibza 6K 44kw

Ich wie ja nicht wie Dr Renz seinen ibiza gefahren hat aber meiner bzw der von meinem bekannten fährt echt geil hat nur 60 ps aber immerhin ist das ne wucht so um die 170-180 je nach wetter, polizei, geld (benzin im tank) usw.. läuft der ech gut.. der anzug ist durch die lange ansaugbrücke faste wie bei einem 75-82 ps 1,6 (75) oder 1,4 Si Corsa Sport(82(ps) klaro nach einigen Metern ist der Opel weg aber in den untersen Gängen kommt der ibiza mit..

soviel dazu..

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #11
RE: ibza 6K 44kw

@oernie: ist klar, ich hatte jetzt auch mehr meinen 86C (Bj. 84) mit meinem Corsa-A (Bj. 86) verglichen. Ich denke, da liegt nicht mehr allzuviel Zeit zwischen, dass der Technikstand soweit auseinanderklafft.

@Black_Legend: Anzug ist kein Thema gewesen, aber ich erinnere mich noch an eine Situation auf der A42, linke Spur, ich damals noch im Ibiza mit etwa 160km/h, hintermir ein BMW, ich mache brav Platz, der Corsa dahinter zieht ebenfalls an mir vorbei, ich wieder zurück auf die linke Spur und hinterher (nee, nicht BMW-jagen!). Es kam eine leichte Steigung, der Corsa fällt auf etwa 150 km/h zurück, danach wieder ebene und das kleine Ding beschleunigt wieder auf etwa 165-170 km/h. Mein Ibiza "rannte" lt. Tacho aber 180, war also kein Problem, aber schon erstaunlich, wie gut der ging?!
Thema Endgeschwindigkeit: keine Ahnung, was meine Vorbesitzerin gemacht hatte, aber anfangs fuhr er sogar nur 170 (bis ich nach Hamburg damit mal gefahren bin, dann war auch mehr drin :)) - und Tachoabweichungen sollte man ja auch nicht vergessen...

• Ein Jahr mit meinem Löwen Beitrag #12
@DrRenz:
ich bin von einem 3-Zylinder-Corsa ab MJ '98 ausgegangen. Corsa A und 86C sind wirklich eher zu vergleichn :]

Obwohl ich diese "Messungen" lieber den Jungs am Eickeler Park überlasse... :( (Burgstraße rauf und runter...)

Thema:

Ein Jahr mit meinem Löwen

Oben