Drehzahlmesser schlägt aus
Diskutiere Drehzahlmesser schlägt aus im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
als Ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ist mir bei 120 km/h und ca. 3500 U/Min aufgefallen, dass der Drehzahlmesser...
-
-
Drehzahlmesser schlägt aus Beitrag #1
Hallo zusammen,
als Ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ist mir bei 120 km/h und ca. 3500 U/Min aufgefallen, dass der Drehzahlmesser kurzzeitig auf 0 U/Min "abgefallen" ist und anschließend sofort wieder auf 3500 U/Min gesprungen.
Ich fahre einen Leon 1m 1.6 16v BJ 2005.
Was kann das sein?
?(
Vielen Dank für Eure Hilfe u. Infos.
-
-
-
Drehzahlmesser schlägt aus Beitrag #2
Hatte das selbe vor kurzem bei meinem Firmenwagen. Nur der Drezahlmesser bewegt sich aber die Drehzahl bleibt erhalten. Hat sich dann im laufe der Zeit gesteigert bis zum nicht mehr anspringen bei Regen. Als erstes wurde Luftmengenmesser getauscht dann Drosselklappen. Jetzt ist alles gut.
-
-
Drehzahlmesser schlägt aus Beitrag #3
Was hat der Spaß gekostet ?!
-
-
Drehzahlmesser schlägt aus Beitrag #4
Kann ich dir nicht sagen. Lief ja über Firma. Aber erst mal solltest du Luftmengenmesser und Drosselklappen reinigen, wenn der Fehler nochmal auftritt. Reicht meistens schon.
-
-
Drehzahlmesser schlägt aus Beitrag #5
Wenn sich das verschlimmert, und wenns regnet usw. das Auto ausgeht und nicht mehr anspringt, dann den Drehzahlsensor tauschen.
Der ist am Getriebe eingeschraubt und kostet irgendwas ca. 80-100€
-
-
Drehzahlmesser schlägt aus Beitrag #6
Kann vieles sein. Kann auch der Kurbelwellensensor sein.
Erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann schauen ob ein Fehler hinterlegt ist. Ansonsten ist das Fischen im Trüben.
-
-
Drehzahlmesser schlägt aus Beitrag #7
SteffenD Kava Meines Wissens, korrigiert mich wenn ich falsch liege, würde bei Kurbelwellensensor oder Drezahls. die Drehzahl ( Motorleistung)absacken. Nach seiner Aussage, so wie ich ihn verstanden habe, sackt aber nur der Drezahlmesser ab und nicht die Motorleistung selber. Wie schon gesagt, hatte das Problem auch. Über einen längeren Zeitraum und das öffters. Jedesmal war kein Fehler hinterlegt. Bei mir wurde dann auch auf Verdacht der Luftmengenmesser getauscht und anschliessend die Drosselklappen. Jetzt läuft die Dose
-
-
Drehzahlmesser schlägt aus Beitrag #8
the real Skunk
Clubmember
tritt der fehler nur bei regen auf? kann einfach eine undichtigkeit an der durchführung (klappe) des hauptkabelbaumes im wasserkasten sein. das würde ich mal prüfen. (nach einer regenfahrt mal fix das kombi und die abdeckung unter der lenkseule ziehen und dahinter nach fechtigkeit suchen)
Thema: