Drehzahl fällt plötzlich

Diskutiere Drehzahl fällt plötzlich im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leutz, Wie ich gelesen hab sind hier ja einige Vollprofis unter euch, da hat bestimmt einer ne antwort auf für mich folgendes Mysterium...
  • Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #1

little_lion

Reaktionen
0
Hallo Leutz,

Wie ich gelesen hab sind hier ja einige Vollprofis unter euch, da hat bestimmt einer ne antwort auf für mich folgendes Mysterium:

Ab und zu fällt meine Drehzahl von ca 4000 -5000U/min auf 2000 U/min und geht danach sofort wieder hoch. Das Ganze dauert wenns hoch kommt 1Sekunde. danach ist wieder alles in Ordnung. Erst dachte ich das wär nur bei 160km/h aufwärts der Fall, aber jetzt ist mir der Spuk auch schon bei ca. 120km/h passiert. irgend eine Idee?

Ach so ich fahr nen 1,6 16V 105PS bj 2002, ca 85000km

noch was, ist es wirklich normal das ich mit 225/45/R17 Reifen auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca 190km/h laut Tacho komme (und das nur Bergab! ) ? Mit den Serienreifen hat er es angeblich locker über 200km/h geschafft...

Andreas

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #2
Denke mal das nur die Drehzahl laut Anzeige in den Keller geht, oder. Wäre ja auch sonst nicht möglich, innerhalb von einer Sekunde. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte ein sporadisches aussetzen des Drehzahlsensors sein.

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #3
Nö, hab es für selbstverständlich gehalten, das dann das Tempo dabei runtergeht, mich hauts da in den gurt als wär ich anstatt auf die Kupplung kurtz auf die Bremse getreten... okay, vielleicht gehts nicht ganz auf 2000 runter aber soviel ich gesehen hab schon sehr nah an die richtung. genau kann ich des natürlich net sagen...

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #4
Hi Andreas!

Schau doch mal ganz simpel nach den Zündkabeln. Bei mir war der Fall ähnlich bist er auf 3 Zylindern lief. Ich vermute, dass die Werkstatt bei mir ein Zündkabel nicht richtig draufgesteckt hatte, denn das Kabel herauszubekommen ohne die Platte zu demontieren ist ein ziemliches Gefummel. Ich hoffe, dass der Fall bei dir auch so einfach ist.

Kumpels meinten als Ursache, dass vielleicht eine Zündkerze nicht richtig fest war und das Kabel durch den Druck des Kolbens herausgedrückt würde. ?( Das halte ich aber für zu weit hergeholt und für unwahrscheinlich.

VG Mario

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #5
Hi little_lion,

das hatte ich auch, hat ganz harmlos angefangen, die Drehzahl sackte beim schnellen fahren in den Keller, und eine Sekunden später war, alles wieder in Ordnung.

Es haut dich aber ganz schön in die Gurte dabei.

Fehlerspeicher leer.
AH hat gesucht, nix gefunden
Drosselklappe wurde mehrfach gereinigt, weil man dachte es liegt daran.
Fehler immer noch da, taucht sporadisch, beim schnellen fahren auf.

Bei 40 000 km 2 Monate nach Ende der Garantie dann plötzlich, bei Tempo 120 sackt die Drehzahl ab, und Wagen läuft nur noch im Notbetrieb. Diagnose Drehzahlgeber defekt.

170 € hat der Spaß gekostet, jetzt läuft aber alles wieder wunderbar, und das Problem ist seit über 7 000 km nicht aufgetreten.

Jann

PS, Fahre Toledo 1,6 16V EZ 01.03, also gleiche Serie würde ich vermuten.

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #6
Hi Tek,

normalerweise ist es immer so, dass das Auto mit breiteren Reifen und grösseren Felgen nicht mehr so schnell und gut läuft. Es gibt aber einige User hier im Forum die behaupten das ihr 1.6 16V bis zu 230 km/h läuft (woran nicht nur ich schwer zweifle) =) Sonst frag mal bei denen nach (gibt unzählige Speedtreads). Und das mit Verspoilerungen und Breitreifen!

Mit meinem Golf 4 1.6 und 16" 205er habe ich laut Tacho auch nur etwa 185km/h hingebracht. Diese Motorisierungen kommen nicht umsonst mit kleineren Reifenformaten raus .....

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

MfG

da hoolc

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #7
Dann vorerst mal thanks, werde das natürlich gleich mal testen, vielleicht ists ja wirklich nur des kabel. hoffe nich das es der geber ist. werd euch dann berichten wie s gelaufen ist.

okay wenn man mit so ner bereifung wirklich nur auf das tempo kommt ists ja in ordnung. ich war mir nur nicht sicher. das das so starke unterschiede sind dachte ich nicht. aber da fahr ich auf der autobahn lieber a bisle langsamer (bei den Spritpreisen!) und des auto schaut dafür wesentlich besser aus.

bis denn dann, Andreas

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #8
Hi little_lion,

ist mir mit dem gleichen Motor und demselben Baujahr auch passiert, und auch andere mit identischer Ausstattung haben ein solches Verhalten gemeldet.

Suche mal nach "Impulsgeber", oder "Leerlaufdrehzahl auf der Autobahn".

Bei mir wars der Impulsgeber, der allerdings auf Garantie ausgewechselt wurde.
Keine Ahnung wie teuer sowas ist, wenn keine Garantie mehr besteht.

Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg bei der Behebung, ist echt gefährlich, wenn sowas bei 180 passiert

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #9
OK, Impulsgeber steht bei mir auch auf der Rechnung obwohl die im AH immer vom Drehzahlgeber gesprochen haben.

Würde vermuten, ist das gleiche.

Jann

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #10
Danke Jungs, ich hab jetzt mal die Stecker kontrolliert, waren aber in Ordnung. werd Morgen früh gleich mal in die Werkstatt schaun.

haben die da ne möglichkeit den Impulsgeber zu testen? wenn das nämlich nur so selten kommt, wird man da doch auch nix finden... :(
weiß schon jemand was des dann kosten wird oder ob es da was auf kulanz gibt? ist ja wohl kein verschleissteil....

• Drehzahl fällt plötzlich Beitrag #11
@Schnüdel :D;)

also impulsgeber ist das gleiche wie drehzahlsensor

Teilenr: 036 907 601 D 26,85 EUR Impulsgeber

hoffe geholfen zu haben

greets

Thema:

Drehzahl fällt plötzlich

Drehzahl fällt plötzlich - Ähnliche Themen

Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Drehzahl fällt bei Beschleunigung: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich fahre einen Leon Cupra R und habe...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...

Neueste Beiträge

Oben