Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart

Diskutiere Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mit meinem R seit ca. einem Monat ein Problem. Ich bin normal zur Arbeit gefahren. Wie immer. Habe das Auto abgestellt. Wie immer. Als...
  • Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #1

DJ Devil

Reaktionen
0
Ich habe mit meinem R seit ca. einem Monat ein Problem.

Ich bin normal zur Arbeit gefahren. Wie immer. Habe das Auto abgestellt. Wie immer. Als ich jedoch 1 min später das Auto umparkieren wollte, sprang er erst nur mühsam an. Das Standgas blieb auf 2500U/min .
Kurz das Gas angetippt, gab es ein Husten, danach sank die Drehzahl auf 1100U/min. Gas nahm er nur noch mit Husten und sehr sprunghaft an.
2-3 mal neu gestartet mit dem selben Problem.
Als ich 1.5 Stunden später den Fehlerspeicher auslesen wollte, sprang er an als wäre nichts gewesen. Gas nahm er ohne Gemoser an.
Ein Kollege meinte, es könne sein, dass die Drosseklappe "geklemmt" hat oder angefrohren war..

Also. Nach grossem Service inkl. Zahnriemen etc. besteht das Problem noch immer. Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?? Inzwischen ist noch ein zweiter R mit dem gleichen Problem im Curpaforum aufgetaucht. Da es vielleicht nicht nur ein Problem des R ist, dachte ich: poste ich es mal hier in einem neuen Thread

Hat jemand das Phänomen schon mal erlebt??
Getauscht wurden: Zahnriemen, Spannrolle mit Zubehör. Thermostad, Wasserpumpe, Lufi, Kerzen, Öl + Filter, Wassertemeraturgeber.
Drosselklappe überprüft und gereinigt, SUV gereinigt und neu gefettet. Fehlerspeicher ausgelesen. (Kein Fehler im Speicher)

Bin total ratlos.

• Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #2
Dann bau doch mal das doofe Forge SUV aus... die originalen sind eh die besten.

• Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #3
Hmm... denkst du wirklich, dass es am Forge liegt?? Das Ding ist 5 Jahre einwandfrei gelaufen. Hatte nie ein Problem mit dem Ding. :dontknow:
Wie gesagt, habe ich das Teil zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Erfolglos, was das Problem anbelangt. Er läuft jetzt zwar sanfter. Aber das eigentliche Problem tritt noch immer ab u nd zu auf...

Ich trau dem originalen Plastik-Ding auch nicht sonderlich... Aber werde es (wenn ich das originale noch finde) mal probieren.

EDIT: Nun leuchtet die Abgaswarnleuchte. Nach einem Neustart, qualtmte das Ding wie Sau. nach 2min läuft er wieder ruhig. Nur das die Warnleuchte nun immer brennt. Bin gestern mal in die Wekstatt gefahren. Leider sind am Samstag nur die Verkäufer vor Ort. Ich hatte Glück, dass der Chef auch dort war. Er hat sich mal ein Bild gemacht. Morgen werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und weiter berichten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mal was aktuelles zum Thema.
Ich war heute kurz beim :] und liess mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zuerst kam er nicht ins Steuergerät. ?( Ok, hab ich mal sämtliche Multimediageräte an der Zündung abgesteckt.
Danach gings. :)
Schliesslich kam ein Fehler "Kühlmitteltemperatur Geber".
Das Ding ist allerdings neu. :nene: Der Meister schaute ziemlich ungläubig in den Motorraum.

Ok, dann mal den gesammten Speicher geleert und auf ein neues.
Zur Erinnerung. Ein Warmstart war vorher nur mit Ruckeln und schwarzem Qualm möglich :tremblin:

Ich konnt es kaum glauben. Die ***** startete ohne ein Murren oder zicken. ?( ?(
Hab ihn mit Absicht die ganze Rückfahrt nie getreten und an jeder Ampel zum testen aus gemacht. Aber er läuft ohne Probleme. ?(
Ich versteh die Welt nicht mehr. :nene: ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #4
Ich war heute kurz beim :] und liess mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zuerst kam er nicht ins Steuergerät. ?( Ok, hab ich mal sämtliche Multimediageräte an der Zündung abgesteckt.
Danach gings. :)
Klingt für mich danach, als ob eines der Geräte die Diagnoseleitung verbotenerweise mit +12V versorgt. Das kann zu den seltsamsten Fehlern führen.

• Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #5
Hab ich mir zuerst auch gedacht. Ging auch ne Zeit lang gut. Um genau zu sein ziemlich genau 24h.
Bin den ganzen Tag ohne ein fremdgerät gefahren. (Abgesehn vom Radio inkl. Anlage im Kofferaum. Aber die sind seit 6 Jahren drin.)
Hat auch immer gut geklappt mit wieder starten. Aber gegen Abend ging es von neuem los.

Ich vermute langsam auch irgend ein Sensor oder Kabel, welches(r) dem STG meldet, der Motor sei eiskalt. Dann wird logischerweise das Gemisch stark angefettet. Als Resultat qualmt es schwarz aus dem Auspuff. (Ein anderer R Fahrer meinte nur so trocken: N R als Diesel ? :astonish: :angry: ) Hab jetzt für nächste Woche einen Termin beim :] der wird mal alle Sensoren, Geber und Kabel die damit was zu tun haben können checken.

• Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #6
Hi DJ Devil, hi zusammen,

ich habe leider seit kurzem das selben Problem wie oben beschrieben mit meinem Cupra R. Bisher hat das STG noch keine Meldung gebracht. Was war denn die Lösung des Problems, bzw. kennt jemand den Grund?

Vielen Dank!

Beste Grüße

• Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #7
Nimmt er denn noch Gas an, wenn er bei 2000/min hängt?

• Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #8
Nimmt er denn noch Gas an, wenn er bei 2000/min hängt?

Ja, und wenn man ein Stück gefahren ist beruhigt er sich auch wieder... Leider kein Fehler im STG. Da sind die meisten Kfz Werkstätten überfordert :-(

• Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart Beitrag #9
suv dürfte nicht die ursache sein. wenn es nicht nach außen hin undichtheiten gibt bzw. das SUV kein splitter ist (die sind wirklich der letzte husten, in dem fall zuerst dieses entfernen...) hätte im standgas selbst eine komplett fehlende membran keinen einfluß aufs verhalten des motors.

der nächste ansatzpunkt wäre mal die DK zu prüfen, eventuell vorsichtig reinigen und neu anlernen.

wenn der sensor kühlmitteltemp als fehler gemeldet wird wird das eine ursache haben. auch wenn der neu ist heist es nicht das er richtig funktioniert bzw. das es evtl. auch der falsche ist. dazu über VCDS o.ä. die werte live prüfen. (bei warmen motor sollte die temp auch bei um die 90° sein, wenn es 70 sind ist was verkehrt...)

versuchshalber wäre es auch mal eine idee den LMM testweise abzuziehen. wenn das verhalten dann deutlich besser wird kann der fehler auch von da kommen. ein fehler im STG wird dadurch natürlich erzeugt, aber der motor läuft grundlegend für einen kurzen test auch ohne LMM.

sollte alles nix bringen auch mal die lambda-werte checken. wenn er sichtbar schwarzqualm bringt sollten die lambda-werte in dem moment eigentlich im keller sein. wenn sies nicht sind und er trotzdem qualmt (fett läuft) ist mit den lamdas was im argen.

zu guter letzt bleiben dann noch undichtigkeiten zwischen LMM und DK übrig. also mal das system abdrücken. wenn das aber im stand schon solche auswirkungen hat müsste er unter last aber mit allen weisen fahnen winken, also denke ich das das eher weniger zutrifft.

ansonten auch mal den BDR und dessen steuerleitung checken. ESVs denke ich eher weniger, dann tritt meist ein fehler ala verbrennungsaussetzter auf einem zylinder auf. das alle vier gleichzeitig so daneben laufen kann ich mir nicht vorstellen.

Thema:

Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart

Drehzahl hängt bei 2000 U/min nach Neustart - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
wenig Drehmoment unter 2000 U/min beim 1.8 TSI: Hallo, Ich habe hier im Forum und generell im Internet schonmal nach dem Problem gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden, daher erstelle ich...
Zucken zw. 1500 und 2000 U/min und Getriebeprobleme?: Hallo liebe Leser, ich bin neu hier und habe seit Wochen hier schon mit gelesen, nur finde ich nicht wirklich genau dasselbe Problem wie mein...
Hilfe! LCR springt nicht mehr an - ESP-Leuchte brennt - Waschstraße schuld?: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meinem Löwen. Alles fing letzten Samstag an, als ich mit dem Wagen in die Waschstraße gefahren bin (mit...
Oben