diverse Probleme

Diskutiere diverse Probleme im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, ich hab 3 Sachen, die mir momentan ein wenig auf den Sack gehen und ich mir aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht erklären kann. Aber erst...
  • diverse Probleme Beitrag #1

Pottzilla

Reaktionen
0
Moin,

ich hab 3 Sachen, die mir momentan ein wenig auf den Sack gehen und ich mir aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht erklären kann. Aber erst mal die Eckdaten:

Leon 1P
Bj. 2005
1,9 Tdi
105 PS
ca. 136.000km

1.
Der Motor springt im warmen Zustand schlecht an. Das äußert sich wie folgt: Wenn ich ca. 30min (Arbeitsweg) oder auch länger auf der Autobahn unterwegs bin, dass Auto dann abstelle und nach ner Zigarettenpause wieder starten will, dann springt der Motor nicht direkt wieder an sondern "orgelt" erst mal 3 - 5 Sekunden. Dann gibt nen stärkeren Ruck und der Motor läuft dann wieder normal!
Das hab ich seit ca. 1 1/2 Jahren, was sich aber in den letzten Monaten gefühlt verschlimmert hat.

2.
Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hab ich ein Ruckeln in Lenkung und Gaspedal! Musste vor einiger Zeit mal ne Vollbremsung machen. Können dann Scheiben und Klötze nen Schlag mitbekommen haben? Unter 100 km/h merkt ich davon nix, bzw. nicht mehr soviel!

3.
Hab ich ein komisches Klackern im Innenraum. Ich versuchs mal zu erklären. Geortet hab ich das aus der Mitte des Armaturenbretts. Es klackert auch nicht ständig und ich konnte leider noch nicht rausfinden, was der Grund für dieses Klackern ist. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich die Klimaautomatik ausschalte, hört es auf. Manchmal klackert es überhaupt nicht, und manchmal hilft auch nicht mal das Ausschalten der Klima! Ganz merkwürdig! Unter normalen Umständen kann ich das Geräusch mit dem Radio übertönen, nur wenn Leute mitfahren machen die mich darauf aufmerksam und dann nervst doch etwas!

Wäre cool, wenn der eine oder andere seine Meinung äußern könnte! DANKE!

• diverse Probleme Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen :wave:

Zu 1.
Am besten lässt du mal kontrollieren, ob dein 1,9 TDI die aktuellste SW auf dem Motorsteuergerät hat.
Ebenfalls kannst du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, könnte ein defekter Anlasser der Grund sein, für dieses Startverhalten.
Der Anlasser muss eine Mindestdrehzahl erreichen.
Schafft er diese nicht mehr, muss er getauscht werden.

Zu 2.
Ja hört sich so an, das deine Bremsscheiben verzogen sind.
Dies hatte ich mal bei meinem ehemaligen Punto ohne ABS.
Dort hatte man dann beim bremsen das Gefühl, als ob man ABS hätte. ;)

Zu 3.
Schalte mal deine Klimaanlage auf "off", wenn das Klackern auftritt, danach sollte es weg sein.
Ich gehe davon aus, dass es die Stellmotoren deiner Klimaanlage sind.
Diese klackern, wenn sie ihre Endlage nicht finden.
Um das Klackern eine längere Zeit los zu werden,
kann die Werkstatt die Endlage der Stellmotoren neu anlernen, mit Hilfe ihres VAS-Testers.

• diverse Probleme Beitrag #3
1.
Der Motor springt im warmen Zustand schlecht an. Das äußert sich wie folgt: Wenn ich ca. 30min (Arbeitsweg) oder auch länger auf der Autobahn unterwegs bin, dass Auto dann abstelle und nach ner Zigarettenpause wieder starten will, dann springt der Motor nicht direkt wieder an sondern "orgelt" erst mal 3 - 5 Sekunden. Dann gibt nen stärkeren Ruck und der Motor läuft dann wieder normal!
Das hab ich seit ca. 1 1/2 Jahren, was sich aber in den letzten Monaten gefühlt verschlimmert hat.

Lass mal deine PD-Elemente prüfen. Mein Autohaus hat einen Leihwagen, der genau das selbe Problem hat. Dort ist es wohl entweder eine Fehlfunktion eines PD-Elements oder eine defekte Dichtung. Darauf hatte man das Problem schon eingegrenzt. Fahrzeug ist ein 2005er Toledo (5P) mit dem 1.9TDI.

• diverse Probleme Beitrag #4
Hi,

zu Prob. 2:

Hatte bei meinem vorherigen 1M fast das selbe Problem. Zuerst bei höheren Geschwindigkeiten, dann auch im Stadtverkher. Immer beim Abbremsen, Lenkrad, Bremspedal total vibriert und deutlich hörbares Geräusch. Rausgestellt hat sich, dass auf der hinterseite der Bremsscheiben richtige Abplatzer in größe von 1€/2€ Stücken war. Kam vermutlich daher, dass der 1M ca. ein halbes Jahr stand und ich ebenfalls ne Vollbremsung bei 211km/h machen musste. Ende vom Lied, neue Scheiben und neue Klötze :mad:

Thema:

diverse Probleme

diverse Probleme - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Leon 1P TSI - Lohnt sich eine Reparatur noch?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 J einen Seat Leon 1P gekauft mit ca. 120 tsd. km. Mittlerweile hat er knapp 150 tsd. km drauf (1.4 TSI, EZ...
Oben