Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ...

Diskutiere Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, ich hoffe hierfür ein neues Thema ist in Ordnung. Kurz zu meinem Anliegen: Ich bin mit dem Seat Sound System eigentlich völlig...
  • Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #1

hanZ

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hoffe hierfür ein neues Thema ist in Ordnung. Kurz zu meinem Anliegen: Ich bin mit dem Seat Sound System eigentlich völlig zufrieden. Lautstärke reicht dicke, Klang ist soweit auch in Ordnung. Lediglich der Frequenzgang ist unten rum fürn Mors. Meint: Ich habs jetzt nicht gemessen, aber unterhalb 40-50Hz kommt anscheinend garnichts mehr. Trotz Subwoofer. Da haben meine 50-Euro Quäken in meinem alten Nissan noch mehr wieder gegeben.

Ich möchte nun nicht den Mörderaufwand betreiben, vor allem soll ein etwaiger Umbau dann auch irgendwann wieder komplett rückbaubar sein. Ich will auch nicht mehr Lautstärke. Meine Frage ist:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit möglichst wenig Aufwand einfach ein bissel mehr klangliche Abrundung im untersten Frequenzbereich hinbekomme?

• Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #2
Mit einem kleinen Subwoofer (20cm) in einem tief abgestimmten Bassreflex sollte es klappen. Kicker, JL, Audio, RE Audio... sowas in der Richtung. Das dürfte sogar spaß machen. Rein zur Abrundung sollte aber auch ein 10 - 12" Woofer im GG reichen.

• Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #3
Der Wagen hat ja nen Subwoofer. Du meinst einfach abklemmen und dafür nen separates Gehäuse hinten rein stellen? Hm, auch ein Ansatz.

In meinem alten Nissan hatte ich nur Hoch- und MT/TT selber reingeschraubt. Der Frequenzgang unten rum war mit den Türlautsprechern (MT/TT) völlig ok und laut genug (und besser als mit dem SEAT Sound System). Ich war halt am überlegen, ob bessere Türlautsprecher vorne evtl. der bessere und einfachere Weg zum reinen abrunden sind.

Oder ob das alles nix bringt, weil der Verstärker/DSP im SEAT Sound System einfach nicht gut genug sind.

• Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #4
Was waren das bitte für HT/TMT im Nissan? So ein Werkssystem, vor allem falls es noch als etwas besseres System verkauft wird sollte, einfach reingeschraubte Lautsprecher übertreffen oder mithalten können. Vielleicht hattest ja beim alten Radio eine Loudnessfunktion oder einen anderen bassbooster an, der einen Bereich betont hat, den das original Radio nicht betont. Schon an den Einstellungen rumgespielt? Im A1 von einer Freundin kommt nur durchs aufdrehen des Basses am Radio schon mehr als genug und es ist auch wirklich satt ohne Subwoofer.

Ansonst wie gesagt, wenn einfach unter 50hz effektiv eine Verbesserung erzielen möchtest, solltest einen richtigen Subwoofer anschließen. Den Werkssubwoofer ganz abstecken. Eine separate Endstufe für den Woofer dazu holen und es muss dann wirklich besser werden.

• Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #5
Ich hatte halt ein paar Exemplare Probe gehört und dann was im zweistelligen Bereich genommen. Nix besonderes, aber die Türlautsprecher haben halt mehr Tiefbass gemacht, als das ganze SEAT-Soundsystem inkl. Subwoofer zusammen. Wie gesagt - das ist keine Frage der Betonung. Bei dem SEAT-System kommt unterhalb geschätzt 50hz einfach garnichts. Null. Da macht es bei einigen Refenrenzsongs im Leon einfach nur "Plöpp" statt eines unaufdringlichen aber wahrnehmbaren Basstons.

Auch mit deinen Hinweisen bin ich noch unentschlossen, ob es wirklich eines Subwoofers mit eigener Endstufe braucht um einfach ein bissel mehr Abrundung hinzubekommen, oder ob das Problem woanders liegt. Massive Umbauten habe ich eigentlich nicht vor. Wenn es bei meinem Nissan mit irgendwelchen Türlautsprechern ging, muss doch bei de SEAT-Soundsystem mit ähnlichem Aufwand auch ähnliches Erreichbar sein, oder? Wobei: Was ist beim Leon genau ein vergleichbarer Aufwand? Subwoofer oder doch Türlautsprecher? Oder doch der DSP oder der Verstärker?

Aber anders formuliert: Gibt das SEAT-Audiosystem als solches überhaupt Frequenzen unterhalb der üblichen 50-60 Hz wieder? Nicht dass ich dann ein paar Hundert Euro in nen externen Sub samt Verstärker investiere und das Ergebnis ist dann das gleiche.

Kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #6
Spiele Sinustöne ab.
20 - 50 hz dann weist du es.

Also extra sub mit extra verstärker wird sich defenitiv lohnen!
Bloss du willst ja kein großen aufwand betreiben.

Aber eigentlich müsste der Sub hör bar sein. Schon mal da deine Fahrzeug reso den unteren Frequenzbereich ordentlich puscht.
Hast schon mal geguckt ob der überhaupt spielt ? :D

• Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #7
Jo der Sub läuft, aber nur oberhalb einer gewissen Frequenz. ich klick mir die Tage mal im Logic einen "Testsong" zusammen, dann teile ich mal die genaue frequenz mit, bei der schluss ist. bisher hatte ich nur mal vergleichssongs laufen lassen in beiden wagen und der unterschied ist extrem.

• Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #8
hast mal im Radio geguckt ob da irgend was eingestellt wurde ? Zum beispiel beim Sub Pegel, nicht das der komplett runter gedreht ist.
Klemme mal den sub ab und gucke wie es sich dann anhört. Wenn du denkst das was fehlt dann spielt der sub so wie er spielen soll.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal zum Koray(Auto media Berlin) ran zu fahren und zeigst ihn mal die ganze sache.

• Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... Beitrag #9
Man glaubt leider gar nicht wie schlecht manche Werkssubwoofer sind. Bose im Mazda 6 fand ich wirklich nicht prickelnd. Dafür im Scenic Bose Edition ist schon sehr in Ordnung. Harman Kardon im Paceman absolut ausreichend und wirklich empfehlenswert! Es gibt solches und solches. Ich fand die Werkslautsprecher im 1P zwar wuchtig, aber auch nicht so tief spielend wie mit einem Subwoofer. Wenn man im Frequenzkeller wirklich eine deutlich Verbesserung will, sollte man auch wirklich dort ansetzen und nicht bei den Lautsprechern.

Warten wir mal auf deine Messergebnis ab, dann weißt vielleicht was los ist :)

Thema:

Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ...

Eigentlich zufrieden, aber der Frequenzgang ... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben