Defekter Tankmotor

Diskutiere Defekter Tankmotor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöchen, ich habe um die Sylvesterzeit auch wohl ehr einen seltenen "Spaß" mit meinem Leon gehabt. Ich bin tanken gewesen und wollte danach...
  • Defekter Tankmotor Beitrag #1

Patman

Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe um die Sylvesterzeit auch wohl ehr einen seltenen "Spaß" mit meinem Leon gehabt.

Ich bin tanken gewesen und wollte danach den Tankdeckel wieder zudrücken. Doch der rastete nicht ein.
Deswegen bin ich dann direkt am nächsten Morgen zu meinem Seat-Händler gefahren, denn mit nicht schließbarem Tankdeckel rumzufahren ist nicht gerade so toll. Tja, auf jeden Fall ist im Endeffekt rausgekommen, dass der Motor, der den Tankdeckel auf und zumacht kaputt ist.
(Ich verstehe nicht, warum das beim Leon nicht auch, wie bei vielen anderen Autos auch, mechanisch geht. Das ist auf jeden Fall bewährt und nicht so anfällig).

Die lieben Mechaniker hatten so ein Problem auch noch nicht und durften, um an den Motor dran zu kommen erst einmal die gesamte Verkleidung im Kofferraum abnehmen. Dann haben die festgestellt, das ihnen das !!Werkzeug!! fehlt um den Motor auszubauen.
Davon abgesehen mußten sie diesen Tankdeckelmotor sowieso erst direkt aus !!Spanien bestellen.

Im Endeffekt hat sich das über zwei Wochen hingezogen, in denen ich immer Schiß hatte, das nicht einer einen Schabernack mit meinem Tank macht.
Netterweise hatte mir mein Händler angeboten mein Auto da die Zeit stehen zu lassen (haha, als ob ich so lange auf meinen Wagen verzichten könnte).
Und zum anderen gibt es leider für das Auto keinen abschließbaren Tankdeckel zum Nachrüsten :-( !

Und, ich will nicht wissen, was der Spaß gekostet hätte, wenn ich nicht zum Glück noch Garantie hätte !

In dem Sinne...
euer Patman

• Defekter Tankmotor Beitrag #2
hi patman,
ich hoffe das ging noch auf garantie! aber wie willst du das mechanisch machen, einen kompletten seilzug durchs auto legen? ich glaube da ist dieser stellmotor effektiver. leider hat es dich getroffen.
rainer

• Defekter Tankmotor Beitrag #3
Also toyota hat da schon immer einen Zug zum Tankdeckel und zum öffnen eine PLattblechfeder.

Ob ich jetzt ein signalkabel zu dem Motor ziehe oder nen Zug nehme dürfte sich nichts tun,außer evtl das ich den Zug nicht unbedingt um 90° winkel legen kann wie das Kabel,aber wenns toyota kann....

• Defekter Tankmotor Beitrag #4
Hatte gerade Probs den Tankdeckel wieder zu schließen, der Haltezapfen der durch die Entriegelung zurückfährt ließ sich kaum mehr bewegen und stand zu weit raus. Wohl ein Schmutzproblem ?!
AUsserdem gab das Entriegelungsmotörchen ein dauerndes (3 Sek.) Summgeräusch von sich.
Hoffentlich bahnt sich da kein Schaden an ...

• Defekter Tankmotor Beitrag #5
Original von Patman
Ich verstehe nicht, warum das beim Leon nicht auch, wie bei vielen anderen Autos auch, mechanisch geht. Das ist auf jeden Fall bewährt und nicht so anfällig

Das ist zwar richtig, aber beim Leon ist der Tank dafür nicht während der Fahrt aufzumachen... :)
Naja, an einen mechanischen Hebel kommt man dafür auch nicht so leicht aus versehen dran, wie an diesen Knopf... :rolleyes:

--
MrSigno

• Defekter Tankmotor Beitrag #6
Notentriegelung

Gibt es denn da auch eine Art Notentriegelung, falls mal der Stellmotor nix mehr macht? Stelle mir gerade vor, im Urlaub mit leerem Tank und keiner bekommt den Deckel auf.

Uwlo
:angry: Die Eifel bebt!

• Defekter Tankmotor Beitrag #7
Da gibt normaler Weise im Kofferraum doch immer so einen Strick zum ziehen, für den Fall der Fälle. ?(

• Defekter Tankmotor Beitrag #8
Also beim Golf IV soll es wohl nicht gehen, höchstens mit einer Flex (Trennschleifer), deshalb frage ich lieber nach, bevor so ein Problem entsteht.

Uwlo
:angry: Die Eifel bebt!

• Defekter Tankmotor Beitrag #9
Eine Notentriegelung gibt es im Leon nicht!

• Defekter Tankmotor Beitrag #10
wobei ich die werkstatt nicht verstehe...

gerade dieses teil ist eigentlich gängig...
totaler quatsch von wegen muss in spanien bestellt werden!

und wechsel ist auch nix dabei...sind 2 normale kreuzschrauben oder Torx-schrauben..und wenn die werkstatt dafür kein werkzeug hat würde ich dir empfehlen die werkstatt zu wechseln!!!!!!

wir hätten dem kunden zumindest angeboten das teil derweil durch ein gebrauchtes von einem VFW oder gebrauchtwagen zu ersetzen!

Thema:

Defekter Tankmotor

Oben