Doppel-DIN-Radios

Diskutiere Doppel-DIN-Radios im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo!! Ich bin gerade auf der Suche nach qualitativ hochwertigen CD-Tunern im Doppel-DIN-Format, um damit evtl. mein Navigationssystem zu...
  • Doppel-DIN-Radios Beitrag #1

xalea

Reaktionen
0
Hallo!!

Ich bin gerade auf der Suche nach qualitativ hochwertigen CD-Tunern im Doppel-DIN-Format, um damit evtl. mein Navigationssystem zu ersetzen - allerdings bin ich bisher nur bei zwei Herstellern fündig geworden:

!

Wie würdet ihr beide Produkte einstufen bzw. welche namhaften Hersteller kennt ihr noch, die Radios im Doppel-DIN-Format anbieten? ?(

Können Velocity-Woofer sowie Endstufen von Blaupunkt Velocity mit beiden Geräten harmonieren? ?(

Es hat sich nämlich soeben herausgestellt, dass der problemlose Anschluss einer Endstufe samt Subwoofer an meinem monochromen Navigationssystem nicht wirklich möglich ist! :(
Was mache ich eigentlich mit der GPS-Antenne im Wegfall des Navis?

Ich bin etwas verwirrt... dabei will ich eigentlich nur SOUND!!!!!!!!!!!!!!!! :(

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #2
Hallo Xalea,

ich verstehe nicht ganz wieso du ein Navi gegen ein CD/RC-Radio tauschen willst???

Ich mein, ich tausche gerne, ich hab hier noch ein doppeldin- Radio von Panasonic liegen :tongue:

Nee, aber im ernst...wer und warum kamt ihr auf die Idee das man an ein Navi keine Endstufen anschließen kann? Geht nicht, gibts nicht!

Schreibe mal welches Navi du genau hast, dann kann ich mal nachschauen.

Gruß pvc
PS: und wenn du das Navi nicht mehr haben willst würde ich ein normales Radio nehmen und beim Seathändler die "normale" Mittelkonsolenblene bestellen, dann kannst du auch auf Kassette verzichten....

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #3
Naja ich sag mal das der Klang mit den Original-Radios (betrifft auch die Navis) ziemlich bescheiden ist meiner Meinung nach. Hab das monochrome Navi selbst gehört und war zugegeben - Enttäuscht!! :(

Ein Doppel-DIN von Clarion ist sicher eine gute Lösung da der Klang wohl sehr gut ist bei denen. Von Pioneer bin ich selber nicht so überzeugt, weil keien Erfahrung, lasse mich aber gerne Belehren :)

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #4
Original von pvc
Hallo Xalea,

ich verstehe nicht ganz wieso du ein Navi gegen ein CD/RC-Radio tauschen willst???

Ich mein, ich tausche gerne, ich hab hier noch ein doppeldin- Radio von Panasonic liegen :tongue:

Nee, aber im ernst...wer und warum kamt ihr auf die Idee das man an ein Navi keine Endstufen anschließen kann? Geht nicht, gibts nicht!

Schreibe mal welches Navi du genau hast, dann kann ich mal nachschauen.

Gruß pvc
PS: und wenn du das Navi nicht mehr haben willst würde ich ein normales Radio nehmen und beim Seathändler die "normale" Mittelkonsolenblene bestellen, dann kannst du auch auf Kassette verzichten....

Hallo!
Ich habe das originale monochrome SEAT-Navigationssystem verbaut! ;)
Dadurch, dass die Mittelkonsole bei einem verbauten Navi anders gestaltet ist (Form, Lage des Aschenbechers etc.) kostet mich der Umbau nochmal knapp 200€ - das ist nämlich etwas aufwändiger, da auch Kabelbäume aus Führungen gezogen (z.B. Climatronic) und neu gelegt werden müssen! Auch die Climatronic selbst muss versetzt und der Aschenbecher sowie das darunter liegende Ablagefach bestellt werden!
Also, nur eine neue Blende zu bestellen ist daher leider nicht... :(
Wäre aber toll, wenn du mal nachsehen könntest :] - ich weiß lediglich, dass eventuell ein Chinch-Adapter Abhilfe schaffen könnte, nur wo krieg ich den her? ?( Bisher hat man mir nicht wirklich im Fachhandel weiterhelfen können! :(

@Devilseye
Das Clarion-Gerät würde ich eigentlich auch eher in Erwägung ziehen: 1. wegen der besseren Technik und Qualität, 2. aufgrund der lässigen Optik - dann noch den passenden 12-fach-CD-Wechsel dazu kaufen (zum Einbau im Handschuhfach oder falls nicht möglich, dann eben im Kofferraum) und fertig!! :]

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #5
Das kann ich mir nicht vorstellen das man dir im Fachhandel nicht helfen konnte. Sogar der Media Markt müsste High-Low Adapter kennen. Diesen an die LS Ausgänge anschliessen und fertig ist das Cinch.

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #6
@xalea

Oh, das wusste ich nicht mit der Mittelkonsole...

Hast du zufällig ein Bild von den Anschlüssen deines Navi's? Haben die schon mini-Din-Stecker?

Ist das Baugleich mit dem von VW?

High-low Adapter kannst du natürlich auch nehmen, obwohl da die Qualität auf der Strecke bleibt...

Schonmal an einen aktiven Syrincs o.ä. gedacht, die haben immer einen high-Imput.

letzte und glaub einfachste Möglichkeit, einfach ein normales Din_Radio zu nehmen und in den 2ten Dinschacht ein Ablagefach machen (sowie in fast jedem VW)....

Aber am besten bräuchte ich mal die Typenbezeichnung von deinem Navi oder ein Bild von der Rückseite....

Gruß pvc

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #7
Bei einem Ordnungsgemässen Einbau bleibt da nicht viel auf der Strecke. Einige hier haben mit den Mini ISo auf Cinch Adapter auch Qualitätsprobleme. Lies dir mal ein Paar Beiträge durch. Ich weiss leider nicht genau bei wem das war. Wenn man Qualität will sollte man ein Radio kaufen das Cinch Ausgänge hat. ;) Sorry wenn ich sowas plane muss ich davon ausgehen das ich irgendwo improvisieren muss.

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #8
Hallo Mario,

qualitätsprobleme bei mini-iso? Warum das denn?

Mini-iso ist ein "Low-level-output", der ja auch von Blaupunkt, Grundig, Becker usw. verwendet wird, da gibts kein Qualitätsproblem....höchstens man hat nen Wackler im Adapter :))

Gruß pvc

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #9
Der High-low Adapter macht es zum Low Level Output. Wo sollte da das Problem liegen?

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #10
Original von Mario
Der High-low Adapter macht es zum Low Level Output. Wo sollte da das Problem liegen?

Ganz einfach:

Im Radio/Navi wird verstärkt, was ja dann der High-Low Adapter wiederrum "schlucken" muß.

D.h. wie haben einmal die Umwandlung low-high, dann wieder high-low (da bleiben viele Frequenzen auf der Strecke) und die externe Endstufe macht dann wieder low-high draus....

Bei einem mini-Iso Ausgang hat man nur den "low" Signalweg bis zur Endstufe und somit nur eine Umwandlung (mini-Iso ist ja genau gleich wie Chinchausgänge, wie es z.B. Sony hat).

Gruß pvc

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #11
Naja ich würde sagen das es auf die Qualität des Adapters ankommt. Ausserdem dürftest dann nie MP3 hören. Und so viele Frequenzen bleiben da nicht auf der Strecke wie du das sagst. Was dazu kommen "kann" ist ein rauschen das aber nicht sooo schlimm sein dürfte. Glaub mir auch bei Adaptern gibt es Qualitätsunterschiede.

Die meisten wissen was ich von Sony halte. Da kommt aus den Vorverstärkern eh schon nichts gescheites raus. Wenn du die Möglichkeit hast mach mal nen direkt Vergleich indem du ein anderes Radio rein steckst. Da kommt viel mehr bei der Endstufe an. Diese Erfahrung haben viele gemacht de ich kenne. Im MM ein teures Sony gekauft dann ein billiges Clarion rein und denen sind die Augen raus gefallen. :D Natürlich muss man dazu andere Sachen in Kauf nehmen. Beim Clarion hab ich nicht so ne grosse Lichtorgel mit im Display. Da muss aber jeder seine Prioritäten setzen. Wenn ich Top Klang will hol ich mir auch kein Original Gerät als Signalquelle. ;)

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #12
Also, sind wir uns einig das man Qualitätsverlust hat... :D

Gruß pvc
PS: von Sony halte ich garnix, war nur ein Beispiel wg. der Chinchausgänge....

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #13
Ja, aber nur bedingt. Für Otto normal Hörer aber unerheblich. Sowie für die meisten Leute. Weil sie auf sowas einfach nicht achten.

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #14
Habe etwas entdeckt!!!

Ebay

• Doppel-DIN-Radios Beitrag #15
Und wenn wir Mittelkonsole tauschen ?
Ich bräucht eine Doppel-Din ..und die Mittelkonsole kostet schlappe 400€ :astonished:

Aber du könntest auch ein DIN-Radio und einen Monitor verbauen oder einfach eine Din-Ablage ?

Thema:

Doppel-DIN-Radios

Oben