Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hello,
weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich versuchs mal! ;)
Ich hab für meinen Leon 1P Sport Limited 1,9 Tdi (Bj 2008) Borbets...
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #1
DinilovesherLeon
Reaktionen
0
Hello,
weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich versuchs mal!
Ich hab für meinen Leon 1P Sport Limited 1,9 Tdi (Bj 2008) Borbets XL 8 x 8,5 in 18 Zoll in WEIß (Einpresstiefe weiß ich leider grade nicht, hab sie nicht selbst bestellt) bestellt... dazu Reifen der Größe 225/40.
Leider fehlt für diese Reifengröße die ABE für die Felgen... es gibt für diese nur eine ABE für 225/35er Reifen.
Der Witz an dem ganzen ist: Für die baugleichen Felgen in schwarz oder silber gibt es eine ABE für die Größe 225/40... leider stellt mir trotzdem kein TÜV-Prüfer die ABE für "meine" Felgen+Reifen aus... :tremblin:
Kennt jemand das Problem? Wie habt ihr das gelöst? Oder hat sonst jemand eine Idee? Kennt vielleicht sogar einer von Euch nen TÜV-Prüfer der mir die ABE ausstellen würde?
Zweites "Problem": Mein Baby ist candy-white. Ich hab die Felgen einfach auf Verdacht bestellt und hoffe nun, dass die weißen Felgen zum weiß meines Löwen passen...
Hat einer von Euch die gleiche Farben-Kombi und kann mir dazu was sagen?
Wär super, wenn Ihr helfen könntet! :baby:
Danke und Grüßle
Dini
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #2
MaSt
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Was sagt der Hersteller dazu?
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #3
Interceptor
Reaktionen
8
Worin liegt das Problem? Wenn es kein Anbaugutachten gibt, soll der TÜV die Felgen/Reifen per Einzelabnahme eintragen.
Wenn es eine ABE mit 225/35er Reifen gibt, steht zumindest fest, das die entsprechende Festigkeit für die Felge vorhanden ist. Wenn der TÜV den Abrollumfang der 225/40 berechnet, sollte der eigentlich feststellen, dass dieser in der größe korrekt ist.
Eine ABE ansich wird der TÜV natürlich nicht erstellen, aber wie gesagt: Stichwort Einzelabnahme (kostet auch nicht die Welt).
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #4
DinilovesherLeon
Reaktionen
0
Hersteller hab ich nicht kontaktiert, aber wie gesagt, gibt ne ABE für die gleichen Felgen + gleiche Reifengröße in ner anderen Farbe...
...Einzelabnahme ja, haben wir versucht (das meinte ich mit "leider stellt mir trotzdem kein TÜV-Prüfer die ABE für "meine" Felgen+Reifen aus") , der erste TÜV-Prüfer am Montag hat sich geweigert...
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #5
Flagelated
Reaktionen
1
gibts den ein TÜV Gutachten zu den Felgen?
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #6
DinilovesherLeon
Reaktionen
0
wie gesagt... bei den felgen in schwarz ja..
bei den weißen nur für die reifengröße 225/35 statt 225/40
im grunde genommen bräuchte ich "nur" nen tüv-prüfer, der mir ne einzelnabnahme macht, oder? kennt ihr einen "netten" im raum rhein-main-köln? oder macht das jeder tüv-prüfer?
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #7
Flagelated
Reaktionen
1
ja mom. du sagst bei den schwarzen gibt es eine ABE. ABE und TÜV Teile gutachten sind zwei unterschiedliche Dinge, daher meine Frage, ob bei den weißen ein Gutachten dabei ist.
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #8
Nicke
Gast
Was haben die Felgen denn nun für ne Größe? 8x18 oder 8.5x18? Oder waren die Angaben für VA und HA? Dann frag ich mich, wie du gleiche Bereifung bei unterschiedlicher Felgenbreite fahren willst.
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #9
TobiTobsen
Reaktionen
0
Also 8x18 mit ET50 ist doch das Gutachten auf der HP von Borbet mit der Reifengröße 225/40/18 ...auch für die weißen Felgen
Ich frage mich also echt wieso du dir zwei unterschiedliche Felgenbreiten bestellst! Oder war das wieder ein Ebay Schnapper?
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #10
Flagelated
Reaktionen
1
ich frag mich sowieso, was er da bestellt hat bzw. bestellen lassen... Nomalerweise informier ich mich doch vorher, bevor ich X€ für irgendwas ausgebe
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #11
DinilovesherLeon
Reaktionen
0
1. Sorry, vertippt: sollte 8x18 heißen (also keine zwei verschiedenen Breiten)
2. Hab die bestellen lassen, weil ich erstens als Frau, zweitens als Nicht-Tuner, drittens als Kein-Bock-auf-Umstände-Haber keine Ahnung und vor allem keine Lust hatte mich groß informieren zu müssen und ich nen Megapreis von dem Bekannten bekomme, der sie bestellt hat. Abgesehen davon, dass das ein Reifenhändler ist, der immer noch mehr Ahnung hat als ich.
3. Das mit dem Gutachten hab ich mittlerweile auch rausgefunden und vermute daher, dass er wohl die mit ET35 bestellt hat... leider...
4. Weiß ich gar nicht, warum ich hier so angegriffen werde, weil ich als "Anfänger" mal ne dumme Frage stelle...
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #12
TobiTobsen
Reaktionen
0
Was "SIE" bestellt hat bzw. bestellen lassen...Nicht "ER"
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #13
Interceptor
Reaktionen
8
Nein, angegriffen wirst Du nicht ... mit der Felgenbreite 8 und 8,5 hast Du halt etwas Verwirrung gestifftet.
Ringsum 8" ist in Ordnung. Ich vermute mal, dass der TÜV wahrscheinlich weniger Probleme mit der Bereifung als mit der Einpresstiefe (ET) der Felge hat. Wenn es ET 35 ist, wird es eng. Meist erfordert es, dass der Kunststoffknubbel im Radkasten (mittels Heißluftföhn) umgelegt wird, damit eine Freigängigkeit des Rades gewährleistet wird.
Kläre das doch zunächst mal ab, welche ET die erdachte Felge denn nun tatsächlich hat - dann läst sich sicherlich eine Problemlösung finden.
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #14
Flagelated
Reaktionen
1
ok Sie. Konnte ich nicht rauslesen.
zu 2. Frag ihn mal für welches Auto er die Felgen bestellt hat, hab mal bei borbet den 1P ausgewählt und da bekomme ich nur ET 35 und ET50 aber keine ET40
zu 4. Angegriffen hat dich hier niemand, zumindest ich nicht (das von mir war Kritik, die in meinen Augen berechtigt ist. Zumindest gegenüber deinem Bekannten wenn der schon Reifenhändler ist)
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #15
DinilovesherLeon
Reaktionen
0
er hat meinen fahrzeugschein vorliegen, also ich vermute schon, dass er fürs richtige auto bestellt hat, aber eben vermutlich die mit ET35... ich versuch das mal zu klären...
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #16
Flagelated
Reaktionen
1
ja, kläre das lieber mal, bevor hier ein mehrseitiger Thread entsteht und alle nur rumrätseln
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #17
da_jupp
Reaktionen
2
Handelt es sich um einen Facelift?
Beim Vorfacelift sollten 8x18 ET35 mit 225/40er Reifen kein Problem darstellen.
Einfach ein Vergleichsgutachten ausdrucken (oder direkt beim TÜV ausdrucken lassen) und damit dann eine Einzelabnahme machen lassen. Kostet so um die 50€, wenn ich mich recht erinnere.
Es kann nur sein, dass ein strenger Prüfer die Abdeckung der Laufflächen bemängelt, dann probierst du es halt bei einem anderen
Wie es beim Facelift aussieht kann ich jedoch nicht sagen.
Evtl. weiß ja jemand, ob es Unterschiede bei der Verkleidung/Kotflügel gegenüber dem VFL gibt? Dann kann man die Erfahrungen vom VFL 1:1 auf den FL übertragen.
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #18
Ravensoul
Reaktionen
0
Soweit ich weiß gibts in sachen Verkleidung/Kotflügel keinen unterschied zwischen VFL und FL.
ET35 bedarf in beiden fällen meistens en TÜV-Prüfer der nit sooo genau hinguckt
Die Lasche in den vorderen Radkästen wirst du allerdings anlegen müssen um zu verhindern das die Reifen beim eintauchen schleifen.
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #19
DinilovesherLeon
Reaktionen
0
So... die felgen sind drauf, sehen geil aus und sind natürlich die "falschen"... ET35, für die es kein Gutachten für meine Reifengröße 225/40R18 gibt...
Hab mal was von "Spurplatten" gehört... mit denen kann man die Spur wohl wieder weiter nach innen verschieben? Stimmt das? Würde das helfen? Weiß einer was sowas kostet?
Sonst bleibt mir wohl am Ende nur die Hoffnung auf nen netten TÜV-Prüfer oder andere Reifen zu bestellen...
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß Beitrag #20
BjoernW
Reaktionen
0
Spurplatten verringern die ET und holen somit die Felge noch weiter raus.
Thema:
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß
DRINGEND: PROBLEME Felgen Borbet XL weiß - Ähnliche Themen
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen,
ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
[ST] Dezent TA BLACK/POLISHED FRONT 18 Zoll - 7.5 J, ET 50.0 zu tief drin?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Meinung.
Ich hab mir ja nen Leon KL ST als Jahreswagen gekauft. Da sind jedoch super massiv hässliche 16...
Cupra Leon Winterreifen (Leasing): Moin Zusammen,
bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Denkanstöße was das Thema Winterreifen angeht :)
Ich habe einen Cupra Leon (204 PS) für 2 Jahre...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder,
Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Fehlersuche Lambdasonde: Hallo Leute,
ich fahre nun schon seit fast einem Jahr mit meiner gelben Motormanagement-Warnleuchte durch die Gegend. Zur Vorgeschichte: Ich habe...