Dimmer Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Dimmer Instrumentenbeleuchtung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vielleicht kommt einem von Euch das Problem ja bekannt vor... Bisher hatte ich nur das Problem, daß ab und zu mal die Instrumentenbeleuchtung...
  • Dimmer Instrumentenbeleuchtung Beitrag #1

Simba

Reaktionen
0
Vielleicht kommt einem von Euch das Problem ja bekannt vor...

Bisher hatte ich nur das Problem, daß ab und zu mal die Instrumentenbeleuchtung ohne mein Zutun aufs Minimum abgedimmt wurde... Egal welche Einstellung ich an dem Dimmer vorgenommen habe... Nach einigen Minuten war es dann wieder ok. Also nicht unbedingt ein wirklich großes Problem.

Mein Freundlicher meinte damals (während der Garantie) da wäre nichts zu finden und der Dimmer wäre in Ordnung.

Naja, gestern roch es plötzlich angebrannt und verschmort, und aus der Verkleidung der Lichtschalter-/Dimmereinheit stieg schicker roter Rauch auf!
Zum Glück konnte ich gleich rechts ran und den Wagen ausmachen, woraufhin auch gleich die Rauchentwicklung aufhörte... Seitdem ist der Dimmer ohne Funktion und läßt sich auch ohne jeglichen Widerstand frei drehen...

Denke mal daß im Inneren wohl normalerweise irgendeine Art Schleifkontakt ist, durch den die Helligkeit der Beleuchtung geregelt wird. Dieser wird jetzt bei mir wohl weggebrannt sein.

Meine Frage:
Weiß jemand, ob es das Teil einzeln gibt, oder ob ich jetzt den kompletten Lichtschalter neukaufen muß, und was das ungefähr kosten wird?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

• Dimmer Instrumentenbeleuchtung Beitrag #2
Jo. Den Dimmer gibts einzeln:
1M0 919 094 B 56J
Kostet aber ca. 40 EUR zzgl. Steuer!:rolleyes:

• Dimmer Instrumentenbeleuchtung Beitrag #3
da würd ich aber mal zu deinem händler gehn und mit dem sprechen was drin ist - immerhin war er ja scho zu garantiezeiten defekt - das is nämlich nicht normal - "selbständiges hell und dunkel werden"

• Dimmer Instrumentenbeleuchtung Beitrag #4
Danke für Eure schnellen Antworten.

Habe preislich schon mit sowas gerechnet...:rolleyes:
Naja mit dem Händler wird sich da wahrscheinlich nicht viel reden lassen, der Meister wollte mir damals als meine Feder gebrochen war auch erzählen ich wäre Querfeldeinrallys gefahren...

Mal schauen, momantan läufts ja auch mit dem kaputten Dimmer... Endlich ist die Beleuchtung mal richtig an:D

• Dimmer Instrumentenbeleuchtung Beitrag #5
Wenn es noch während der Garantiezeit ist, muss der Austausch locker drinstecken. Außerhalb der Garantiezeit würde ich den Händler einfach mal einen Kulanzantrag losschicken lassen, bei mir sind dabei immer ein paar Euro abgefallen ;)

Thema:

Dimmer Instrumentenbeleuchtung

Neueste Beiträge

Oben