Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;)

Diskutiere Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Tag meine Damen und Herren ;) , Ich hab ein sporadisch auftretendes Problem mit meinem R (gechippt). Manchmal - merkt man aber nur in den...
  • Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;) Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
Guten Tag meine Damen und Herren ;) ,

Ich hab ein sporadisch auftretendes Problem mit meinem R (gechippt).

Manchmal - merkt man aber nur in den Gängen 3 und 4 - lässt er kurz für ca. eine halbe Sekunde nach, in dem Moment, in dem der Turbo richtig kommt, also zwischen ca. 2800-3200 UPM. Man hört es auch am Lader. Der macht dann zzzzzZZZZzzzZZZZZZZZZZZZZ. Also ein kurzer nicht allzuheftiger kurzer Durchhänger. Beschleunigung setzt dabei nicht ganz aus, sonder er beschleunigt nur etwas langsamer. Problem tritt auch nur bei dieser Drehzahl auf und zeigt sich erst seit etwa einer Woche ungefähr im 2-Tages-Rythmus. Mal geht er seidenweich hoch, mal mit diesem Durchänger. Dachte jetzt erst an das N75, aber da der Fehler kommt und geht schließe ich auf keinen Mechanischen Defekt. Bin da leider am Ende mit meinem Latein. Soll ich mal das N75 tauschen? Was denkt Ihr?

Hab schon ne Logfahrt gemacht, mit VAG-Scope. Allerdings ist der Log Intervall zu lang um ein präzises Ergebnis zu erhalten. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der IST-LAdedruck vom SOLL-LAdedruck überschritten wird. Will heissen, 2400 mBar Soll, 2500 mBar Ist. Vielleicht sind diese Überschwinger dafür Verantwortlich, dass das Steurgerät manchmal kurz die Leistung zurückfährt. Fehlerspeicher ist allerdings leer.

• Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;) Beitrag #2
Hat es vielleicht etwas mit der Aussentemp. zu tun?

Glaube da mal was in der Richtung gelesen zu haben...
Sobald ich's wieder finde, kommt's hier rein...

• Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;) Beitrag #3
Original von |nf|n|t|
Hat es vielleicht etwas mit der Aussentemp. zu tun?

Glaube da mal was in der Richtung gelesen zu haben...
Sobald ich's wieder finde, kommt's hier rein...

Nein definitiv nicht, heute morgen und Mittag ist das Problem nicht aufgetreten, gestern, bei den selben Temps (20-22 Grad) schon. Ist vollkommen willkürlich. Mit dem Wendland Chip, den ich vorher draufhatte, hat er das auch gemacht, da wurde mir von Wendland gesagt, ich wäre zu pingelig udn dass das der Overboost wäre. Mit Biturbos Abstimmung war es ein vierteljahr ok, jetzt tritts auch auf. Echt komisch...

EDIT: Luftmasse leigt bei 189 g/sec, was ja nicht so optimal ist, für n gechippten. Sollte ich den LMM wechseln?
Zusätzlich zum Chip ist eine BMC Box verbaut

• Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;) Beitrag #4
Hab schon ne Logfahrt gemacht, mit VAG-Scope. Allerdings ist der Log Intervall zu lang um ein präzises Ergebnis zu erhalten. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der IST-LAdedruck vom SOLL-LAdedruck überschritten wird. Will heissen, 2400 mBar Soll, 2500 mBar Ist. Vielleicht sind diese Überschwinger dafür Verantwortlich, dass das Steurgerät manchmal kurz die Leistung zurückfährt. Fehlerspeicher ist allerdings leer.

Etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr bei meinem TDI.
Hatte das Gefühl beim vollen Beschleunigen immer mal wieder leicht die Handbremse zu ziehen.
Wurde beim Freundlichen gerichtet. Hatte auch was mit dem Ladedruck zu tun. Geändert wurde dann bei mir erst der LLM, zwei Wochen später (da Problem noch immer da) irgendein Sensor der mit dem Ladedruck zu tun hat, und wieder ein paar Tage danach wurde anscheinend festgestellt, dass es etwas mit der Software zu tun hätte... Danach nie mehr ein Prob.

• Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;) Beitrag #5
@Predator

Genau in diesem Drehzahlbereich setzt der Lader ein. Wenn Du da aufs Gas trittst geht er erst kurz in der Overboost (sollten bei Dir die 1,5 Bar sein) und geht dann ganz normal auf 1,2 oder was weiß ich zurück. Daher auch der kräftige Schub (1,5 Bar) der dann etwas nachläßt (weil 1,2 Bar). Und im Overboost weichen Soll und Ist in der Regel schon etwas weiter ab.

• Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;) Beitrag #6
Original von DannyR.
@Predator

Genau in diesem Drehzahlbereich setzt der Lader ein. Wenn Du da aufs Gas trittst geht er erst kurz in der Overboost (sollten bei Dir die 1,5 Bar sein) und geht dann ganz normal auf 1,2 oder was weiß ich zurück. Daher auch der kräftige Schub (1,5 Bar) der dann etwas nachläßt (weil 1,2 Bar). Und im Overboost weichen Soll und Ist in der Regel schon etwas weiter ab.

Also ist das ganz normal für so einen überzüchteten Motor ? (immerhin über 140 PS/L ! )

Also nochmal genau zur Schilderung: Ich drück bei 2000 UPM aufs Gas, Lader fängt an zu pfeiffen und die Motorleistung steigert sich. Bei 3000 UPM lässt es so einen kleinen Leistungsknall, der dann aber sofort wieder abfällt. Das ist diese halbe Sekunde in der er weniger zieht. Nach der halben Sekunde steigt die Leistung wieder proportinal zur Drehzahl.

Genau so fühlt es sich an. In den Gängen 1 und 2 merkt man nix davon. denk mal, dass er da zu schnell hochdreht, um dieses kurze Loch bemerken zu können. in den Gängen 5 und 6 merkt man es auch nicht. Denke mal, dass liegt daran, dass er hier eh nicht mehr so "brutal" zieht und ein kleines Nachlassen nicht so auffällt.

Das einzig komische ist, dass es erst seit den wärmeren Temperaturen auftritt. Müsste ja eigentlich immer da sein.

• Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;) Beitrag #7
Ne mechanische Ladedruckanzeige wäre da jetzt von Vorteil. ;)

Thema:

Eigenartiges Problem, ähnlich Surging aber doch nicht so ;)

Neueste Beiträge

Oben