Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
da hier ofter von den kleinen Macken unseres Leon zu lesen sind, möchte ich meine Erfahrungen auf den ersten 30.000km kurz...
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #1
Moneymaker
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da hier ofter von den kleinen Macken unseres Leon zu lesen sind, möchte ich meine Erfahrungen auf den ersten 30.000km kurz schildern.
12/03: Leon in Empfang genommen
01/04: Aussenspiegel durch gezielten Tritt eines Mitbürgers verloren
08/04: Nach Einbau W8-Leuchte lässt sich die Beifahrerseite nicht mehr aufschliessen - Mangel durch Autohaus in 5min behoben.
02/05: Stromversorgung bricht öfter im Standgas zusammen - Neuer Lichtmachinengeber durch Autohaus eingebaut
03/05: An einer Felge blättert Lack ab - Mangel durch Autohaus nach Bstellung einer neuen Felge sofortbehoben
04/05: Schiebedach schliesst nicht mehr - Mangel durch Autohaus behoben
04/05: Kühlerlüfter läuft alle 30sec auf Volllast an - Neue Lüsterkühler durch Autohaus eingebaut
Bis heute war es das. Meiner Meinung nach sind diese Mängel alle noch im Rahmen, zumal sie alle auf Garantie zu beheben waren. Alle Inspektionen und Ölwechsel habe ich jetzt nicht mit aufgeführt, da diese klar sein sollten.
Hast en Liste was sonst bei den Inspektionen so getauscht wurde ?( Wie siehts mit Verschleissteilen aus ?(
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #3
Mista Mr.
Reaktionen
0
Ich hoffe / denke doch mal nix an Verschleissteilen. Wäre nach 30 TKM auch krass 8o
Ansonsten ... Moneymaker ... schön dass Du zufrieden bist ! Wenn doch schon Einiges auf Garantie laufen musste.
6 macht halt Spaß, gell ? Weiterhin auch gute Fahrt
Gruß
Micha
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #4
madchicken
Reaktionen
5
Das ist eigentlich gar nicht mal viel. Bei anderen Marken kann man öfters die Werkstatt aufsuchen. Vor allem nichts gravierendes, soll ja Leutz geben, die holen sich ein Auto für >40.000 und dann tut´s die "Superbremse" bei 200 plötzlich nicht mehr... 8o
Das mit der Sitzheizung Fahrerseite ist echt ´n Phänomen, das hatten hier etliche, mich eingeschlossen.
Ansonsten war bei mir an einer Abdeckkappe in der TS Frontstoßstange der Lack nach der Waschstrasse ab, am Schalthebel ging die Farbe vom Ring ab und hinten hats oftmals lustig geklappert. Ach ja ein Clip am Türdichtgummi hinten links hat gefehlt.
Sonst nix. (oder ich hab´s verdrängt )
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #5
raider
Reaktionen
2
Ja ein V6 ist schon was schönes. Hab jetzt 45 TSD runter und bis auf das leichte Pfeifen der Benzinpumpe, dass die Werkstatt aber nicht in den Griff bekommt. Wobei es kommt immer zum typischen Vorführeffekt, weil wennich da bin pfeift das Teil nicht und wenn ich unterwegs bin ist's zu hören. Bisher hatte ich keine Mängel. Hoffe es bleibt so.
Ansonsten im Sinne von Mista Mr. 'Hubraum ist alles... und 6 macht mehr Spass!'
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #6
Mirco
Gast
Schön zu lesen. Bei mir sind bis dato auch noch keine bekannten Mängel aufgetreten, Dinge wie Benzinpumpe, Kühlerlüfter oder Sitzheizung, funzt noch alles.
Die Zündspulen-Geschichte habe ich schon durch, von dem her erwarte ich da nichts Grossartiges mehr. *Holz anfass*
PS.: angesichts des derzeitigen Exotenstatus V6 plus Allrad kann man sich wirklich schon glücklich schätzen, ein solches Modell zu besitzen. Besonders wenns dann noch der Cupra ist, der Urvater quasi. 8)
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #7
CupraV6
Reaktionen
0
@Alle: habe jetzt 156.000 km mit meinem V6 runter.
Aktuelle Probleme:
- Batterie gestern ersetzt (war noch die erste), das Auto ist vom 2/2001
- Drezahlfühler vorne links defekt (wird am Dienstag ersetzt)
- Blinkerhebel hat eine Wackler (ebenfalls am Dienstag)
mfg
CupraV6
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #8
Mirco
Gast
Wow, noch die 1. Batterie ? Das ist eine stramme Leistung ! Ich sehe, Du hast noch den Cupra wie ich. Motor noch alles in Ordnung ? 8)
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #9
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich hab auch noch alles in Original Bis auf die Haldex Und die verreckt jetzt 30.000 nachm Wechsel wies aussieht schon wieder
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #10
Moneymaker
Reaktionen
0
@Cupra
Bei den Inspektionen wurden keine aussergewöhnlichen Teile ausgetauscht. Die verschiedenen Filter usw... sind ja Standard. Bei den sonstigen Verschleissteilen ist noch kein Bedarf für einen Wechsel. Allerdings werden meine Sommerreifen nur noch diesen Sommer halten...
Bisher habe ich auch noch kein Klappern im Auto, davor hatte ich schon Angst, dass die ganze Zeit irgendwelche Geräusche im Auto herrschen, die einem den Nerv rauben.
Bin richtig froh, daß ich mich damals nicht für den Cupra R entschieden habe. Irgendwie gucken die Cupra Fahrer zwar immer etwas hochnäsig, weil sie einen R fahren und ich ja "nur" einen TS, aber das nehme ich gerne in Kauf. V6 + 4WD ist schon ein schlagendes Argument!
Viele Grüße,
Alex
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #11
Mista Mr.
Reaktionen
0
Geht mir mim R genauso .. hab beide gefahren ... nur beim V6 hab ich weiche Knie bekommen.
Meiner hat inzwischen 80000 KM runter ... bisher 0 Probleme (nur mal Schiebedach-Klappern)
Bis auf die Haldex Und die verreckt jetzt 30.000 nachm Wechsel wies aussieht schon wieder
Letztes mal war es die Haldex selber, die wegen nem Schlauch der abging verreckt ist.. Wären damlal rund 4.800 Euro Materialkosten plus Arbeit gewesen.. habmir dann ne komplette R32 Hinterachse geholt für 400 + 300 Euros Einbau... Das leif jetzt 30.000 km ganz gut.
Jetzt habichbeim Kurven fahren von hinter schon wieder nen Geräusch... und Radlager wurde bereits definitiv ausgescheiden. Klingt als wärs der Achsausgelich.. also wieder nen Teil das nen halbes Vermögen kostet
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #14
CupraV6
Reaktionen
0
@Mirco: Yep Motor ist noch fit, nicht mal Ölverlust, nur die vielen km auf der Rennstrecke haben der Steuerkette ein bisschen geschadet, werde die wohl bald ersetzen müssen.
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #15
Tölke
Reaktionen
0
Letztes mal war es die Haldex selber, die wegen nem Schlauch der abging verreckt ist.. Wären damlal rund 4.800 Euro Materialkosten plus Arbeit gewesen.. habmir dann ne komplette R32 Hinterachse geholt für 400 + 300 Euros Einbau... Das leif jetzt 30.000 km ganz gut.
Bei mir ist auch grad das Hinterachsdifferential + Haldexkupplung + Steuergerät getauscht worden, nachdem er beim Kurvefahren laut geknackt hat, Steuergerät war schon ne Weile defekt. Das Ganze ist eine Baugruppe am Stück uns sollte 2100EUR plus Einbau kosten. Habe eine TT-Unfall-Achse gesteigert für 390EUR, Einbau ca. 300. Hoffe das hält jetzt. Das ganze bei 66.000km (BJ2/2001). Aufgetreten ist das ganze nach einer Fahrt im strömenden Regen, hat also Wasser gezogen. Seat macht sich völlig geschmeidig, keinerlei Kulanz mehr bei meinem Wagen, so als ob es ein Verschleißteil wäre...
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #16
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ganeu DAS war es bei mri auch Nur dass der Preis den du bekommen hast ein Preis incl Kulanz und Austauschteil war
Wenn du das nimmerhast, kostet allein die Haldex Mti dem Ausgelichgetriebe jenseits der 4.000 Euros
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #17
SixpackMike
Reaktionen
0
Auch ich bin zufrieden mit dem ts v6 - allrad und 6 töpfe sind astrein
Schade dass die haldex doch schon mal ausfällt, aber das mit der günstigen gebraucht-austausch-achse ist dann schon beruhigend.
Sagt mal wo ist dieser entlüftungsschlauch / anschluss wo wasser angesaugt werden kann ?(
Sind bei euch diese ringe oder flansche ?( neben den deckeln des hinterachsgehäuses wo links-rechts die wellen rausgehen so verrostet nach gerade mal 15´km.
Hätt ich dat nur konserviert als er neu war...das material ist echt von opel. Die werden wohl schnell hinüber sein
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #18
CAT-ATTACK
Reaktionen
0
Moin!
Ihr macht mir irgendwie gerade Angst :astonished:!
Ich hab mir extra einen Neuwagen gekauft, damit ich nicht wieder ständig in die Werkstatt muss...!
Das es immer mal wieder Montagautos gibt, ist mir auch klar, aber einiges (z.B. Sitzheizung) scheint ja regelrecht vorprogrammiert zu sein!?
Ihr habt zwar die ganze Zeit vom V6 gesprochen, aber beim TDI kann mit Sicherheit auch schnell vieles kaputt gehen, oder?
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #19
raider
Reaktionen
2
@SixpackMike
Mann oh Mann das sieht ja heftig aus. Ich hatte diese Woche das Glück auch mal wieder unter das Auto zu gucken. Dienstag hatte ich TÜV Termin, naja den ersten und daher keine Angst vor dem Ing., aber so konnte ich meinen auch mal wieder komplett von unten betrachten.
Der Motorunterschutz aus Plastik ist recht heftig verkratzt und einige Kanten fehlen bereits, naja werd ich mal ersetzen, kostet ja nicht die Welt. Ansonsten war er trocken von unten. Auch die Haldex sah gut aus und die Roststellen wie bei dir hab ich nicht.
Achja ich hab ganz vergessen, daß ich letztes Jahr im Herbst eine defekte Zündspule hatte, die dann auf Kulanz kostenlos getauscht wurde. Das war bisher aber auch das Einzige, hoffe es bleibt so.
Die ersten 30.000km mit meinem TS V6 Beitrag #20
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Das sieht bei mir unten drunter gleich aus. Udn bei etlichen anderen auch, macht nix.
Der Schlauch ist, wenn man ganz genau hinsiet, auf der Rechten Seite zu erkennen. geht dann unten inne Karosserie rein, und ist auf dem Bild dort, wo auhc der Tankrüssel da ist. Auf der anderen seite hat so nen Entlüftungsschlauch auch nochmal.