Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren?

Diskutiere Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Abend. In der Hoffnung, dass ein solches Thema noch nicht behandelt wurde (meine Suche war meines Erachtens unerfolgreich) und ihr mich...
  • Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? Beitrag #1

swimstar

Reaktionen
0
Guten Abend.

In der Hoffnung, dass ein solches Thema noch nicht behandelt wurde (meine Suche war meines Erachtens unerfolgreich) und ihr mich versteht, würde ich um Beiträge zu meiner Anfrage bitten.

Es ist ein wenig schwierig zu beschreiben. Wenn ich rückwärts fahre und dann den Bremsvorgang einleite, habe ich am Fuß, der das Bremspedal bedient, das Gefühl, es wäre für einen ganz kurzen Augenblick etwas lose, das erst fest werden muss. Also vielleicht eine Quasi-Äquvivalenz (rein gefühlsmäßig, um es besser? beschreiben zu können) zum Abstellen des Autos mit einlegtem Gang ohne Handbremse, wenn es noch wenige Millimeter "in den Gang" rollt. Auf jeden Fall ganz komisch und dieses Verhalten kenne ich von keinem meiner anderen bereits gefahrenen Autos. Alternative Beschreibung (hoffentlich verwirre ich euch nicht total...): Eine sich auf Grund von Rost hängende Handbremse löst sich. (Wobei diese Variante nicht zutrifft.)

Kann vielleicht jemand nachvollziehen, was ich meine und hat eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder zumindest einen wertvollen Hinweis? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
swimstar.

P.s. Das Bremsen nach dem Vorwärtsfahren ist ohne Auffälligkeit.

• Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? Beitrag #2
Hatte ich bei meinen älteren Gebrauchten öfters diesen Effekt. War zwar nicht immer ein spür- aber mindestens doch hörbares "Umrasten".

Liegt meist daran, daß sich im Lauf der Zeit Spiele im Bremskomplex entwickeln, sei es in der Führung der Bremskolben und -beläge oder gar der Verschraubung der Bremssättel. Belag und Kolben werden beim Vorwärtsbremsen durch die Bremsreibkraft tangential in die eine Richtung gedrückt, beim Rückwärtsbremsen in die andere. Sind da dann Spiele vorhanden, knackt es schonmal.

Dazu kommt dann die Be- bzw. Entlastung der gesamten Aufhängung beim Vorwärts- bzw. Rückwärtsbremsen. Da können sich mit zunehmendem Ausschlagen der Kugelgelenke dann auch ähnliche Effekte in bestimmten Belastungszuständen einstellen.

• Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? Beitrag #3
Hallo snooki.

Ich danke dir für deine fundierte Auskunft. Bei 12.600 gefahrenen Kilometern sollte so etwas aber nicht auftreten, oder?
Ist das ein Fall für die Werkstatt?

Liebe Grüße.

• Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? Beitrag #4
Hallo swimstar,

bei meinem ist das auch so.
Wenn ich beim rückwärtsfahren das erstemal bremse knack es als würde sich ne angerostete Handbremse lösen. Bei weitern Bremsvorgängen merk ich dann nichts mehr nur wenn ich zwiechen durch mal wieder vorwärts fahre.

die EZ von meinem ist 05.11 und der hat gerademal 10Tkm drauf

Verschleiß?
Das wäre übel bei den paar km:evil:

Kann einer uns sagen ob man deswegen gleich zum freundlichn soll oder gibt sich das wieder?

LG

• Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? Beitrag #5
@bienerich

Die Beläge haben ja ein wenig spiel und da beim rückwärtsfahren in die "andere" Richtung gebremst wird hörste das sich die Beläge bewegen, beim vorwärtsfahren merkste es ja auch, weil die dann wieder in die gewohnte Position gehen.

• Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? Beitrag #6
@Bauer
beim vorwärtsfahren höre ichs eben nicht, das ist ja was mich etwas stutzig macht.
Wenn ich vor- und rückwärtsfahre und bremse höre ichs immer nur beim rückwärts fahren(bremsen)

Aber wenns nur die Beläge sind und nicht was anderes locker bzw defekt ist bin ich ja beruhigt
:wave:
Gruß

• Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? Beitrag #7
Bei weitern Bremsvorgängen merk ich dann nichts mehr nur wenn ich zwiechen durch mal wieder vorwärts fahre.

Bezog sich auf den Satz ;)

• Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? Beitrag #8
Fantastisch. Ich danke euch, dass ihr dieses Thema aufgenommen habt.
Ich werde meinen Leon Ende der Woche mal in die Werkstatt geben und da mal drüber schauen lassen, denn ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar mehr "Mängel" festgestellt.

Liebe Grüße.

Thema:

Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren?

Defekt beim Bremsen nach dem Rückwärtsfahren? - Ähnliche Themen

Einmaliges rucken beim rangieren, einparken oder rückwärtsfahren (4Drive+DQ381): Hallo, vielleicht kennt einer von euch die Ursache... in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Ich versuche mal meine Beobachtungen zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben