Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V

Diskutiere Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leute =) Bin neu hier und hab da auch gleich mal ein Problem mit meinem Löwen, das ich seid 1 1/2 Jahren nicht in den Griff bekomme. :nene: Es...
  • Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V Beitrag #1
luki256

luki256

Reaktionen
0
Hey Leute =)
Bin neu hier und hab da auch gleich mal ein Problem mit meinem Löwen, das ich seid 1 1/2 Jahren nicht in den Griff bekomme. :nene: Es geht sich um folgendes: Wenn ich den Leon im Leerlauf habe fängt der Motor an die Drehzahl rauf und runter tanzen zu lassen ( zwischen 500 und 800 U/min) und die ganze ***** ruckelt und das ist an der Ampel doch sehr peinlich und störend. Haben schon viel ausprobiert mein Kfz Meister und ich. Drehzahlgeber, AGR Ventil, Drosselklappe gereinigt neu angelernt, Undichtigkeiten im Motorraum gesucht und nichts entdeckt, Luftmengenmesser ausgetauscht , war völlig verölt und verdreckt. Das bringt mich immer wieder zum grübeln, denn es ist sporadisch, manchmal klappts und manchmal hab ich halt diese Schwankungen. Er bekommt regelmäßig seine Inspektion, nur halt nach KM weil ich kein checkheft vom vorbesitzer habe.
Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen und mich evtl. verbessern wenn ich was ausgelassen haben sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V

Anzeige

• Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V Beitrag #3
Was fehlt denn noch ? =) dann mach ichs das nächste mal richtig :D

• Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V Beitrag #4
Na, jetzt nix mehr ;)
Zum Zeitpunkt meiner Antwort fehlte schon noch was :D

• Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V Beitrag #5
Naja also die Lambdawerte passen^^ aber ich meine das Problem haben ja doch ein paar =P Abgasrückführung ist auch neu gekommen also das Ventil. Also das Problem verschluckt schon ne menge Holz zumindest bei meinem doch eher Kargen lohn xD aber ich will es unbedinngt herausfinden woran es liegt und in ner Fachwerkstatt bekomme ich irgend nen müll eingebaut und muss dafür richtig blechen. Einmal hab ich in dort checken lassen dewegen und dann kam die Rechnung für Agr und solche Scherze 500 euro ?!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Egal nächstes Jahr nen Cupra holn und dann hab ich Ruhe :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V Beitrag #6
Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke? Die 1.6L Motoren neigen zu unrundem Leerlauf.
Ich würde mal den Test machen ob eine Tankfüllung Aral Ultimate (Reinigungsadditive) etwas am Leerlauf ändert.
Ggf. sind entweder Einlassventile oder Drosselklappe (trotz Reinigung) verschmutzt. Letztere kannst Du mit Liqui-Moly Drosselklappen Reiniger leicht selbst sauber machen ohne die DK zu demontieren.
Für die Ventile gibt es auch Additive.

Umfangreiche Infos bekommst Du hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V Beitrag #7
Hat der 1,6 16V einen Luftmengenmesser?

• Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V Beitrag #9
  • Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V Beitrag #11
Vergiß mein Beitrag:eek:;)

Solte besser erst in den Link schauen:D

Thema:

Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V

Drehzahlschwankungen , Motor sehr unruhig im leerlauf Leon 1M 1.6 16V - Ähnliche Themen

Leerlauf Drehzahl spinnt Motor sägt 1.6 16V: Hallo liebe Forenmitglieder, wie der titel schon sagt habe ich einen Seat Leon 1M BJ 05 mit einem 1,6 16V Motor-MKB ( BCB ) mit 105 PS drin seit...
AGR-Ventil defekt Seat Leon 1M 1.6 16V: Hallo, vor kurzem fing mein Löwe plötzlich an zu stottern. Der Motor lief unrund und die Drehzahl schwankte. Die gelbe Motorkontrollleuchte ging...
1M - 1.6 16V - Motor geht während der Fahrt aus (Problem gelöst - Detailbeschreibung): N'abend zusammen und gleichzeitig auch mein hilferuf an euch ... es geht um den löwen meiner frau. der gute is 7 jahre alt mit guten 100tkm aufm...
1.6 16V Leerlaufproblem Drehzahlschwankungen: Hallo, hab hier nen kleines Sorgenkind. Ein Seat Leon 1M 1.6 16V MJ04. Der Motor läuft ohne Probleme. Nur im Leerlauf fängt er an die Drehzahl...

Neueste Beiträge

Oben