defekter ATL

Diskutiere defekter ATL im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Community, jetzt hat mein Auto den ersten größeren Schaden zu verzeichnen. Bei der 45000 TKM Inspektion habe ich bemängelt, dass der Wagen...
  • defekter ATL Beitrag #1
Nick-85

Nick-85

Reaktionen
0
Hallo Community,

jetzt hat mein Auto den ersten größeren Schaden zu verzeichnen. Bei der 45000 TKM Inspektion habe ich bemängelt, dass der Wagen teilweise schlecht Gas annimmt und wie ein Turboloch hat. Habe gehofft das es an der Drosselklappe oder dem Luftmassenmeser liegt. Ergebnis war leider jedoch, dass am Turbo die variable Turbinengeometrie nicht mehr richtig arbeitet.

Mein Problem ist das der Wagen 1,5 Monate über der Werksgarantie ist und ich keine Anschlussgarantie habe (bitte jetzt keinen Exkurs über die Sinnhaftigkeit der Garantie ;( ). Meine Frage ist eigentlich viel mehr, ob ich auf Kulanz von Seat hoffen kann, da ja die Inspektionen (Vertragshändler) eingehalten wurden, der Wagen nicht lange über Garantie ist und die Laufleistung ja auch nicht gerade hoch ist. Was mich auch brennend interessiert, ob auch jemand von euch dieses Problem hatte.

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Schöne Grüße

der Nick

• defekter ATL

Anzeige

• defekter ATL Beitrag #2
Bei der relativ kurzen zeitlichen Überschreitung (45000km sind ja eig nix) und da du die Inspektionen immer bei SEAT gemacht hast, denke ich wirst du da gute Chancen haben. Auf jeden Fall mit dem Händler reden!

• defekter ATL Beitrag #3
Ergebnis war leider jedoch, dass am Turbo die variable Turbinengeometrie nicht mehr richtig arbeitet.

Also, was du nicht hast, kann auch nicht richtig arbeiten, VTG gibts nur beim Diesel oder beim Porsche Turbo ;-)

Oder ist deine Fahrzeuginfo falsch?

• defekter ATL Beitrag #4
Mein Händler will sich auf jedenfall mit Seat zwecks Kulanz in Verbindung setzen. Warte halt noch auf das Ergebnis.

@Psyke: also Fahrzeugsignatur stimmt bei mir, also ich korrigiere meine Aussage, der Meister hat mir auf Laiendeutsch erklärt, dass im Turbo so "Dinger" sind die etwas im Turbo auf die geforderte Leistung mechanisch einstellen und das funzt nicht mehr richtig. Turbinengeometrie war halt das einzige was mir da eingefallen ist. Bin leider mit zwei linken Händen zur Welt gekommen :p , aber man lernt ja nie aus.

Danke für die Antworten.

• defekter ATL Beitrag #5
Könnte
a) das Schubumluftventil (SUV, BOV, PopOff)
b) das Wastegateventil
c) Soleonidvalve
sein.

Eigentlich alles keine großen und kostenintensive Dinge.

• defekter ATL Beitrag #6
Muss mich echt noch mal beim Händler erkundigen wie sich das genau nennt, weil die wollen den kompletten Lader austauschen.

Voll ******** wenn man keine Ahnung von sowas hat, da ist man fast immer auf die Aussagen der Werkstätten angewiesen und nen Gutachten wegen sowas find ich persönlich übertrieben. Außerdem hab ich auf Grund diverser Sachen Vertrauen zu dem Händler.

Erstmal wart ich ab was Seat dazu sagt, wenn die Teile und Arbeitskosten zu 100% übernehmen, dann darf da so viel wie sie wollen neu gemacht werden

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So gerade kam der Anruf vom Händler, also defekt ist das Wastegategestänge.
Gesamtkosten ca. 1283€, davon trägt Seat komplett das Material und ich die Arbeitskosten von ca. 350€. Finde das vollkommen akzeptabel, da ich auf den neuen Turbo erneute Garantie von 2 Jahren bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • defekter ATL Beitrag #7
Ja Wastegategestänge ist das Benziner-Pendant zur VTG. Ist leider direkt am Turbo und gibts nicht einzeln...

Aber der Preis ist klasse, da hast du Glück gehabt :)

• defekter ATL Beitrag #8
Respekt, heutzutage wird nichts mehr repariert - nur noch im Ganzen getauscht - naja wenn SEAT das Material übernimmt, warum nicht!

Eigentlich armselig, dass es die Teile für das Wastgateventil nicht einzeln zu kaufen gibt. :rolleyes:

• defekter ATL Beitrag #9
Ist das sicher das du wieder 2 Jahre auf den neuen Lader bekommst? Wäre mir neu.
Da hat sich Seat echt mal Kulant gezeigt.

Gruß
Alex

• defekter ATL Beitrag #10
Ja finde es auch ziemlich blöd, dass man immer nur komplette Komponenten tauschen kann. War beim Polo schon so da hatte der Abgaskrümmer Risse und musste auch komplett mit Turbo getauscht werden.

Ja die 2 Jahre Garantie haben mich auch gewundert, hab meinen Freundlichen auch gleich gefragt ob es Garantie ist und er meinte ja ich bekomm alles schriftlich. Garantie würde auch damit zusammen hängen, da ich kostenmäßig ja beteiligt bin. Hätte Seat alle Kosten übernommen wäre auch die Garantie hinfällig. Hat es als Trostpflaster bezeichnet :)

Gibt es eigentlich hier niemand der dieses Problem schon hatte? Suche hat nix ergeben im VW Forum ist das Wastegate bei den 1.4TSI Maschinen nen gängiges Problem.

Thema:

defekter ATL

defekter ATL - Ähnliche Themen

Bilanz nach 16 Monaten TS TDI: Ich hab die Faxen endgültig dicke. Nachdem mein Leon in den letzten 3 Wochen 5 mal außerplanmäßig in der Werkstatt war, wg. 5 vers. Defekten, hab...
Oben