drehzahl steigt?

Diskutiere drehzahl steigt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; so und gleich noch ne frage von mir hehe sorry leutz !!! wenn ich mein auto starte und losfahre und vom gas gehe kupplung drücke dreht meine...
  • drehzahl steigt? Beitrag #1

kiwy812

Reaktionen
0
so und gleich noch ne frage von mir hehe sorry leutz !!!
wenn ich mein auto starte und losfahre und vom gas gehe kupplung drücke dreht meine drehzahl bis 2200 hoch und fällt dann wieder im normalbereich ich schalte aber schon ziemlich früh im bereich von 1400 umdrehungen !!!
leerlauf standgas wie des auch immer heisst liegt bei mir bei 800-900 umdrehungen!!!
mir ist auch aufgefallen das das nur die ersten 2-3 mal ist wenn ich vom gas gehe dann läuft er normal und überwiegend wenn es kalt draussen ist !!
was da net in ordnung !???? thx

• drehzahl steigt? Beitrag #2
AW: drehzahl steigt!???

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen, dass kann schon sehr hilfreich sein!

tippe auf den Bereich, Drosselklappe, Einspritzung usw... aber vielleicht kennt ja jemand das Problem!

• drehzahl steigt? Beitrag #3
AW: drehzahl steigt!???

ja ich hoffe das jemand des problem kennt bzw eingrenzen kann!!!!

• drehzahl steigt? Beitrag #4
Das ist kein Problem. Das ist normal.

Mit der Suchfunktion findet man z.B.:

und

(und das betrifft nicht nur die V6, bevor die Frage jetzt kommt :D)

Also einfach mal die Suche anschmeissen. Zum 1M gibt's so gut wie nichts, was es nicht schonmal gab.

Ach ja, Satzzeichen sind im Forum nicht verboten ;) :D

• drehzahl steigt? Beitrag #5
ach so ok aber mir ist des vorher nicht aufgefallen oder es war noch nicht ! und fahre etz mein löwen fast 5 jahre !!!!
also ist des praktisch ganz normal das er sich im kalten zustand erst einpendeln muss so gesagt !!!!!!
danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
  • drehzahl steigt? Beitrag #6
also beim 1,8 AGN war das genau das Anzeichen für den defekten Kühlmitteltemperatursensor, welcher dann auch im Fehlerspeicher steht.

• drehzahl steigt? Beitrag #7
Soooo, ich darf jetzt auch mal... :eek:
Folgendes Problem, die Leerlaufdrehzahl, sie steht nicht konstant auf 700-800 Umin, sondern verändert sich bei jedem Ampelstop.
Das heisst, sobald der Motor warm wird bzw. länger in Betrieb ist, steht die Leerlaufdrehzahl an jedem Ampelstop an einer anderen Position, aber grundsätzlich zu hoch. Also z.B. bei 850, dann beim nächsten Stop bleibt sie bei 900 hängen , beim nächsten bei 1000, auch 1200 is ab und zu drin. Sie sägt also nicht, sondern bleibt immer verschieden stehen, geht aber nie auf die 700-800 runter die es sein müssten.
Fehlerspeicher sagt nix, Zündspulen und -kerzen getauscht, Drosselklappe gereinigt und adaptiert, Ansaugung auf Undichtigkeit geprüft. Nix gefunden bislang, auch das Autohaus nicht.

Allerdings ist mir vor kurzem etwas aufgefallen, was hoffentlich hilfreich bei der Fehlersuche sein kann, und zwar, wenn die Drehzahl bie 1000-1200 steht, drück ich die Klimatronic, und zack! auf einen Schlag geht die Leerlaufdrehzahl genau auf ca. 780 Umin und verbleibt dort auch, egal wie lange ich herumfahre!!!

Nun die Frage an die Experten, was verursacht die Elektronik der Klimaanlage, damit die Leerlaufdrehzahl wieder passt ??? Wird da irgendwas umgangen, was im Normalbetrieb meinen Fehler verursacht ???

Thema:

drehzahl steigt?

drehzahl steigt? - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Ruckeln ab ca. 2000 Umdrehungen (40-Kmh): So und schon wieder ein neues Problem :) Ich habe gedacht nach der fehlermeldung wegen der Lamdasonde (vor Kat) das das ruckeln daher kommt aber...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben