defekter K3 Lader

Diskutiere defekter K3 Lader im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen Ich habe eine Frage an die Turboprofis von euch. Im Herbst letzten Jahres habe ich meinen ABT Leon 235 PS verkauft. ca. einen...
  • defekter K3 Lader Beitrag #1

Der ABT

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage an die Turboprofis von euch.
Im Herbst letzten Jahres habe ich meinen ABT Leon 235 PS verkauft. ca. einen Monat später meldete sich der Käufer bei mir daß der Wagen Aussetzer hätte und nicht mehr die Leistung bringt. Nach mehreren Werkstattbesuchen ist er dann zu ABT gefahren und die haben festgestellt, daß eine Membran gerissen ist und der Turbolader getauscht werden muß.( 2200 Euro).
Schon damals wollte er den Kaufvertrag des Wagens wandeln, weil er außerdem noch angebliche Unfallspuren an dem Wagen festgestellt hat.
Ich aber im Kaufvertrag Unfallfrei angekreuzt habe.
Nach dem ich dann Post von seinem Anwalt bekommen habe, bin ich damit gleich zu meiner Anwältin.
Der Vorgang ging von da an sehr schleppend hin und her. Heute kam, nach 2 Monatiger Pause, wieder ein langer Brief.
Aus den beigefügten Unterlagen war zu sehen, daß vom Tag der Übergabe bis zum ersten Werkstattbesuch 5 Wochen und 3000 Km vergangen waren.

Jetzt endlich meine Frage, wie lange kann so eine gerissene Membrane eigentlich unbemerkt bleiben?
Denn der Kläger will mir in die Schuhe schieben ich hätte von diesem defekten Turbolader gewußt.

Der Wagen steht nun schon ca. 5 Monate beim Käufer abgemeldet in der Garage, welch eine Schande. ;(

• defekter K3 Lader Beitrag #2
Zunächst einmal würde ich mal feststellen lassen, was da genau kaputt sein soll. Die Membran, die in einem Turbolader verbaut ist, soll mir mal bitte jemand zeigen.... ?(

Mir persönlich sind bislang nur mechnische Laderschäden bekannt. So z.B. eine festgegangene Welle oder Schäden am Turbinenrad. Turboladerschäden kündigen sich IMHO nicht vorher großartig an.

Wenn er zudem schon 3.000km gefahren ist und er sich erst nach 5 Wochen bei Dir beschwert hat, dürfte er es IMHO sehr schwer haben, Dir nachzuweisen, dass Du ein defektes Fahrzeug verkauft hättst. Ich tippe eher auf eine Vollgasschlachtung seinerseits - was sich im übrigen sehr leicht am Laderschadensbild feststellen lässt.

Naja...und das mit dem unfallfrei...da gib mal nichts drauf. Wenn das Auto wirklich einen Schaden hat, dann läßt sich auch feststellen, wie lange ungefähr die Reparatur her ist.

Wenn Du im Rechtsschutz bist würde ich mich erstmal zurücklehnen und abwarten. In meinen Augen hat Dein Gegner absolut nichts in der Hand - ich denke die versuchen, auf einen Fehler deinersetis zu hoffen, damit sie Dir eine Teilschuld anhängen können. Gestehe auf keinen Fall irgendetwas ein (auch wenn es nix einzugestehen gibt) und wende Dich selbst an einen Anwalt. Ich würde mich an Deiner Stelle auch in keinster Weise mehr ihm gegenüber äussern.

Sind Dir Fristen gestellt worden ? Wenn ja auf jeden Fall auch zum Anwalt gehen, wenn nicht, dann warte erstmal ab.

Der Käufer meines Lancia Delta turbo wollte mir auch nach 3 Monaten einen Motor- oder Turboschaden anhängen....er hatte einmal böse per Anwalt gefeuert und dann kam nichts mehr nach (das war vor fast 3 Jahren). Er hatte wohl auch gehofft, dass ich mich in irgendeiner weise dazu äussere.

• defekter K3 Lader Beitrag #3
@Hijacker

Er meint die Druckdose für die Wastegateansteuerung.

• defekter K3 Lader Beitrag #4
Aber hallo!!! Die wastegate dose kannst du wechseln...

Da must du nicht den ganzen Fön wechseln.

• defekter K3 Lader Beitrag #5
@ HiJacker

das mit der Rechtschutz und meinem Anwalt ist ja alles schon seit Oktober am laufen, da habe ich auch keine Bedenken.
Ich wollte einentlich genaueres über so einen Turbolader erfahren.
Die Diagnose mit der defekten Membrane, was für eine auch immer, stammt laut Kläger von ABT. Die verkaufen sicherlich lieber einen neuen Lader als nur so ne Druckdose,Westgatesteuerung, Membrane oder was auch immer.

• defekter K3 Lader Beitrag #6
Schäden in der technik b.z.w fehler die nicht zu sehen oder zu spüren sind, sind von einem ja nicht einzusehen und daher auch nicht anzugeben.

Ich denke das sich das von selbst klärt weil dein gegner von seinem anwalt bestimmt das auch so erklärt bekommt.

Also so wie ich das sehe brauchst du dir keine sorgen zu machen :]

• defekter K3 Lader Beitrag #7
Original von vetter
Schäden in der technik b.z.w fehler die nicht zu sehen oder zu spüren sind, sind von einem ja nicht einzusehen und daher auch nicht anzugeben.

Ich denke das sich das von selbst klärt weil dein gegner von seinem anwalt bestimmt das auch so erklärt bekommt.

Also so wie ich das sehe brauchst du dir keine sorgen zu machen :]

sehe ich auch so...
nachdem der käufer ja selber sagt das das auto jetzt nicht mehr so gut geht wie früher gesteht er ja schon ein das das fahrzeug bei übergabe einwandfrei war.
Zumal bei tuning-fahrzeugen mit solchen schäden zu rechnen ist.
btw...da ist aber nicht ernsthaft ein K03-Turbo drin oder? du meinst doch sicher einen K04 oder?

• defekter K3 Lader Beitrag #8
Original von Der ABT
@ HiJacker

das mit der Rechtschutz und meinem Anwalt ist ja alles schon seit Oktober am laufen, da habe ich auch keine Bedenken.
Ich wollte einentlich genaueres über so einen Turbolader erfahren.
Die Diagnose mit der defekten Membrane, was für eine auch immer, stammt laut Kläger von ABT. Die verkaufen sicherlich lieber einen neuen Lader als nur so ne Druckdose,Westgatesteuerung, Membrane oder was auch immer.

Wie oben schon erwähnt, die sollen erstmal klipp und klar auf den Tisch legen, was denn nun kaputt ist. Laut Deiner Beschreibung kann es schon mal der Turbolader nicht sein - wie devnull schon meinte, die einzige Membran die da irgendwo überhaupt sein könnte, wäre in der Druckdose fürs Waste-Gate...

..und sowas verursacht beileibe keinen Schaden von 2.200€

• defekter K3 Lader Beitrag #9
Da gibts zwei Grundsätze :
-Erstens : Im Zweifel für den Angeklagten
-Zweitens : Er steht in der Beweispflicht, nicht Du !

Ein Unfallschaden muss er nachweisen und wenn Du keinen verursacht hast wird das festgestellt werden können.
Ich denke nicht dass Du etwas zu befürchten hast. Wäre ja noch schöner.
Hast doch ne Probefahrt mit ihm gemacht und da war alles in Ordnung, sonst hätte er den Wagen net gekauft !

PS: Ne gerissene Membran für 2200€ is 'n Wort ! ;)

• defekter K3 Lader Beitrag #10
Original von HiJacker
..und sowas verursacht beileibe keinen Schaden von 2.200€

jep..und selbst WENN...dann kostet der K04-Lader (der dürfte da ja verbaut sein) bissl was über 800€ + 500€ einbau...
das wären dann 1.300€
aber nicht 2.200€!

• defekter K3 Lader Beitrag #11
@Cupra-Turbo
Richtig, hab letztens ne Liste mit nem Preis von 698€ im Tausch oder so in den Fingern gehabt.

• defekter K3 Lader Beitrag #12
@Der Abt

ich hab deinen Leon ja noch gefahren bevor du ihn verkauft hast. War damals einwandfrei muss ich sagen.

Und was den Laderschaden angeht, könnte der Kaputtgegangen sein weil durch die gerissene Membran der Ladedruck zu hoch wurde und dadurch dessen max. Drehzahl überschritten wurde ??

• defekter K3 Lader Beitrag #13
Ich denke, da ärgert sich einer, dass er seinen Wagen so schnell kaputt gefahren hat, und denkt sich jetzt in geistiger Umnachtung, er könnte das ja einfach jemand anders in die Schuhe schieben. Für mich ein klarer Fall von "Intelligenzallergiker". Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wenn dein Anwalt bereits informiert ist, zurücklehnen und entspannen.

Das einzige, was mich an der ganzen Sache aufregen würde, wäre, dass dieser ****** den Leon auf makabere Weise das Leben genommen hat. Solche Leute wissen nicht,was sie an solch einem Auto haben. Der hätte sich lieber nen Corsa kaufen sollen!!!

In diesem Sinne....

MfG Marcel

• defekter K3 Lader Beitrag #14
Original von Der ABT
Schon damals wollte er den Kaufvertrag des Wagens wandeln, weil er außerdem noch angebliche Unfallspuren an dem Wagen festgestellt hat.
Jetzt mal unter uns... Der Wagen war aber unfallfrei, oder?

• defekter K3 Lader Beitrag #15
hier geht's aber ab...

@ Cupra-Turbo
K3 oder K4 ist auf dem Angebot von ABT nicht angegeben, ( Bezeichnung ABT Turbolader A3 1,8T 235 PS Wassergekühlt 1585 Euro + Einbau + Steuer)

@ sport-TDI
du hast den schwarzen Probegefahren oder?
hier geht's um den gelben mit der ABT Frontspoilerlippe

@ Maniac
der war so heiß auf die Kiste der hat noch nicht einmal ne Probefahrt gemacht.

@ IndigoStyle
der hätte wirklich besser einen Corsa gekauft, dann hätte er nicht die ganze Kohle von der Bank aufnehmen müssen und könnte jetzt die Reparatur bezahlen.

@ liquide

habe selber nichts von einem Unfall gewußt.
Hab dann mal ein wenig rumtelefoniert und rausbekommen daß er beim Erstbesitzer ( Seat Deutschland) einen Blechschaden an der Beifahrertür hatte. Dieser Schaden wurde im Zuge des Umbaus bei ABT repariert. Den Zweitbesitzer von dem ich ihn gekauft habe gibt es nicht mehr. Der Laden ist Pleite.

• defekter K3 Lader Beitrag #16
Original von Der ABT
K3 oder K4 ist auf dem Angebot von ABT nicht angegeben, ( Bezeichnung ABT Turbolader A3 1,8T 235 PS Wassergekühlt 1585 Euro + Einbau + Steuer)

das ist wieder typisch abt...
abkassieren ohne ende..
hast du irgendwie eine möglichkeit den defekten Lader zu begutachten?
es dürfte sich zu 99% um einen Lader von KKK handeln...
die lader haben alle ein schildchen auf dem die typenbezeichnung steht...wenn dort K04 steht dann haben die den Turbo doppelt so teuer verkauft als VW/Audi/Seat/Skoda!

und 3.000 DM sind echt happig für den turbo...
war ja bei Nothelle schon nicht billig...wir haben damals (unwissend das das der normale serienlader ist) pro Lader 2.000 DM bezahlt...und das war schon unverschämt! wohlgemerkt inkl. Steuer!

EDIT:
habt ihr schonmal bei nachgeguckt? :D den Umbau auf 235 PS gibt es für den Leon gar nicht mehr...
nur noch fürVW/Audi..

• defekter K3 Lader Beitrag #17
@ Cupra-Turbo

bin nicht scharf drauf das Auto wiederzusehen, der steht jetzt in der Nähe von Stuttgart.

• defekter K3 Lader Beitrag #18
Würde sagen das ist der K03 Sport Lader. Der ist auch entsprechend anfällig. 5vt hatte ja auch einen geschrottet.

KKK kann eine Turbo-Lader Diagnose machen und Dir sagen wo der Fehler lag (Überdrehzahl etc).

• defekter K3 Lader Beitrag #19
@ Marcus

KKK kann eine Turbo-Lader Diagnose machen und Dir sagen wo der Fehler lag (Überdrehzahl etc

wie wollen die das sehen? wenn der defekte Turbolader ausgebaut ist oder in eingebautem Zustand?

• defekter K3 Lader Beitrag #20
Ausgebaut natürlich!

Thema:

defekter K3 Lader

defekter K3 Lader - Ähnliche Themen

[Cupra] Erfahrungsbericht nach 5 Monaten und 6500KM: Hallo zusammen, ich wollte gerne meine Erfahrungen, nach o.g. Laufzeit, weitergeben. Ich habe mich im Sommer 2017 für den Cupra ST entschieden...
Ich mag nicht mehr ...: ... so ein "Auto" fahren :nene: Techn. Daten: Seat Leon 1M TDI Supercopa - schwarz Fahrleistung im Jahr 30000 km = jetzt 90000 km Kauf 11/2005...
Mängelriese: mein Leon! Wandlung??: JETZT REICHT'S MIR ABER!!! Hallo erstmal! Mein 20VT treibt mich noch in die Verzweiflung: bin gestern ohne Climatronic durch die Gegend gedüst...
Oben