Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps?

Diskutiere Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe aktuell einen Leon 1M 1.6 mit LPG übernommen. top gepflegt und top ausgestattet. Mit noch 2 zu lösenden Mängeln, vlt. könnt Ihr...
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #1
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Beiträge
466
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe aktuell einen Leon 1M 1.6 mit LPG übernommen. top gepflegt und top ausgestattet. Mit noch 2 zu lösenden Mängeln, vlt. könnt Ihr mir da mit Erfahrungsberichten helfen. Motorcode ist AUS, also der 77kW 16V.


(1) Sitzheizung links ohne Funktion

Rechts zieht die Sitzheizung wie sie soll ca. 5A Strom, links zieht sie garkeinen. Ich habe dann die Heizmatten durchgemessen - Lehnenmatte kein Durchgang. Dachte damit den Fehler gefunden zu haben; Sitzbezug abgezogen, eine kleine Brandstelle gefunden und den gebrochenen Heizdraht mit Lötkolben und Schrumpfschlauch repariert. Damit hatte ich bei VAG-Fahrzeugen bisher top Erfahrungen.

Soweit so gut, jetzt hat die gesamte Sitzheizung 2,3 Ohm Durchgangswiderstand. Gemäß des ohmschen Gesetzes Strom I = Spannung U / Widerstand R ergibt sich ja: I = 12V / 2,3 Ohm = 5,21 A

Also exakt der Wert, den die funktionierende linke Hzg. auch hat. Nur - sie zieht noch immer keinen Strom. Jetzt habe ich den Regler im Verdacht. Habt ihr das schon mal erlebt, dass die Steuergeräte im Regler sterben? Am Temperatursensor liegts nicht, den hab ich auch durchgemessen, Wert ist identisch zum Beifahrersitz.


(2) Kühlmittelverlust

Das Auto verliert etwas Kühlwasser, es läuft hinten am Block runter und tropft am Getriebe auf den Boden ab. Ich habe jetzt mit relativer Sicherheit das Plastik-Wasserrohr zwischen Wasserflansch (der Flansch unterhalb des Luftfilterkastens überm Getriebe) und Wasserpumpengehäuse lokalisiert, da sifft es aus der Steckstelle zum Wasserflansch raus.

Habt ihr sowas schon erlebt? Ists nur der Dichtring oder kann man gleich das Wasserflanschgehäuse und/oder das Rohr mit bestellen?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #2
Zur Sitzheizung: gib doch einfach mal 12V auf die Matte. Wird sie warm - Regler kaputt. Alternativ einfach mal den anderen Regler an die Matte anschließen, die Stecker sollten ja passen.
Ggf hats den Regler gekillt, als die Matte durchgebrannt ist (Kurzschluss). Oder halt das Kabel vom Regler zur Matte, auch das mal auf Durchgang prüfen, Equipment hast du ja da.


Deine Rechnung ist übrigens falsch: 12V/2,3 Ohm = 5,21 Ampere, nicht Ohm ;)


Zum Kühlwasser leider keine Ahnung.
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #3
Danke dir, habs oben korrigiert. Sollte einem als Elektrotechnikermeister eigentlich nicht passieren :D war etwas übermüdet. Ich steck die Schalter heute mal um, ist halt blöd, dass man um den rechten rauszubekommen die Mittelkonsolenblende ausbauen muss. ich tippe aber auch auf einen durchgeschossenen Regler.

Weil: wenn ich durch die Matte direkt am Reglerstecker Durchgang messen kann - dann würde angelegter Strom auch fließen.
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #4
Jep.
Ich dachte du misst ggf am Sitz selbst und nicht am Regler.
Wenn du da Widerstand hast kann es nur der Regler oder die Zuleitung zum Regler sein (dort auf 12V prüfen).

Regler ausbauen kann ich dir nicht helfen, aber rein gefühlsmäßig: warum geht der rechte nicht raus? oder gehen beide nur raus, wenn die Mittelkonsolenblende raus ist?
Sonst kannst du den einen rausholen und dann durch das Loch den zweiten.
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #5
Hallo,

hab am Regler selber gemessen. 12V liegen an, das ist auch nur eine Zuleitung die dann vom einen auf den anderen Regler rübergebrückt ist. Der linke geht raus, dann ist so ein eingeschobener Trennsteg und deswegen geht der zweite nicht raus. Ist aber kein Ding, ich bau morgen eh Radio und Frontblende herunter.

dann teste ich das mal.
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #6
an der sitzheizung ist der temperatursensor im eimer. den kannst du nur gegen einen von einer kaputten tauschen oder die untere neu kaufen. mess ihn mal durch, du wirst sicher keinen durchgang haben. der regler schaltet daher wegen "zu hoher temperatur" ab.

was das kühlwasser angeht: es gibt bei dem motor eigentlich nur eine "typische" sache wenn kein sonstiger offensichtlicher defekt erkennbar ist und das ist die wasserpumpe bzw. die dichtung dieser welchen. wenn der ZR schon mal gewechselt wurde und die WP mit gemacht wurde (wie das eigentlich sein soll) hat bestimmt jemand keine lust gehabt die hauptwasserleitung zu ziehen und den O-ring zu tauschen, der hinter dem bördel dieser leitung sitzt. beim 1.6 16v ist das rohr also durch die einbauöffnung der WP geschoben bis der bördel bzw. die dichtung dahinter gegen das gehäuse gedrückt wird (dh. der bördel ist natürlich so groß das er nicht durch passt) dann ist die WP dagegen geschraubt und drückt das rohr nach hinten fest. die WP selbst dichtet wie sonst auch üblich gegen den block. wenn die WP gewechselt wird, wird die dichtung hinten gern vergessen. da auch die WP eine einbautolleranz hat die normal vom dichtgummi (auf beiden seiten) ausgeglichen wird ist nun, da nur der fordere gummi neu ist, der hinter meist unddicht da er (wie gewöhnlich) über die zeit und temperaturbeanspruchung seine flexibilität verloren hat und nun den "spalt" nicht mehr überbrücken kann.

lange rede kurzer sinn: ZR runter und pumpe neu oder damit leben.

PS: vorsicht beim beheben dieser sache. die leitung braucht nur ein stück vor gezogen zu werden. dann den ring tauschen. dabei sollte man die leitung keines falls beschädigen, da der wechsel bei eingebautem motor nahezu unmöglich ist.
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #7
Zahnriemen samt Wapu wurde gemacht, ich habe die Undichtigkeit an dem Rohr lokalisiert, allerdings Wasserflanschseitig. Werde mir das am WE mal auf der Hebebühne genau anschauen. Liegts an der Wapu-Seite, hab ich Glück und Garantie.

Erstmal folgt Mittwoch die Anmeldung, dann muss ich mal fahren und sehen, wie viel Wasser er wirklich verliert. Wenns einmal im Monat ein kleiner Schluck ist, ists mir wurscht. Und irgendwann kristallisiert hoffentlich soviel Kühlmittel dran aus, dass es wieder dicht ist ;-)

Temperatursensor vom Sitz ist okay und bringt plausible Werte, etwas frisieren muss ich den eh noch. Beim Octavia hat sich damals ein in Reihe eingelöteter 2,7kOhm-Widerstand bewährt, dadurch heizt die Heizung doch merklich flotter auf und erreicht auf Wunsch auch höhere Endtemperaturen.
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #8
hast du auch unter last gemessen? wenn da der sensor auch passt und kein saft kommt (entweder gleich am regler oder an der matte) kanns ja nur am regler liegen... lediglich die stecker bleiben noch als fehlerquelle, aber ich denke mal das du die gecheckt hast.
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #9
Ich hab den Fehler. Wenn man auf den Sitz drückt, sinkt der Temperaturwiderstand sofort auf 3kOhm runter. Hab einen neuen NTC-Widerstand mit 10kOhm bestellt, der kommt von der Kennlinie ganz brauchbar hin.

Tausche den dann aus, dann sollte sie wunderbarst heizen. Das mit dem Wasser beobachte ich morgen nach dem Fahren erstmal.


Ich hätte aber noch was: Die Tacho- / Armaturenbrettbeleuchtung. Sie ist dauernd an - das nervt gewaltig. Dass man durchs Rausziehen eines Pins am Dimmer den Tacho bei Zündung dunkel machen kann, ist mir klar - aber geht das auch fürs gesamte Armaturenbrett? Hätte es halt gern so, dass alles nur beleuchtet ist, wenn ichs Licht einschalte.
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #10
hmm, könnte ich nur raten. ein stromlaufplan könnte helfen. aber ich wette das die auffindbeleuchtung übers K-STG geht. wenn man dort den richtigen PIN weis kanns ja schon reichen den dort ab zu klemmen und (evtl. mit nem nachgerüsteten lastrelais) über den standlicht PIN des lichtschalters anzusteuern.

wegen dem widerstand: ersetz du damit komplett den temperatursensor in der matte? wenn das klappt sag mal bescheid wo ich den her bekommen kann. oder kannst du gleich zwei holen? (über conrad ist so einzelzeugs immer blöd...)
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #11
Conrad hat garkeinen 10kOhm. Jedenfalls hab ich keinen gefunden. Ich hab unsern Elektronikteileladen in meiner Heimatstadt angerufen. Könnte gerne einen mehr holen und dir schicken, kosten soll er einen Euro hat er gemeint. nicht superbillig, aber was solls.

Ich ersetze nur den Temperatursensor bzw verbaue einen neuen. An den alten gehe ich nicht ran. Mache nur von hinten her im eingebauten Zustand das Polster auf und schiebe das Teil in die Heizmatte. Wenn das klappt, berichte ich. sollte es aber!
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #12
also wenn das klappt würde ich auf dich zurück kommen. habe nämlich auch noch ne matte wo nur der sonsor defekt ist. die will ich aber nicht tauschen weil ich dann auch die lehne tauschen müsste. ist nämlich noch irgendeine aus den allerersten jahren des 1M TOLEDO (die ausstattung ist nicht die originale) und die ist mit einer TN vom 3B passat versehen und wird nicht mehr hergestellt. das schöne an der matte ist das es noch eine carbongeflecht matte ist und nicht wie die später ausschließlich eingebauten gleich hinüber ist wenn mal eine ader bricht. sie hat aber auch völlig andere widerstandswerte da hier lehne und sitz nicht in reihe sondern paralell geschalten sind. damit wäre ein komplettaustausch fällig. ich habe jetzt nur am fahrersitz repariert. hatte da ohne zu wissen das was anderes drin ist eine "normale" matte bestellt und dann blöd geschaut wo ichs auseinander hatte. habe dann einfach beide matten übereinander eingebaut und den sensor der neuen in den stecker der alten gepint. (habs nicht übers herz gebracht die 100€ einfach zu zerschneiden) damit könnte ich matte auch durch umpinen "reparieren" sollte doch die alte mal kaputt gehen. oder, wenn das mit deinem widerstand klappt, die neue ausbauen und wider verkaufen...
 
  • Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps? Beitrag #13
Hat geklappt. Hab den Sensor reingebracht, ohne dass ich den Sitz ausbauen musste. Ich hab paar Bilder gemacht, poste ich die Tage noch. gekostet hats jetzt knapp nen Euro für den 10K-NTC.

Hab mir 2 auf Reserve geholt, sicherheitshalber.

Grüße

---------- Beitrag am 16.11.2013 um 20:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.11.2013 um 20:27 Uhr ----------

So,

hier ist die Anleitung. Wenn sie jemand irgendwo im Technikbereich fest verlinken will, sehr gerne!

 
Thema:

Diverse Mängel am Neuerwerb - Tipps?

Oben