Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?

Diskutiere Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, zum Thema Eibach gibt es ja schon Einiges hier. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbaut Seat die Eibachsysteme teilweise sogar ab...
  • Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern? Beitrag #1
pAdd

pAdd

Reaktionen
0
Hallo,

zum Thema Eibach gibt es ja schon Einiges hier.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verbaut Seat die Eibachsysteme teilweise sogar ab Werk (?!).
Meine Frage zielt darauf ab, ob eine Fahrwerksveränderung sich lohnt (mit Eibach oder lieber andere?).

Die Stoßdämpfer an der HA müssen neu. Deshalb denke ich über das Eibach-Pro Kit (30-25) nach, da ich es in den Kurven gerne etwas sportlicher hätte.
Mit Pro-Kit Federn und originalen Dämpfern käme ich deutlich günstiger weg, hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Alternative wäre natürlich das Pro-kit System, allerdings deutlich teurer.

Danke schonmal!
Gruß, Seat-Neu-Fan Pat ;)

• Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern? Beitrag #2
Von der Fahrtechnischen Seite ist ein Komplettfahrwerk mit Tieferlegungsedern und darauf abgestimmten Dämpfern die bessere Wahl! Zumal sich die Fahrstabilität deutlich verbessert und bei Federn mit OEM Dämpfern kann es auch das Gegenteil bewirken! Kann ich dir also nicht empfehlen!
Dann lieber ein Paar Euros mehr investiert und was gutes haben, als sich später zu ärgern und doppelt zu kaufen!
Ausserdem verschleißen OEM Dämpfer schneller wenn man Tieferlegungsfedern verwendet!

• Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern? Beitrag #3
Bei Dämpfern kommt es doch eigentlich nur darauf an, die Schwingung zu verhindern. Das könnten die Originalen doch auch, oder? Was ist an Sport-Dämpfern technisch anders?
Besonders tiefer wird er ja auch nicht mit den Pro-Kit Federn...

• Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern? Beitrag #4
Grundsätzlich richtig!

Aber die Sportdämpfer sind kürzer, was Notwendig ist aufgrund der Tieferlegungsfedern und auch das Innenleben, sprich die Lamellenventile sind anders, damit eine sportlichere Schwingungsdämpfung realisiert wird!

Der OEM Dämpfer wird durch die kürzeren Federn weiter zusammengedrückt! Das lässt ihn verschleißen! ;)

Thema:

Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?

Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern? - Ähnliche Themen

Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Eibach PRO-KIT - HA springen immer raus: Hallo Kollegen! Ich habe ein Problem mit meinen Pro-Kit Federn. Sobald man den 1,2 TSI, 110PS (kein FR) auf der Hebebühne hochhebt, entlasten...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon 5f st 1,6l Diesel Tieferlegung Eibach Pro Kit 35 30 und Bilstein b8 Komfort: Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe seit längerem das Eibach Pro Kit 35 30 verbaut in Kombination mit den Bilstein B8 komfort. Nach nun ungefähr...
Oben