Domlager, Bremsen, Kupplung?

Diskutiere Domlager, Bremsen, Kupplung? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leoniter, seit einiger Zeit habe ich bei meinem TDI TS4 ein paar komische Geräusche: * Sobald ich bei schneller Fahr ein wenig einlenke (also...
  • Domlager, Bremsen, Kupplung? Beitrag #1

sub.

Reaktionen
1
Hi Leoniter,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem TDI TS4 ein paar komische Geräusche:

* Sobald ich bei schneller Fahr ein wenig einlenke (also nicht in Null-Stellung bin), es dürfen auch schon sehr langgezogene Kurven sein, habe ich das Gefühl, dass irgendetwas "unrund" oder "rauh" läuft. Das Geräusch kommt aus Richtung der vorderen Achse. Könnten das die Lager sein? Was kosten in der Regel neue Lager?

* Bei Bremsmanövern, aus hoher Geschwindigkeit heraus, vibriert das Auto regelrecht in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, hört dann aber auch wieder auf. Könnten das etwa auch die Lager sein? Oder sind es die Bremsen?

* Aus dem Motorraum kommt ein seltsames Quitschen bei bestimmten Federbewegungen. Das Geräuscht kommt grob aus dem linken Bereich, etwa Scheinwerfer vorne links, Batterie. Jemand schonmal ähnliches gehabt? Oder muss ich auf Verdacht den Motorraum auseinandernehmen? :)

* Woran erkenne ich denn eine baldig rutschende/kaputte Kupplung? Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass sich diese so frisch anfühlt wie zu anfangs.

• Domlager, Bremsen, Kupplung? Beitrag #2
Also wenn es beim einlenken ein Bollern ist dann is die Antriebswelle hinüber.. hatten wir mal an unserem Ibiza.

Das Vibrieren.. verzogene scheiben, denke mal solang das nich allzuarg ist kannste es getrost ignorieren.. oder halt alles tauschen lassen.

• Domlager, Bremsen, Kupplung? Beitrag #3
Naja, beim Einlenken ist eher ein sanft unrauhes "Vibrieren", also nicht wirklich "bollernd" :)

Also wenn es tatsächlich wieder die Bremsen sein sollten, dann muss ich mir doch schwer überlegen, ob ich mir nochmal Bremsen aus dem Audi/Seat/Skoda/VW-Lager holen werde, denn dann halten die ja gar nichts aus. Ich hätte dann jetzt bei 90tkm meine zweiten Bremsscheiben rundum, was doch nicht normal wäre, oder?

Ob es vielleicht mit meinem Motto "Wer später bremst, ist länger schnell" zusammenhängen könnte?! :D

Hatte bei meinem ersten Bremsenwechsel nach ein paar Kilometern wieder ein Quitschen und komisches Bremsverhalten, worauf mir die Werkstatt die Beläge ein weiteres mal auf eigene Kosten getauscht hat, da diese offensichtlich "zerbröselt" waren, also am Rand irgendwie porös! Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht. Zumal ich die Dinger anfangs wirklich nicht hart rangenommen habe, soweit es zumindest ging.

• Domlager, Bremsen, Kupplung? Beitrag #4
Ich hab mittlerweile ATE scheiben und Textar Beläge drin.. gute Kombi, vibrieren nicht und verzögern gut..

Kosten im vergleich zum originalen ja auch nich soviel :D

• Domlager, Bremsen, Kupplung? Beitrag #5
@ sub - wieviel km hast du runter? könnte ein radlager sein

• Domlager, Bremsen, Kupplung? Beitrag #6
Knapp 90tkm hab ich mittlerweile in etwas über zwei Jahren Autobahn drauf. Zu anfangs gehörten allerdings auch einige Ritte auf unebenen Strecken (Feldwegen) zum guten Ton. Dass der Kleine natürlich durch eigentlich jede Kurve gejagt wird, dürfte sich von selbst verstehen :)

Was kosten denn neue Radlager?

Thema:

Domlager, Bremsen, Kupplung?

Domlager, Bremsen, Kupplung? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben