Der perfekte Kompromiss

Diskutiere Der perfekte Kompromiss im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Seat Leon 20VT mit Frontantrieb. Vorneweg muss ich gleich mal sagen, dass das wirklich ein ganz famoses...
  • Der perfekte Kompromiss Beitrag #1

Danny

Reaktionen
0
Hi,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Seat Leon 20VT mit Frontantrieb. Vorneweg muss ich gleich mal sagen, dass das wirklich ein ganz famoses Auto ist, aber der Reihe nach, zuerst mal die Modifikationen, die ich gemacht habe: 7x17 Felgen mit 215/45 17 Conti Reifen in Kombination mit Eibach-Federn. Das Ergebnis ist eine Ausgewogenheit des Fahrverhaltens, die ich bisher so noch kaum erlebt habe. Die Einheit Motor, Getriebe und Fahrwerk erlauben eine derart sportliche Fahrweise, das einem Hören und Sehen vergeht. Das ganze ist dann auch noch kombiniert mit einer hohen Sicherheit und Alltagstauglichkeit, wie ich es bisher nur im Audi S3 erlebt habe. Der Drehmomentstarke Motor kennt die ganze Palette von Fahrstilen, von lässig dahinbummeln bis himmelhochjauchzend beschleunigen. Also ich kann dieses Auto wirklich allen empfehlen, da scheint (fast) alles zu passen.

Kritiklos bin ich leider nicht ganz, die Verarbeitung speziell im Heck ist nicht 100%ig, da knistert und knarzt es leider schon ein wenig, die Materialien sind aber durchweg hochwertig. Auch an den Ablagen wurde gespart, da muss man schon erfinderisch sein, um seinen Krempel rutschfrei zu verstauen.

Ach ja, die Entscheidung zum Frontantrieb fiel nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden Turbo-Modellen, der 2WD ist einfach spritziger durch sein viel geringeres Gewicht, der 4WD kann seine Traktionsvorteile nur im Nassen in engen Kurven ausspielen, da ist er allerdings eine Klasse für sich. Aber wenn die Strasse nass ist, bin ich sowieso vorsichtig und habe so den 4WD nicht nötig.

Fazit: Bei so einem Auto für diesen Preis pfeif ich auf Audi und Co.

Gruss
Danny

• Der perfekte Kompromiss Beitrag #2
Ich bin auch beide Versionen gefahren und fand die Allradversion nicht wirklich langsamer. Man darf sich natürlich nicht davon täuschen lassen, dass der Fronttriebler dazu neigt, mit den Hufen zu scharren und sein Tacho "weiter" gespreizt ist - Die Nadel bewegt sich also schneller. Diese 2 Faktoren gaukeln ein wenig vor, das Auto sei einiges schneller als die Allradversion.
Es kommt natürlich immer auf den jeweiligen Motor an. Manch einer kommt wohl mit 190PS daher und ein anderer bringt nur 175PS. (neulich hat ein Opel Coupé mit theoretischen 190PS auf dem Prüfstand 209PS gebracht...)

• Der perfekte Kompromiss Beitrag #3
@Frank @all

zum Stichwort "Opel Coupe": Ich bin absolut kein Opel-Fan, trotzdem hatte ich damals überlegt, mir den zu kaufen. Die 190 Turbo PS den Coupe sind saustark. Da kann ein 1.8er T oder auch mein zukünftiger Cupra V6 einpacken.

So ist das Leben
Gruß Michael

• Der perfekte Kompromiss Beitrag #4
Keine Frage, du hast absolut recht. Recht gute Aerodynamik, offenbar teils enorme Serienstreuung nach oben.
Laut Testbericht einer Zeitschrift wesentlich höhere Endgeschwindigkeit als angegeben...
Das ist in der Tat eine kleine Rennmaschine!

• Der perfekte Kompromiss Beitrag #5
Original von Frank
Keine Frage, du hast absolut recht. Recht gute Aerodynamik, offenbar teils enorme Serienstreuung nach oben.
Laut Testbericht einer Zeitschrift wesentlich höhere Endgeschwindigkeit als angegeben...
Das ist in der Tat eine kleine Rennmaschine!
Völlig korrekt. Für mich ist die Kiste allerdings nicht in Frage gekommen, da es bei uns im Herbst/Winter doch recht kalt und eisig sein kann. Hier ist der Cupra mit dem Allrad wahrscheinlich die sinnvollere Alternative.

• Der perfekte Kompromiss Beitrag #6
Meinen Allrad geb ich nimma her.(Besonders jetz im Winter)
Ich hatte vorher nur Frontantrieb und muss sagen, Wass man mit dem Cupra auf Schnee machn kann, hätt ich mich mit meinem Altn nichteinmal probiern traut.
Sicha spielt da das ESP auch mit, aber auch ohne iss unglaublich. ICH GEB IHN NIMMA HER.

Thema:

Der perfekte Kompromiss

Oben