die Aerodynamikwerte der Superkompakten

Diskutiere die Aerodynamikwerte der Superkompakten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo alle zusammen, wie schon im Thread "GTech-mess.." gestreitet wurde wegen der Aerodynamik so habe ich mal in meinem umfangreichem Archiv...
  • die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #1

Sixpack

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

wie schon im Thread "GTech-mess.." gestreitet wurde wegen der Aerodynamik so habe ich mal in meinem umfangreichem Archiv gesucht und habe alle Aerodynamik-werte rausgesucht die ich finden konnte über Cupra und co.

Also ich habe die Werte von den allermeisten 200-250 Ps Kompakten rausgesucht (u.a. auch eure Cupras):
(kleine Erklärung: alle cw-werte unterhalb von 0,30 sind top und alle Stirnflächenwerte unterhalb von 0,60 m2 sind sehr gut (bis 0,65 immer noch als gut einzustufen alles was drüber ist liegt im Bereich schlecht)

Audi S3:
cw-wert: 0,335
Luftwiederstandsindex: 0,69

Focus RS:
cw-wert: 0,36
Li: unbekannt (wurde von Ford verschwiegen aber ist wahrscheinlich sehr hoch)

Honda Civic Type R:
cw-wert: 0,326
Li: 0,68

Seat Léon Cupra R (210 und 225 Ps):
cw-wert: 0,34
Li: 0,71 (hier habt ihr auch die Erklärung warum der R eine schlechtere VMAX hat als der S3 trotz geringerer Reibungsverluste trotz Frontantrieb denn hätte er dieselben Werte wie der S3 in Sachen Aerodynamik dann würde er schneller gehen weil ja weniger Kraftverluste durch den Frontantrieb da sind)

Seat Léon Cupra 4 V6
cw-wert: 0,33
Li: 0,68 (ihr fragt euch jetzt wohl warum der V6 eine bessere Aerodynamik hat als der R nun das liegt daran weil der R durch die turbotypischen Anbauteile wie Ladeluftkühler, grössere Lufteinlässe schlechter durch den Wind geht)

Golf V6 4 Motion:
cw-wert: 0,325 (einen kleinen Tick besser als beim Cupi)
Li: 0,68

Golf R32:
cw-wert: 0,305
Li: 0,65

Renault Clio V6 (das alte Modell mit 225 Ps)
cw-wert: 0,37
Li: 0,74

Opel Astra OPC Turbo:
cw-wert: knapp 0,30 (perfekt)
Li: unbekannt

das sind mal so auf Anhieb die Werte die ich gefunden habe. Vielleicht finde ich ja noch ein paar mal gucken.

mfg

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten

Anzeige

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #2
Wirklich sehr interessant :)
Bloß, wie kommst du drauf, dass ein cw-Wert von 0,30 perfekt sei ?(

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #3
@Deda

das gilt allgemein so...alles unterhalb von 0-30 ist gut...

mfg

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #4
Original von Sixpack
@Deda

das gilt allgemein so...alles unterhalb von 0-30 ist gut...

mfg

Ja sicher, mich hat es bloß etwas iritiert, dass du geschrieben hast 0,30 wäre perfekt, als wie wenn kein cw-Wert < 0,30 möglich wäre.
Wenn du sagen willst, dass 0,30 sehr gut sind, ist "perfekt" das falsche Wort ;)
Aber is ja jetzt egal.

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #5
interessant...

dann würden mich aber noch die werte vom topsport interessieren. der hat ja immerhin auch ne andere front. sollte sich dadurch auch ändern, oder?

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #6
Original von guvi
interessant...

dann würden mich aber noch die werte vom topsport interessieren. der hat ja immerhin auch ne andere front. sollte sich dadurch auch ändern, oder?

cw-Wert und Stirnfläche vom Cupra 4 V6 = TopSport

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #7
  • die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #8
@Sixpack

Ich glaube du hast hier einen Fehler gemacht. Das was du als Stirnfläche bezeichnet hast ist in Wirklichkeit der Luftwiderstandsindex!

Die Fahrzeugstirnfläche beim R32 beträgt 2,13 m2.
Der Cw-Wert beträgt 0,31
Stirnfläche x Cw = Luftwiderstandsindex

A (2,13)m2 x Cw (0,31) = 0,66

Civic Type R: 1,93m2 x 0,326 = 0,63

Quelle: Sportauto

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #9
uuups...ja Zebu du hast recht. Gut aufgepasst....danke :D .

mfg

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #10
Sehr interessant!

@Sixpack

Wo hast du die cw-Werte, den Lufwiderstandsindex und die Größe der Stirnfläche her? Ich hätte gern mal die obengenannten Daten für einen Toledo V5.

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #11
Ich kann aber leider nicht mit mehr Werten dienen!

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #12
@Falco

nun ich habe alle Werte aus einem französichen Fachblatt.
Die sind viel informativer (und objektiver) als die meisten deutschen Blätter die nicht soviele Infos bieten.

Werte vom Toledo V5 habe ich noch keine gefunden.

Werde aber mal suchen. Wenn ich was finde kriegst du sie.

mfg

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #13
Danke für die Mühe, Sixpack.

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #14
Jetzt hab ich auch mal ein paar rausgesucht:

In der Reihenfolge Stirnfläche/Cw-Wert/Index/Leistung/Vmax

Golf R32.......................2,13 x 0,31 = 0,6603 241PS/247km/h
Jubi Golf GTI.................2,10 x 0,31 = 0,651 180PS/223Km/h
Honda Civic Type R.......1,93 x 0,326 = 0,629 200PS/235km/h
Renault Clio V6.............1,96 x 0,38 = 0,7448 226PS/224km/h
Mitsubishi Lancer Evo 7..2,12 x 0,37 = 0,7844 280PS/253 km/h
BMW Z4 3.0.................1,91 x 0,36 = 0,6876 231PS/250km/h
Porsche Boxter.............1,94 x 0,29 = 0,5626 228PS/254km/h

Man beachte den Unterschied zwischen Clio (Alt) und Boxter. Trotz nahezu identischer Leistung und Stirnfläche ein Unterschied von 30 km/h in der Höchstgeschwindigkeit!
Seltsam, obwohl der R32 10 PS mehr und den besseren Luftwiderstandindex hat ist er mit 3 km/h weniger als der Z4 angegeben! Sollte der Reihensechser allein soviel rausreißen können?

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #15
@Zebu

das mit dem R32 kann ich dir erklären. VW musste den R32 tiefer angeben in der VMAX. Um Audi nicht zu gefährden.

Hier die ursprünglichen Werte wie es gedacht war:

0-100 km/h: 6,4 sek.

VMAX: 250 km/h (abgeriegelt)

So war es anfangs gedacht. Doch dann protestierte Audi wegen dem A3 3.2 der ja schon in Planung war.

Also setzte VW die Werte einfach tiefer an. Dafür nahmen sie den VMAX-begrenzer raus. Kleine Rache an Audi :D :D . So gut wie jeder R32 knackt locker die 250er Grenze (siehe mein eigener R32).

Trotzdem interessante Tabelle.

mfg

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #16
@Zebu:

Ich denke der Beamer würde auch mit mehr als 250 km/h angegeben werden wenn BMW nicht die freiwllige Beschränkung auf 250 hätte.
Der würde bestimmt echte 260 laufen.

Ein weiteres Indiz dafür ist, dass sowohl der 530i als auch der 530i touring ebenfalls mit 250 angegeben sind.
Und die sind ja wohl doch etwas schwerer und breiter!

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #17
Hi,
ist schon wahnsinn was so eine ander Front ausmacht.
Ich verstehe nur nicht warum die bei unseren Löwen speziell dem Cupra R so schlecht sind? Der R32 hat doch vornen auch einen riesen Lufteinlass und Frontschürze.
Stellt euch nur mal den R mit dem Wert vom R32 vor, was das dann wohl in der V-Max bringen würde. Dann wäre es doch wohl wieder ausgeglichen :).
Vielleicht sollte man bedenken das unsere R´s bei hohen Tempo duch denn schlechteren CW-Wert gegen den R32 etwas schlechter sind und nicht wegen des Motors, oder wie seht ihr das?

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #18
@Sonnengelb

du hast vollkommen recht mit deiner Analyse. Der R32 hat von VW eine komplette Umkremplung in Sachen Aerodynamik bekommen um eine möglichst hohe VMAX zu ermöglichen und um die Windgeräusche im Zaum zu halten.

Hauptursache für die gute Aerodynamik sind:

- die spezielle Frontschürze die auf den ersten Blick wie ein Windfänger aussieht jedoch im Windkanal dem Luftstrom wenig Wiederstand bietet
- die speziellen Seitenschweller
- das Heck hinten mit dem Diffusor
- die innere Aerodynamik (Motorraum)
- die untere Aerodynamik (verkleideter Unterboden)

die ganzen Spoiler am R32 sehen zwar voll prollig aus (meine Meinung) aber im Gegensatz zu den Spoilern des R erfüllen sie voll und ganz ihren Zweck in Sachen Aerodynamik-optimierung und sie versorgen gleichzeitig den riesigen Motor mit Frischluft und kühlen optimal die Bremsen.

Um den cw-wert des R zu senken müsste man versuchen die Frontschürze des R32 zu montieren. Jedoch erreicht man dann noch nicht die Werte des Golfs da die Aerodynamik dieses Fahrzeuges auch in der unteren (Unterboden) und in der inneren Dynamik optimiert wurde.

Doch ich denke mal alleine der Frontspoiler des R32 würde dem Cupra schon ein wenig auf die Sprünge helfen. Ein bissel würde es helfen.

Und wenn der R (mit 225 Ps) die Aerodynamik des R32 hätte ja dann wären die Fahrleistungen ungefähr so: VMAX ca. 250 km/h. Was nicht schlecht wäre.

Frage am Rande: Passt die R32-schürze überhaupt auf den Léon?

mfg

• die Aerodynamikwerte der Superkompakten Beitrag #19
@Sixpack
Kann ich mir kaum vorstelln das die passt, aber das wäre wohl mal was ein R mit der Front vom R32.
Das könnte man doch bestimmt mal als Fotomontage machen oder so, zumindest wer so was kann, bin dafür leider der falsche.

Thema:

die Aerodynamikwerte der Superkompakten

die Aerodynamikwerte der Superkompakten - Ähnliche Themen

Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben