diverse Neuwagen-"Mängel"

Diskutiere diverse Neuwagen-"Mängel" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Freunde des guten Geschmacks, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Torrid 1.6 in silber und nach sage und schreibe 80km erlaube ich...
  • diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #1

CyberCop

Reaktionen
0
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Torrid 1.6 in silber und nach sage und schreibe 80km erlaube ich mir das Urteil, daß der Löwe ein Superauto ist. Trotzdem sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen und mich würde interessieren, ob das wirkliche Mängel sind oder ob das so gehört:

* obwohl die Lüftung auf "oben" gestellt ist, kommt auf der Fahrerseite trotzdem noch ein Luftzug an die Füße
* Kofferraumbeleuchtung flackert einmal kurz nach dem Öffnen der Heckklappe
* Abdeckung für den Diagnosestecker in der Mittelkonsole fehlt

Dann habe ich noch zwei Fragen:

* lt. Tankdeckel-Aufkleber kann man Super mit 95/98 Oktan tanken. Darunter steht allerdings "Super Plus" bzw. "Super Premium". Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich. Genügt ihm jetzt Super mit 95 Oktan oder braucht er wirklich Super Plus?
* hat es schon jemand fertiggebracht, die diebstahlgesicherte Antenne zu entfernen und durch eine Kurzstabantenne zu ersetzen? Ich habe schon diverse Tips hier ausprobiert, aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Vielen Dank,
CyberCop

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #2
Herzlich Willkommen!

In der findest du viele Ergebnisse zum Thema Super/Splus und auch zur Antenne!
Ich würde beim 1.6er kein Splus tanken weil's nix oder so gut wie kaum was bringt außer ein Loch im Portemonnaie! Bzgl der Antenne hatten wir in den letzten Tagen nen Thread, mußt mal suchen. Das mit der Kofferraumbeleuchtung ist normal, hat wirklich jeder Löwe.
HTH! :)

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #3
Jetzt habe ich die Betriebsanleitung nochmal genauer studiert. Dort ist explizit empfohlen SuperPlus zu tanken. Aber wenn es mit Super auch klappt - warum unnötig Geld ausgeben. Ich habe heute den Löwen nochmal genauer unter die Lupe genommen. Soweit ist er eigentlich sehr gut verarbeitet, aber folgende Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

* manche Tasten des Aura haben keinen Druckpunkt
* die Kunststoffeinlagen in den Radkästen stehen an manchen Stellen ca. 4mm vom Blech ab
* der Schaltknauf hat ca. 1mm Spiel
* die Kunststoffverkleidung im Kofferraum hinten rechts ist recht wacklig befestigt. Bei einem Ausstellungsfahrzeug war sie jedoch bombenfest.

Das Flackern der Kofferraumbeleuchtung tritt in dem Moment auf, in dem das Innenlicht gedimmt wird - also nix dramatisches. Ich hatte schon einen Wackelkontakt vermutet.

Jetzt bin ich schon mal auf die Langzeitqualität meines Löwen gespannt.

Jetzt fällt mir noch was ein: im Kofferraum ist ein ca. 15cm langer Klettverschluß-Gurt mit 2 Metallklammern gelegen. Für was ist das Teil den gut?

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #4
Das Klettband soll für die Warndreieck-Befestigung an der Kofferraum-Rückwand sein - nur leider ist es dermaßen kurz bemessen, daß man nur ultra-slim Warndreiecke, und auch die nur ohne Schutzhülle, damit festmachen kann... X(

--
MrSigno

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #5
Also ich habe in meinem TopSport kein Flackern vom Licht im Kofferraum also hat es nicht jeder Löwe !

Das mit der Antenne ist war ! hab ich auch nicht runter bekommen. Es gibt aber im Forum eine Anleitung, bin jetzt aber zu Faul zum suchen.

Sonst habe ich keine Probs mit Auto
Fährt super

Tanke heute zum erstenmal SUPER PLUS

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #6
@MrSigno
Gar nicht wahr, ich hab bei ATU (?) ein Warndreieck gefunden das wie angegossen in die Halterung im Kofferraum passt, mit Hülle. War glaub ich gar nicht mal teuer...

@CyberCop
Ich hab mir mal den Spass gemacht und die diversen Ausstellungs-Leóns auf Verarbeitungsmängel untersucht.
Fast überall war wie bei mir die Kofferraumverkleidung extrem schlampig montiert, auch war bei fast allen ein grösserer Spalt zwischen Radio und Mittelkonsole zu sehen. Und klopft bloss nicht oben auf die Instrumentenverkleidung, sonst seid ihr noch die Schuldigen :D :D
Ich wette auch bei dir ist die hintere Türeinstiegsverkleidung entweder links oder rechts auf der Höhe der Sitzbank lose, oder? :D

Vielleicht sollte man den León doch in D montieren, spanisches Temperament hin oder her...

Grüsse, Flash

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #7
@Flash Müller
Leider verloren - die Türeinstiegsverkleidung ist tadellos - Glück gehabt. Allerdings ist das Radio minimal schief eingebaut, das fällt aber fast nicht auf.
Jetzt warte ich mal auf den nächsten Regen und mal schaun, ob ich im Auto auch baden kann. Ich hoffe nicht...

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #8
Original von CyberCop
Jetzt fällt mir noch was ein: im Kofferraum ist ein ca. 15cm langer Klettverschluß-Gurt mit 2 Metallklammern gelegen.

Das ist ja wohl zum :vomit: , warum hab' ich nicht so eine Halterung in meinem Torrid?!? ?(

Ist das etwa jetzt der Unterschied zwischen MJ 02 und MJ 03 oder was?

Obae.

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #9
Deswegen ist der Torrid vielleicht auch billiger!

Die Autos aus D müssen auch nicht besser sein. Habe gerade heute beim Händler in einem Golg gesessen, weil ich mir die hinteren Leseleuchten ansehen wollte. Die vordere Leuchte war schief eingebaut. Vielleicht ein spanischer Gastarbeiter am Band?

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #10
Original von UliBN
Deswegen ist der Torrid vielleicht auch billiger!

Ha, das ich nicht lache :laughing: !

Mein neuer Torrid TDI MJ2003 ist deutlich besser verarbeitet als mein alter Signo TDI als er neu war. Kein Klappern aus dem Amaturenbett oder von der Rücksitzlehne, kein Krnischen im Fahrwerk auf unebener Fahrbahn. Motor erheblich :sleeping: leiser, kaum noch als Diesel zu erkennen, dabei super Durchzug - ein Sechszylinder ?( nein !, ein Diesel !! :D. - Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen - weil kein Bordcomputer im Torrid :cry: - fahre aber bereits 490km und die Tankanzeige steht noch nicht bei halb, das was mit dem Signo noch nicht einmal möglich, wenn ich das Gaspedal nur gestreichelt habe :( .

Also bei weitem kein Billigmodell, sondern im ganzen wohl der derzeit preis"werteteste" Lèon :D

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #11
Ist auch nicht schlecht. Ist deswegen günstiger, weil ich kaum Auswahl mit Extras habe. Und wer die nicht braucht, ist gut dran.

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #12
Ich habe seit einiger Zeit ein immer lauter werdendes Knistern im Dachhimmel. Dies ist besonders dann zu hören, wenn ich mal auf der AB das Radio leise drehe.
Halte ich die Hand dagegen, ist alles ruhig.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

• diverse Neuwagen-"Mängel" Beitrag #13
@AndyTS
das knistern des Dachhimmels habe ich auch gehabt. Würde mal zum Händler fahren und den Himmel wieder neu verkleben lassen!!!

Gruß
Lolli

Thema:

diverse Neuwagen-"Mängel"

Oben