Die ersten 1.500km im Last Edition TDI

Diskutiere Die ersten 1.500km im Last Edition TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, nach den ersten 1.500km weiß ich fast nur Positives zu berichten: + starker Motor (gerade auf der A5 ausgefahren -> Tacho 215, aber...
  • Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #1

judyclt

Reaktionen
0
Servus,

nach den ersten 1.500km weiß ich fast nur Positives zu berichten:

+ starker Motor (gerade auf der A5 ausgefahren -> Tacho 215, aber Rückenwind)
+ sehr elastisch, lässt sich auch unter 1500u/min noch rund fahren
+ sehr sparsam (4,5l beim Bummeln, 5,5l bei flotterer Fahrt)
+ gute Sportsitze (nach Osnabrück -> Frankfurt steigt man ganz entspannt aus)
+ in schwarz echt ganz chic, innen auch hübsch designt
+ super Climatronic
+ VDO Dayton Radio mit erstaunlich gutem Klang, MP3-Funktion und passender Optik
+ exakte Schaltung
+ auch bei hohem Tempo gute Bremsen
+ die elektr. einkappbaren Spiegel sind sehr praktisch, hatte ich vorher nie
+ kein Klappern, keine Verarbeitungsmängel, wirkt sehr ausgereift

- ist halt ein TDI, gibt sicher leisere Autos
- ein Golf V federt besser, dafür liegt der Leon gut und ist sehr handlich
- hinten ist wenig Beinfreiheit
- zieht ab 170 nicht mehr so recht -> hat eben nur 100PS
- ein 6.Gang wäre für die Autobahn nicht schlecht

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, leider nicht mehr sauber ;)

Mein vorheriges Auto war zwar schneller und komfortabler, hat aber auch mehr als das Doppelte an Sprit gezogen :D

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #2
Danke für diesen kurzen Bericht !!! :D

Jetzt kann ich es kaum erwarten bis ich meinen am Samstag bei J&K abholen kann.

Stimmt das mit dem etwas zu hochen Verbrauch am Anfang ??
Ab wann hat sich das mit dem Verbrauch eingependelt ??

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #3
+ sehr sparsam (4,5l beim Bummeln, 5,5l bei flotterer Fahrt)

Ich muss wohl irgnedwas falsch machen. Bei flotter Fahrt hab ich so 8l.
Naja zur Arbeit und zurück schaff ich auch 5,0l, aber das ist dann nur der Verkehr schuld.

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #4
Hab meinen vor 8 Tagen bei J&K abgeholt und mittlerweile 800km zurückgelegt. Der Verbrauch ist am Anfang schon eine Ecke höher - ich schätze 1 Liter mehr als bei meinem vorigen Golf III TDI. Mittlerweile geht der Verbrauch leicht zurück. Bin gespannt, ob ich auch wieder auf meine 4,8 ... 5,5 l/100km komme.

Ansonsten kann ich @judyclt nur zustimmen - ein geniales Auto.

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #5
ich bin mittlerweile bei 3t km mit meinem 1.6er baby. muss aber dazu sagen, dass der 105ps bcb auch recht gut geht. frühs zur arbeit bei ca 25 km hat der benziner nen verbrauch von 7,8l/100km lt. bc, und nachmittags begnügt er sich schonmal mit 4,4l/100km bei sparsamen gas-fuss. :D dazu ist aber zu sagen, dass das vogtland auch recht bergig ist.. :] :] :]

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #6
Die Verbrauchswerte stimmen mit den von meinen Überein.
Aber die ein oder anderen PS könnte er schon mehr haben.
jedenfalls manchmal.:D

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #7
Klar, mehr PS wären immer nett. Aber wenn ich so sehe, was der alte 190er e2,3 gebraucht hat und auch der jetzige c200kompressor schluckt, dann finde ich das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch beim 1,9er TDI ausgesprochen günstig.
Mehr PS fehlen eigentlich auch nur bei hohem Autobahntempo. Und das sitzt sowieso selten drin.

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #8
Ich kann dem Bericht ausnahmslos zustimmen, ausser beim Verbrauch. Bei gezügelter Fahrweise verbrauche ich so um die 5,5l, auf der Autobahn dann aber schon so um die 7l.
Ansonsten bin ich aber nach 1500km mehr als zufrieden mit meinem Torro/Last Edition. =)

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #9
Den Verbrauchswerten kann ich nach über 5000km eher zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #10
ich hab mitlerweile schon 4500km mit meinem löwen runter - immernoch mein absolutes traumauto. lässt sich genial fahren und macht einfach ne menge spaß 8) allerdings ist mein verbrauch höher als bei euch ?( brauch innerorts schon gut ~8.5l/100km da in FFM viel stop'n'go herrscht. auf AB fahr ich das baby meistens aus und hab dann auch zwischen 7.5 und 8.0l/km verbrauch.

wie macht ihr das nur das ihr so wenig benzing braucht :p

-deto

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #12
Ich kann dem Bericht ausnahmslos zustimmen, ausser beim Verbrauch

Super Formulierung. Meinen Schülern würde ich ein dickes "A!" an den Rand schreiben:p .

@deTo:

Bist du gerade auch in Frankfurt? Aber nicht zufällig in der Nähe des Grüneburgparks? Da steht auch immer ein Last Edition/Torro.
Ich bin jetzt die ersten Tage hier in Frankfurt mit dem Wagen rumgefahren. Bin sonst meistens in Norddeutschland. Hier pendelt sich der Verbrauch tatsächlich höher ein. Auch wenn man nicht sehr schnell fährt, pendelt er sich zwischen 5,5 und 5,9l ein, weil man alle paar Meter bremst und wieder beschleunigt. Ziemlich nervig. Gut, dass ich mein Mountainbike habe. Damit bin ich in der Stadt schneller und sparsamer unterwegs.

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #13
Argh, das hab ich total vergessen :D

Wie machst du das??? Das brauch ich an Diesel.
Öhm gute Frage, ich fahr halt einfach konstant - zumindest versuch ich's ;)

@judyclt: Gerade bin ich in FFM, allerdings steht mein löwe daheim in offenbach da ich mit nem kollege zur arbeit bin. grüneburgpark sagt mir jetzt aber nix, wo liegtn das? :) ansonsten parkt mein leon immer in der hanauer landstraße 523. Kennzeichen CO-MA... 8)

Mountainbike hab ich auch, aber leider noch in meiner alten heimat :cry:

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #14
Aber konstant fahren und gleichzeitig das Auto ausfahren ?(
Wenn ich konstant fahre brauch ich auch keine 8l auf der AB. Aber.... :rolleyes:

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #15
naja ich meine halt konstant das gaspedal durchdrücken :D

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #16
ja bei 200 auf em Tacho steht dann bei Momentanverbrauch was von 12l+++;(
Wobei ab ca 180 sinkt der Momentanverbrauch laut Anzeige wieder ?(

Wenn man konstant 150 fahren könnte würde ja reichen. Aber wenn man dann nur noch 100 fahren darf muss man das halt ausgleichen indem man danach 200 fährt. :D

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #17
Das ist etwas nördlich der Innenstadt. Dort wo die Uni, also das IG-Farbenhaus, ist. Top Kennzeichen. Bei mir gab es nur noch uninteressante Kombinationen. Da habe ich mir das Geld gespart. OS-RP ist es nun.

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #18
hm also aufm momentanverbrauch schau ich net wirklich da ich das bissl suspekt finde: gas geben -> 10+liter -> gas runter -> 0 liter. ich konzentrier mich da eher auf die allgemeine durchschnittsanzeige pro 100km :)

@ judyclt: hm also innenstadt war ich erst ein paar mal - wohn ja erst seit anfang april hier in offenbach :) danke fürs kennzeichen-lob, trag das CO-MA schon seit anfang an mit mir rum *g*

evtl. sieht man sich ja mal auf den straßen rund um ffm ;)

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #19
hm also aufm momentanverbrauch schau ich net wirklich da ich das bissl suspekt finde: gas geben -> 10+liter -> gas runter -> 0 liter. ich konzentrier mich da eher auf die allgemeine durchschnittsanzeige pro 100km :)
Is ja schon klar nur bei konstantem Vollgas würde die ja der durchschnittsanzeige entsprechen :p:D

• Die ersten 1.500km im Last Edition TDI Beitrag #20
Hätte ich das gewusst, dass ihr heute in Offenbach das Spiel Türkei - Saudis habt, wäre ich nicht Richtung Toom+Dänisches Bettenlager etc. gefahren. 7,5l beim TDI sagen alles :D

Thema:

Die ersten 1.500km im Last Edition TDI

Oben